How to root Xperia SP with locked Bootloader

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spyfly

spyfly

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Vorbereitung:

1. Installiert die Treiber für das Xperia SP
2. Aktiviert USB Debugging in den Einstellungen
3. Aktiviert Unbekannte App Quellen in den Einstellungen
4. Steckt eurer Xperia SP an den PC

Anleitung:

1. Downloadet diese Datei und entpackt sie: http://d-h.st/vvT
2. Startet die RUNME.bat und lest euch die Anleitung durch
3. Führt die Schritte durch
4. Startet das Gerät neu.

Achtung!
Diese Anleitung funktioniert nur mit den Xperia SP ohne LTE. Auf dem mit LTE müsstet ihr noch eine Firmware für das Xperia SP ohne LTE flashen.

Original Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2329208

Das ist jetzt schon der dritte Thread über das Rooten.

Außerdem geht es ausschließlich um das C5302, das wird in Deutschland meines Wissens gar nicht angeboten und könnte zu Verwirrungen führen.

Gruß Jannux

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
jannux schrieb:
Das ist jetzt schon der dritte Thread über das Rooten.

Außerdem geht es ausschließlich um das C5302, das wird in Deutschland meines Wissens gar nicht angeboten und könnte zu Verwirrungen führen.

Gruß Jannux

Das stimmt nicht ganz:
"Make sure that you are running firmware version 12.0.A.1.284 (on model C5302) or 12.0.A.1.211/257 (on models C5302/3/6); do not try this on any other firmware version as you may end up bricking your device!"
Und die dort genannten Devices gibt es sehr wohl in Deutschland, da ich selbst eines der 257er besitze. ;)

Quelle: How to Root the Sony Xperia SP - TheUnlockr

der post ist schon 3 monate alt und hat sich auf eine andere Firmware bezogen.

mittlerweile sind wir schon bei der 12.0.A.2.254 und seit der 12.0.A.2.245
geht das rooten nur über Kernel flashen ;)
das hier beschrieben wird.

statler schrieb:
der post ist schon 3 monate alt und hat sich auf eine andere Firmware bezogen.
Deswegen ist es mir doch trotzdem gestattet darauf zu antworten oder nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Eine Frage hätte ich da trotzdem: Muss man bei deiner aufgeführten Variante einen Wipe durchführen, oder sind meine Nutzerdaten sonst irgendwie gefährdet und wird das Xperia SP dadurch debrandet?

Nein du musst kein Wipe durchführen.
Nutzerdaten bleiben auch erhalten.

Hi Leute, ich hab jetzt versucht mein Handy zu rooten mit der Anleitung von statler bzw. dem XDA Forum. Flashen klappt auch, nur er will und will es nicht rooten. Hab die 254 drauf und entsprechend laut Anleitung den Kernel geflasht aber wie gesagt rooten will nicht klappen. Jemand eineIdee?

lg

edit.// sagt immer 12.0.A.2.254 is not supported. Ich hab doch aber den Kernel geflasht und alles nach Anleitung gemacht???

edit:// Jetzt hat es geklappt. Ich hatte beim flashen USB Debugging an und das muss anscheinend aus sein. Jetzt ist mein SP gerootet :)

Jetzt sagt mein Handy allerdings immer ich soll eine Softwareaktualisierung auf die 254 machen die hab ich aber drauf und den Kernel habe ich auch wieder auf die 254 zurück geflasht?????

Zuletzt bearbeitet:
fast dud as flashtool ausgeschaltet gehabt ?

ich mein neues sp auch nach der anleitung gerootet und ging ohne probleme sich wirklich sklavisch an die anleitung halten und auch die richtigen kernels nehmen.

Ja hat alles geklappt nach fünf Minuten war die Benachrichtigung weg das eine Systemaktualisierung verfügbar ist :) Handy nochmal neu gestartet und alles wie immer nur mit Root :)