Gibt es nur Montagsgeräte? 4. Gerät schon wieder defekt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drop-EX

Drop-EX

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
meine Leidensgeschichte:

1. Gerät: Pixelfehler ziemlich in der Mitte, habe es zurückgeschickt (ich finde nicht, dass man sich bei einem so teuren Handy damit abfinden muss).

2. Gerät: Der Lack war sehr schnell abgenutzt (schon nach ein paar Tagen), dann war scheinbar der Lautsprecher defekt.

3. Gerät: Direkt mit Schutzhülle genutzt, nach einem Tag oben und unten ca. 3mm Lack ab. Nach Update auf 4.3 wurde die Onscreen-Buttons-Leiste in manchen Apps grau, wodurch ich 3 Pixelfehler entdeckt habe. Habe das aber etwa 2 Monate behalten könnten.

4. und aktuelles Gerät: Bisher alles ok, habe vorher schon wieder 2 Pixelfehler entdeckt, die beim Kauf (vor etwa einem Monat) noch nicht da waren. Haben aber eine unauffällige Farbe, könnte damit Leben.

Nun schon wieder das Problem, dass die Lautsprecher nicht gehen. Genauer: Der normale Lautsprecher funktioniert, gibt aber keine Musik wieder (nur über Kopfhörer!). Wenn ich beispielsweise den Klingelton teste, dann funktioniert er auch. Der Ohrhörer funktioniert gar nicht, kann also nicht telefonieren. Auch der Lautsprechertest mit *#*#service#*#* funktioniert nicht.
Ich meine, mich zu erinnern, dass es beim 2. Gerät nach ein paar Tagen wieder ging, aber da hatte ich schon die Rücksendung fertig gemacht und es trotzdem zurückgeschickt. Einen Hardreset habe ich nicht gemacht, aber ich sehe auch nicht ein, das jedes mal zu machen, wenn sich Sony einen neuen Bug ausdenkt. Neu gestartet habe ich es schon einige Male.
Ich habe dazu nur einen anderen Thread gefunden, wo auch beschrieben wird, dass das Mikro nicht geht, beim freisprechen aber schon. Muss ja dann ein Softwareproblem sein, das aber seltsamerweise bei 4.1.2 bestand als auch jetzt bei 4.3.
Wenn ich nach den Problemen suche, scheine ich der einzige zu sein, der sowas hat. Oder habe ich nur Montagsgeräte erwischt? Ich will das Handy eigentlich schon lange rooten, aber bei den ganzen Problemen traue ich mich das nicht.
Ich frage mich jetzt, ob ich es jetzt schon wieder zurückschicken soll und ein neues nehmen soll. Ich hab einfach keine Lust mehr auf das Handy, aber wenn es funktioniert, ist es leider immer noch das perfekte Handy für mich und ich kenne einfach keine Alternative.

Tja, was willst du jetzt hören?

Beiträge wie "Keine Probs hier, meins läuft einfach nur Sahne, rennt wie Sau! Ich liebes es!" bringen dich nicht weiter...

Mein Eindruck als jemand, der ziemlich von Anfang an dabei war (hab meins im Juni 2013 gekauft) ist eigentlich nicht, dass es ausgeprägte Qualitätsprobleme gibt beim SP. Ja, einige Leute berichten von Lackabplatzungen, vor allem beim weißen SP. Von Pixelfehlern ist selten mal die Rede, von defektem Lautsprecher lese ich jetzt insgesamt zum zweiten Mal. Aleo meiner Meinung nach alles im Rahmen.

Wo hast du die SPs denn gekauft? Vielleicht mal den Händler wechseln, der möglicherweise Rückläufer als neu verkauft...?

Gruß
Tobi

Solche Geräte kaufe ich immer bei amazon, da man es dann immer problemlos zurückschicken kann. Wenn ich mir so meine Fehlerquote anschaue, war es auch die richtige Entscheidung.

Das ist wirklich sehr seltsam, so viel Pech kann man ja nicht haben. Ich hatte gehofft, dass vielleicht doch noch wer ähnliche Probleme hatte. Wenn ich mir anschaue, wie gehäuft das bei mir vorkommt, kann es doch nicht sein, dass das sonst niemand hat.

Hallo, also ich kann eigentlich auch nur Tobi zustimmen. Besitze das Sp auch seit Juli 2013. Bis jetzt auser einem kleinen Lackabplatzer (selber schuld). kann ich absolut nichts negatives sagen. Keinerlei Pixelfehler und das manche kabelgebundene Haedsets nicht gehen ist bekannt.
Vielleicht hast Du einfach nur grooooßes Pech?!:confused2:

Tja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...

Wie wahrscheinlich ist es, dass einem jemand in einen Neuwagen mit unter 100 km auf dem Tacho reinfährt? Ist mir aber tatsächlich mal passiert... Von daher, man kann schon Pech haben ;-)

(Ging aber gut aus, kein Personenschaden, und ich hab ein ganz neues Auto bekommen.)

Und, wie erwartet, heute morgen gingen die Lautsprecher doch wieder.
Aber ich habe mir jetzt ein Huawei Ascend P6 bestellt und das SP geht an Amazon zurück. Finde das wirklich schade, aber ich bin ja kein Versuchskaninchen, um ein Gerät zu finden, das normal funktioniert. Vor allem ist es ärgerlich, weil ich so lange auf 4.3 gewartet habe und es bei mir echt gut funktioniert hat.
Aber bis zuletzt hatte ich den Bug, dass sich der Walkman schließt, wenn ich Seiten im Browser lade. Bei 4.1 und bei 4.3. Auch von dem Problem hat noch niemand was gehört :huh:

Doch das mit dem walkman Problem habe ich auch, die Musikwiedergabe stoppt häufig während ich im Chrome-Browser bin oder wenn das Handy langsamer reagiert, es also überlastet ist.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Überlastet - das glaube ich nicht. Ich mache ja sonst absolut gar nichts nebenher und ich habe immer geschaut, wieviel Arbeitsspeicher übrig war. Auf 4.1.2 waren es etwa 250-275MB und seit 4.3 etwa 300.

Dazu kommen übrigens ständige Wakelocks. Bei 4.1.2 war es noch offensichtlich, da war das Handy oft um die 3 Stunden gar nicht im Standby obwohl das Display aus war. Das Display stand eigentlich nie an erster Stelle der Verbraucher.
Bei 4.3 schieben sich jetzt irgendwelche anderen Apps auf die ersten Plätze. Mediaserver kennen ja alle, meistens ist jetzt aber "Google Play-Dienste" auf dem ersten ersten Platz. Ganz oben dabei ist erst seit 4.3 auch "com.sonyericsson.android.wakeup", das scheinbar nichts anderes macht, als das Handy aufzuwecken und das man nur mit root deaktivieren kann.

Man hätte doch irgendwie erwarten können, dass man diese Probleme mit 4.3 löst, oder? Wo Sony jetzt auch solange gebraucht hat. Sonst läuft es ja rund, aber mich ärgert es sehr, wie Sony ein so gutes Handy für mich völlig unattraktiv gemacht hat.

Stimmt, ich habe ebenfalls eigentlich trotz vieler Apps immer genügend Restarbeitsspeicher. Aber Chrome saugt wohl auch ordentlich RAM. Die vielen Wakelocks des Dienstes "com.sonyerricson.android.wakeup" kann ich auch bestätigen. Das habe ich erst seit 4.3.

Das SP gönnt sich bei mir generell immer mal wieder ein Hänger. Meins läuft häufig von der Bedienung längst nicht so flüssig wie viele es beschreiben.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab auch so ein Montagsgerät erwischt. Meins ist vom Juni und ich hab das gefühl es zerfällt langsam :sad:

als erstes das Lackproblem , egal ich wollte es nicht wegschicken.
dann der Pixelfehler ,war zu klein um es wegzuschicken. ohne Smartphone ohne mich.
Mit der Zeit haben sich immer mehr kleinigkeiten zusammen addiert:
-Sim-karte hält nicht und rutscht irgendwann etwas , das Gerät macht immer heimlich in der Hosentasche Neustarts (Meldung: Simkarte wurde entfernt)
-Wlan spinnt gerne mal, neustart erforderlich.
- seid neustem reagiert der Ladeanschluss nicht mehr richtig. Ich muss jedesmal vorm Laden am Stecker wackeln
- Wenn das gerät 0% akku hat , hab ich teilweiße massive Probleme das gerät wieder in Gang zu bekommen. Bootet - hängt sich auf - startet neu und hängt sich wieder auf - non stop , wird erst unterbrochen wenn ich die Sim-Karte entferne. Oder der Display bleibt an ,aber schwarz und reagiert auch erstmal nicht mehr.

Ich find es unglaublich schade , ich war so begeistert und Drop-ex macht mir jetzt wenig Hoffnung das es durchs einschicken besser wird. Lautsprecher und MiKro funktionieren allerdings bis jetzt 1a :winki:

edit: achja das schlimmste vergessen : Ich wohne in einer sehr Handyempfangsfeindlichen Wohnung (Baumatrial ?) Das SP verliert da gerne mal das Netz und findet es dann einfach nicht mehr wieder. Auch nicht über die Netzeinstellung , also wieder Neustart als Lösung.
soll ich mich für die Garantie Reperatur direkt an Sony wenden oder an meinen Händler: Handyschotte.com , der scheint mit "Mobile-Service.net" zusammen zuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Musikplayer hatte ich auch. Hab Chrome so weit es ging entfernt (Daten & Cache löschen, deaktivieren) und durch den Dolphin Mini Browser ersetzt, der nebenbei auch noch um einiges weniger Speicher benötigt - seit dem keine Abstürze mehr.
Was mich allerdings weiterhin nervt sind die riesigen (~200 bis 400 MB) Galerie-Vorschaubilder, die sich scheinbar regelmäßig automatisch generieren nachdem ich sie bereits gelöscht hab -.-

Dackelz schrieb:
Ich glaub ich hab auch so ein Montagsgerät erwischt. Meins ist vom Juni und ich hab das gefühl es zerfällt langsam :sad:

als erstes das Lackproblem , egal ich wollte es nicht wegschicken.
dann der Pixelfehler ,war zu klein um es wegzuschicken. ohne Smartphone ohne mich.
Mit der Zeit haben sich immer mehr kleinigkeiten zusammen addiert:
-Sim-karte hält nicht und rutscht irgendwann etwas , das Gerät macht immer heimlich in der Hosentasche Neustarts (Meldung: Simkarte wurde entfernt)
-Wlan spinnt gerne mal, neustart erforderlich.
- seid neustem reagiert der Ladeanschluss nicht mehr richtig. Ich muss jedesmal vorm Laden am Stecker wackeln
- Wenn das gerät 0% akku hat , hab ich teilweiße massive Probleme das gerät wieder in Gang zu bekommen. Bootet - hängt sich auf - startet neu und hängt sich wieder auf - non stop , wird erst unterbrochen wenn ich die Sim-Karte entferne. Oder der Display bleibt an ,aber schwarz und reagiert auch erstmal nicht mehr.

Und zu deiner Angst: Du findest in Foren nur selten Leute die keine Probleme haben. Wer rundherum glücklich ist, der ist nur selten in einem Forum es sei denn er will sich mehr als üblich mit der Materie beschäftigen.

Ich find es unglaublich schade , ich war so begeistert und Drop-ex macht mir jetzt wenig Hoffnung das es durchs einschicken besser wird. Lautsprecher und MiKro funktionieren allerdings bis jetzt 1a :winki:

edit: achja das schlimmste vergessen : Ich wohne in einer sehr Handyempfangsfeindlichen Wohnung (Baumatrial ?) Das SP verliert da gerne mal das Netz und findet es dann einfach nicht mehr wieder. Auch nicht über die Netzeinstellung , also wieder Neustart als Lösung.
soll ich mich für die Garantie Reperatur direkt an Sony wenden oder an meinen Händler: Handyschotte.com , der scheint mit "Mobile-Service.net" zusammen zuarbeiten.

Ich würde sagen du fummelst zuviel :)

Die Simkarte verrutscht ? Wie das, sitzt doch unterm Akkudeckel fest, eigentlich bombenfest. Hast du eine original Micro Karte oder wurde die zurechtgeschnitten ?

Mit dem Ladeanschluß, da tippe ich mal auf dein Ladekabel. Probier mal ein anderes.

Das mit dem WLAN kann mit deinem Router zusammen hängen. Probier mal ein anderes WLAN wie z.b bei MC D.

Das Netzproblem liegt an deiner Wohnung. Kenne ich von meiner zweiten Wohnung her, Neubau. Wenn Netz weg dann weg. Als Lösung fand ich eine Antenne vom Autozubehör. klebte ich an die Scheibe und alles ist nun gut.

Und deine Probleme nach 0% Akku: Was erwartest du ? Lass ihn nicht ganz leer werden. Nach 0% startet so gut wie gar nichts mehr richtig, egal bei welchem Gerät.

Die Simkarte verrutscht ? Wie das, sitzt doch unterm Akkudeckel fest, eigentlich bombenfest. Hast du eine original Micro Karte oder wurde die zurechtgeschnitten ?
Nein sie rutscht gerne ca. 2-3mm raus , ist eine normale Sim-karte gewesen , bei der man die Micro abtrennen konnte. Bei meinem Beruf bin ich non-stop in Bewegung , vielleicht durch die Bewegung in der Hosentasche (?) Aber jedes andere Handy konnte die auch Sim halten.

Mit dem Ladeanschluß, da tippe ich mal auf dein Ladekabel. Probier mal ein anderes.
Stimmt und das bei dem Original Sony Ladekabel. Das Datenkabel läuft 1a.

Das mit dem WLAN kann mit deinem Router zusammen hängen. Probier mal ein anderes WLAN wie z.b bei MC D.
Hab schon einen neuen Router gekauft - kein erfolg.

Das Netzproblem liegt an deiner Wohnung. Kenne ich von meiner zweiten Wohnung her, Neubau. Wenn Netz weg dann weg. Als Lösung fand ich eine Antenne vom Autozubehör. klebte ich an die Scheibe und alles ist nun gut.
Aber das Netz bleibt auch dauerhaft weg , wenn ich die Wohnung komplett verlasse ! Auch ein Netzsuchlauf bringt keinen Erfolg, nur ein Neustart. Sobald ich die Wohnung verlasse habe ich eigentlich gutes Netz,andere handys haben ja auch immer das Netz verloren und dann aber wiedergefunden, aber das SP schafft es nicht das Netz wieder zu finden.

und deine Probleme nach 0% Akku: Was erwartest du ? Lass ihn nicht ganz leer werden. Nach 0% startet so gut wie gar nichts mehr richtig, egal bei welchem Gerät.
Ich erwarte das selbe wie bei jedem anderem meiner zig Handys die ich schon hatte. Das Gerät soll sich irgendwann von alleine Ausschalten und nach ca. 10min am Ladekabel dann wieder vernüftig anspringen. Ich habe sowas bei noch keinem anderem Handy/Smartphone gesehn und ich hatte schon viele.

Ich erwarte wohl ein Samsung, so wie mein vorgänger das galaxy S2 , habe jetzt aber ein Sony, da muss man wohl abstriche machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal von deinem Anbieter eine neue SIM Zuschicken. Ich gehe dann davon aus das viele deiner Probleme dann beseitigt sind. Die Karte sitzt normalerweise Bombenfest, da kann eigentlich gar nichts rutschen.

Das Kabelproblem erledigt sich ja mit einem anderen Kabel scheint mir.

Und zu dem Samsung Kommentar: Ich bin von Samsung zu Sony gewechselt und bin sehr zufrieden. :thumbsup: