Fragen zu Xperia SP vor dem Kauf

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raskolnikov

Neues Mitglied
1
Hi

Ich wollte mal fragen, ob ihr das Xperia SP noch empfehlen könnt? Ich hadere schon seit längerem mit mir, ob ich es mir zulegen sollte. Von Ausstattung und Design überzeugt es mich eigentlich in seiner Preisklasse am meisten. Wegen einiger Bewertungen bin ich mir aber dann doch unschlüssig geworden.

Da ist zum einen der schlechte WLAN-Empfang, den aber nicht jeder zu haben scheint. Einige sagen auch, dass der mit Android 4.3 jetzt auf Augenhöhe mit anderen Geräten ist. Wie ist da eure Erfahrung? Ich habe momentan noch ein Xperia Mini, das auch nicht so einen berauschenden WLAN-Empfang hat. Zuhause ist das zwar nie ein Problem aber im Ausland in Bars oder Hotellobbys mit Wifi hatte ich immer Probleme, während meine Freundin mit ihrem S3 Mini guten Empfang hatte. Da hätte ich schon gerne eher eine Verbesserung.

Das andere ist die Kamera. Die ist schon des Öfteren verrissen worden. Andere finden sie OK. Ich erwarte keine Schnappschüsse in Kompaktkamera-Qualität aber halbwegs brauchbar sollten die Bilder schon sein. Zumindest so wie der Durchschnitt bei anderen Mittelklasse-Smartphones.

Und da wäre dann noch die LED-Leiste. Die brauche ich eigentlich nicht wirklich. Wenn sie nicht separat für bestimmte Anwendungen an- und abschaltbar ist, dann würde ich sie komplett ausschalten müssen. Ich höre relativ viel Musik über das Handy habe aber keine Lust auf Lichteffekte dabei, außer mal kurz für den Vorführeffekt. Wenn ich sie dafür aber global ausschalten müsste, dann hätte sie für mich absolut keinen Sinn und ich hätte lediglich einen durchsichtigen Kunststoffstreifen zusätzlich am Handy. Kann man die also beispielsweise für die Walkman-App separat ausschalten?

So.
Herzlich willkommen um Forum.
Und bevor Du postest, lies erstmal.

Denn all deine Fragen wurden bereits beantwortet in zig threads.
Und das beste, Du findest alles schon in den ersten paar Threads auf der ersten Seite, toll oder? ;)
Lies dich ein und zeige ein wenig Eigeninitiative. Kaum einer wird Lust haben alles immer wieder aufs neue zu schreiben, nur weil jemand keine Lust hat sich selber zu bemühen.

Bitte den Thread schließen.

Hi, ich kann dich in allen Punkten beruhigen.

Mit dem WLAN hatte ich persönlich nie Probleme, weder unter 4.1 noch 4.3, ich wähle mich aber auch nicht in viele verschiedene Netzwerke ein.

Die Kamera ist auf jeden Fall im Durchschnitt.

Und die LED-Leiste hat Einstellungen, da kannst du die Walkman- oder Album-Funktion deaktivieren.

raskolnikov schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob ihr das Xperia SP noch empfehlen könnt? ... Von Ausstattung und Design überzeugt es mich eigentlich in seiner Preisklasse am meisten.
Empfehlen: ja. So ging es mir auch, wenn ich meine Wunscheigenschaften nehme, ist die Schnittmenge mit den möglichen Geräten nicht mehr groß. Und die Samsungs und LGs gefallen mir irgendwie nicht so gut. Vom Verhältnis Preis-Leistung ist das SP eine sehr gute Wahl.

Kann man die also beispielsweise für die Walkman-App separat ausschalten?
Mit der App kannst du auf jeden Fall alles einzeln einstellen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rundgong.illuminationcontrol

Hallo, alles im grünen Bereich! Ich WAR auch skeptisch und möchte dich mal auf meine Rezension zum SP bei amazon verweisen. Eine der neusten . Mein Rezensent-Name ist D.Krug
Zur Kamera im Speziellen: Es gibt Leute, die sind mit allen Dingen unzufrieden. Man darf nicht an eine Smartphone Kamera mit dem 08/15 Objektiv ran gehen, wie an eine Digi-Cam. Leider gibt es aber immer noch Menschen die glauben, dass "Hauptsache viele Pixel" alles ist. NEIN! Die Objektive sind in der Regel der Flaschenhals!
Wie auch immer, Bilder sind völlig OK

Für den Preis, den das SP mittlerweile nur noch kostet, ist es nicht nur empfehlenswert, sondern ein echtes Schnäppchen. Ich bin mehr als zufrieden, wie wohl die meisten hier. Lichteffekt ist direkt in der Walkman-App abschaltbar, die Leiste leuchter dann nur kurz beim Start der Wiedergabe auf, ansonsten hab ich sie nie als störend, sondern immer als praktisch empfunden.

Gruß
Tobi

1. Der WLAN Empfang ist seit 4.3 deutlich besser geworden. Mag sein, dass andere Geräte immer noch einen besseren Empfang haben, aber ich würde diesen Punkt nicht mehr als Nachteil des SP bezeichnen.

2. Die Kamera ist auch mit 4.3 die beste. Wenn dir die Kamera besonders wichtig ist, solltest du vielleicht lieber ein anderes gerät kaufen. Wenn nicht, dann nimm das SP. Für Schnappschüsse ist die Cam mehr als ausreichend.

3. Die Lichteffekte kannst du für den Walkman seperat ausschalten. Natürlich kannst du sie auch komplett deaktivieren.

So.
Herzlich willkommen um Forum.
Und bevor Du postest, lies erstmal.

Denn all deine Fragen wurden bereits beantwortet in zig threads.
Und das beste, Du findest alles schon in den ersten paar Threads auf der ersten Seite, toll oder?
Lies dich ein und zeige ein wenig Eigeninitiative. Kaum einer wird Lust haben alles immer wieder aufs neue zu schreiben, nur weil jemand keine Lust hat sich selber zu bemühen.

Bitte den Thread schließen.

Solche Beiträge kannst du dir auch sparen. Ein Forum lebt schließlich davon, dass Fragen beantwortet werden, Erfahrungen ausgetauscht werden und Meinungen gebildet werden.
Auch wenn manche Fragen mehrmals vorkommen..

• Danke
Reaktionen: se7en
Danke für eure hilfreichen Beiträge!

Dann wird es wohl demnächst das SP werden.

@BewaffneterZorn

Ich habe sogar ziemlich intensiv über das Xperia SP recherchiert. In Foren melden sich aber überwiegend Leute zu Wort, die ein Problem mit ihrem Gerät haben. Und beim Xperia SP haben sich doch einige beispielweise über den WLAN-Empfang geärgert. Deswegen war ich etwas verunsichert und wollte gerne einige persönliche Erfahrungen von anderen Nutzern hören.

Nichts für ungut.

Gruß

Ich würde mir das SP sofort wieder kaufen.

WLAN Probleme kenne ich bisher nicht, klar ist der Empfang nicht immer Super. Aber bei mir ist es so, das es nicht am Handy liegt sondern eher an den Betonwänden in Neubauten oder einfach an der Entfernung zum Router. Ein WLAN Repeater hilft da Wunder.

Bei der Cam muß man ja nun auch nicht gerade ein Highend erwarten. Ich finde sie gut, ich fotografiere auch nicht in voller Auflösung.

Die Sprachqualität ist das beste was ich bis jetzt hatte und an Ausdauer .... naja, Smartphone halt. Akkupack hilft auch da, ist aber stark von meinem nutzen abhängig logischerweise.

Absolut klare Kaufempfelung.

raskolnikov schrieb:

@BewaffneterZorn

Ich habe sogar ziemlich intensiv über das Xperia SP recherchiert. In Foren melden sich aber überwiegend Leute zu Wort, die ein Problem mit ihrem Gerät haben. Und beim Xperia SP haben sich doch einige beispielweise über den WLAN-Empfang geärgert. Deswegen war ich etwas verunsichert und wollte gerne einige persönliche Erfahrungen von anderen Nutzern hören.

Nichts für ungut.

Gruß

Der WLAN Empfang unter 4.1 ist tatsächlich eine Katastrophe das wurde aber mit der 4.3 behoben und ist nun wirklich gut. Sprachqualitat ist wohl subjektives empfinden denn bei mir ist sie nicht gut. Hatte da schon viel bessere Geräte. Trotzdem ist das SP ein wirklich gutes Smartphone und für den Preis unschlagbar. Leistung des Prozessors und der 3D Grafik ist wirklich überragend

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

raskolnikov schrieb:

@BewaffneterZorn

Ich habe sogar ziemlich intensiv über das Xperia SP recherchiert. In Foren melden sich aber überwiegend Leute zu Wort, die ein Problem mit ihrem Gerät haben.

Gruß

Logisch das du hauptsächlich leute findest die Probleme haben. Die meisten User in solchen Foren sind da weil sie ein Problem haben.
Das mit dem WLAN kann ich z.b nicht bestätigen. Soll so sein ( ist wohl auch so) aber meiner Meinung nach liegt das auch an dem was man erwartet. Ich z.b habe die 4.1 Software und kann mich übers WLAN nicht beklagen.
Ebenso verhält es sich mit der Kamera. Ich finde sie gut weil sie mir reicht. Ich erwarte aber von einer Cam im Handy nicht das was eine reine Kamera bietet.

Aber das SP an sich ist eine klare Empfehlung.