Energieverbrauch für NFC?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
juristicus

juristicus

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen!

Hat von euch zufällig jemand Erfahrung, wie sich das daueraktivierte NFC auf die Akkuleistung auswirkt? Ich würde gerne die Sony NFC-Tags nutzen, um je nach Umgebung meine Einstellungen anzupassen. Wenn ich dazu jedesmal erst NFC aktivieren müsste, kann ich meine einstellungen gleich selber machen...

Und: Nein! Ich will keine Apps, die das standortbasiert machen;)

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

zum Energieverbrauch kann ich nichts sagen, aber je nachdem, was Du mit den NFC Tags machen willst, reichen die Dinger von Sony nicht aus.

Du kannst die Tags auf zwei Arten benutzen:
1. Das Ding wird gescannt und Dein Handy reagiert auf die ID und dadurch wird eine Aktion angestoßen (WLAN an/aus, App starten, etc), dafür reichen die Sony Tags aus.

2. Du speicherst auf dem Tag Information, wie z.B. WLAN Verschlüsselung und Passwort. Jeder der Dein WLAN Zugang benutzen möchte, scannt den Tag und ist im Netz, Du brauchst Dein Passwort nicht preis zugeben. Dafür reicht die Kapazität der Sony Tags nicht aus.

Ist jetzt ein wenig offtopic, aber vielleicht hilft es.

Hallo Jannux,

ich will tatsächlich nur manche Aktionen anstoßen, das ist völlig ausreichend. Wenn's auf dem Schreibtisch am Stammplatz liegt, soll es still sein, daheim Wifi anwerfen usw.. Das mit dem WLan für Gäste hört sich allerdings interessant an... Aber vorerst wäre ich mit dem kleinen Funktionsumfang schon völlig zufrieden.

Viele Grüße
Markus

Ist jetzt ein bisschen OT. Sind bei Euch die TAGs dabei gewesen?

Gruß Jannux

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Hallo Markus,

ich habe einen Thread hier im Forum gefunden, der behandelt genau das Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-der-stromverbrauch.179543.html#post-2408489

Kurz, NFC verbraucht so gut wie nichts. Es ist auch nur aktiv, wenn das Display an ist, was auch erklären würde, warum es kaum Akku frisst.

Gruß Jannux

• Danke
Reaktionen: juristicus
Also ich hatte keine Tags dabei, Bestellt über Hardwareversand.

So, dann ist der Akkuverbrauch hoffentlich wirklich zu vernachlässigen, danke für den Link. Mal sehen... Laut Benachrichtigung sollte das Paket schon bei meiner Nachbarin abgegeben worden sein. D.h., es waren keine Tags dem Telefon beigelegt (war ja auch im Lieferumfang nie angegeben).

Viele Grüße
Markus

Falls es jemanden interessiert: seit etwas mehr als zwei Tagen habe ich NFC dauerhaft aktiviert. An der Laufzeit hat sich in meinen Augen nichts geändert. Falls doch, dann bewegt sich das in einem Rahmen, der nicht ins Gewicht fällt.

Viele Grüße
Markus