Diskussionsthread 12.1.A.1.201

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand warum wird die 12.1.A.1.201 eigentlich hier nicht gelistet wird?

Weil vermutlich an den Funkverbindungen nichts geändert wurde und man daher keine neue Zertifizierung benötigt hat.

• Danke
Reaktionen: perixa
Na da bin ich ja mal gespannt. Für mein SP von T Mobile wurde gerade das Update rausgehauen. Gerade installiert, Gerät startet gerade.

Hi, da ich dank T-Mobile nun auch endlich das Update bekommen habe möchte ich einen kurzen Ersteindruck zu diesem loswerden:

Vorteile:
1. Ich finde die, dass die Oberfläche nun noch flüssiger ist.
2. Es kommt mir so vor als wäre dieser "Launcherabsturzbug" nachdem schließen einer App behoben wurde.
3. Die oft angemängelte Tastatur finde ich von der Bedienung her genau wie die alte (vllt. War das beim vorherigen Update anders).
4. Genial finde ich auch die "Einhandtastatur"-Funktion, diese ermöglicht es auch Personen mit kleinen Händen mit einer Hand zu tippen.
5. Das Design der Oberfläche finde ich sehr schick, zudem sind die Animationen ein absoluter Augenschmaus.
6. Die WLAN-Verbindung ist wirklich besser geworden.
7. Bei der Medienwiedergabe per Bluetooth an meinem Autoradio wird jetzt die Wiedergabedauer angezeigt.

Nachteile:
1. Ich habe wirklich ein Flackern im oberen rechten Eck feststellen müssen, ABER dies ist nur zu sehen wenn man die Statusleiste herunterzieht und wirklich extrem darauf achtet. Hätte mich niemand darauf Aufmerksam gemacht, dann wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.
2. Mir gefällt der neue Button für das gelangen in die Appübersicht nicht wirklich, aber das ist wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache. ;)

An alle die noch nicht geupdatet haben: Ihr braucht wirklich keine Angst vor dem Update haben, ich finde es sehr gelungen! :)

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartho
germanicWarrior schrieb:
An alle die noch nicht geupdatet haben: Ihr braucht wirklich keine Angst vor dem Update haben, ich finde es sehr gelungen! :)

vielen dank für deine infos. ich habe bisher immer nur passiv mitgelesen und bin noch 4.1.2 (12.0.A.2.254) weil mir so manche berichte doch ein wenig abgeschreckt haben. aber nun werde ich dann (wenn ich zeit finde) per SUS direkt auf diese hier updaten.

Ich finde das SP läuft nun deutlich flüssiger. Läuft besser als ich gedacht hätte.- Die Tastatur ist nicht zu vergleichen mit der davor. Hätte ich mir das geld für die a.i Tasten schenken können.

Das einzige was etwas nervt ist, nach dem Update hakte es etwas in der Bedienung was mich nervte. Nach Reset auf Werkseinstellung läuft es perfekt, Aaaaaaaber mein Backup wird nicht erkannt.
Dank Goggle Account nicht sooooooo wild, aber kostet Zeit.
Egal, das SP rennt nun gut. Hat sich gelohnt zu updaten. :thumbsup:

Ok, ich muss gestehen sobald es dunkler wird ist das Flakern auch bei mir gut zu sehen und zwar nicht wie zuvor beschrieben nur im Eck sondern auf dem ganzen Display... :( Ob ich dank der sonstigen Verbesserungen damit Leben möchte wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Gibt es schon eine Lösung für das Problem???

germanicWarrior schrieb:
:( Ob ich dank der sonstigen Verbesserungen damit Leben möchte wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Gibt es schon eine Lösung für das Problem???

Hallo,
also ich habe bis jetzt noch nicht upgedatet und habe immer noch 4.1.2 drauf aber falls ich ein Flackern auf dem Display hätte (egal ob stark oder schwach) wäre für mich sofort klar das ich zurück auf 4.1.2 gehen würde weil egal welche Verbesserungen 4.3 mit sich bringt ein Flackern geht überhaupt nicht. Das ist auch der Grund warum ich nicht update denn ich finde 4.1.2 läuft auch gut, hatte noch keine Probleme damit. Außerdem nutze ich beim sms schreiben die Tastatur mit den drei Buchstaben auf einem Feld und ich glaube bei 4.3 wurde die sowieso gestrichen.
Gruß

Die T9 Tastatur gibt es noch ;)

Ungewiss schrieb:
Die T9 Tastatur gibt es noch ;)

Wow ich dachte die wäre weg mit 4.3 weil meine Tochter hat das z1 compact und da gibt's die T9 Tatstatur nicht mehr!!
Und da ist ja 4.3 drauf- vielen Dank für die Info!!
Trotzdem lass ich mal die Finger von 4.3:smile:

Gruß

Und ich dachte schon es gäbe ein vollkommenes Android, aber scheinbar schaffen es die Hersteller immer wieder ihr angepasstes Android irgendwie zu verpfuschen und das obwohl die Jungs von Sony, Samsung und co. eigentlich Ahnung von dem Zeug haben sollten. Ich schau mir das jetzt noch bis zum We. an und dann werde ich handeln (CM drauf oder zurück zur 4.1.2) -.-

Hat jemand Erfahrung mit dem Flashen einer Custom Rom bei Sonygeräten??? Hab bis jetzt nur Samsunggeräte geflasht.

Ich hatte noch nie ein derart stabiles System auf dem Smartphone mit einer derart langen und zuverlässigen Akkulaufzeit.

Die CMs sind momentan auch noch sehr am Zicken.

Die 4.1.2 war zwar auch rockstable (>1000h uptime), aber bei Weitem nicht so flüssig wie die 4.3.

Zum Flashen kannste ja mal hier im entsprechenden Bereich schauen, da wurde schon dazu geschrieben.

Da gebe ich dir Recht das Update an sich ist schon echt geil, aber ein flackerndes Display sollte einen oder mehreren der Entwickler doch auffallen?! Sieht für mich aus als würden die Azubis von Sony fürs SP die Updates schreiben. :D
Ich kann es einfach nicht fassen mit welcher Lieblosigkeit wir Nutzer da ein Update hingeklatscht bekommen und dann scheint es so als hätte man dieses nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr sensibel, was solche Flacker und Flimmergeschichten angeht, das ist bei Monitoren ein Graus. Bei meinem SP sehe ich davon nichts, das meiner Frau muss ich noch begutachten.

Bei xda sind ja mittlerweile auch ein paar Leute mit dem Problem, aber Sony kann es angeblich nicht nachvollziehen. Denen müsste mal jemand ein betroffenes Gerät schicken (und einen Satz neue Augen vielleicht XD)

Probiert mal die App YAAB aus. Die regelt die automatische Helligkeit. Vielleicht verschwindet das Flackern dadurch.

Ich nutze keine automatische Helligkeit.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Ich habe diese App jetzt trotzdem mal getestet, ich würde sagen es bringt bedingt etwas. Denn Yaab regelt die Helligkeit einfach so weit runter, dass man das Flackern fast nicht mehr wahrnimmt, aber was bringt mir ein zu dunkeles Display?

Bitte lacht mich jetzt nicht aus aber ich hab eine ganz verrückte Theorie:
Ich hab mein SP gerade meinen Vater gezeigt, da ihn interessiert hat wie die Sonyoberfläche nach dem Update aussieht und dann hab ich ihm gesagt er soll mal auf das Flackern achten.
Ergebnis war, dass er es nicht gesehen hat egal wie sehr er darauf geachtet hat.

Vielleicht liegt es an der Bildwiederholungsrate die für manche (evtl. junge Personen) zu niedrig ist und wir deshalb ein Flackern wahrnehmen können ?! :D

Gibt's bestimmte Szenarien, mit denen man das Flackern provozieren kann, also wo ihr sagt, da wäre es am deutlichsten?

Hab bei meinem SP bisher ein paar Mal für einen Moment lang eine Art Flimmern gesehen, allerdings auch schon unter 4.1.2. Vermute dass es mit der automatischen Helligkeitsregelung zusammenhing.

Ansonsten ist es definitiv so, dass manche solcher optischen Effekte von einigen Personen stärker wahrgenommen werden als von anderen. Ich bin da auch eher empfindlich, aber ich habe z.B. einen Plasma TV und sehe das leichte Flimmern bei großen hellen Flächen so gut wie nicht (mehr), wogegen das für andere mitunter ein Grund ist, keinen Plasma TV zu kaufen. Dafür sehe ich teilweise den Regenbogeneffekt an kontrastreichen Kanten, den andere wiederum überhaupt nicht wahrnehmen.

Gruß
Tobi

germanicWarrior schrieb:
Bitte lacht mich jetzt nicht aus aber ich hab eine ganz verrückte Theorie:
Ich hab mein SP gerade meinen Vater gezeigt, da ihn interessiert hat wie die Sonyoberfläche nach dem Update aussieht und dann hab ich ihm gesagt er soll mal auf das Flackern achten.
Ergebnis war, dass er es nicht gesehen hat egal wie sehr er darauf geachtet hat.

Vielleicht liegt es an der Bildwiederholungsrate die für manche (evtl. junge Personen) zu niedrig ist und wir deshalb ein Flackern wahrnehmen können ?! :D

Keine schlechte Theorie. Ich werde 47, trage eine Lesebrille und kann das flackern NICHT bestätigen.

Ich bin vollauf zufrieden mit dem SP. Noch mehr seid dem Update. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup::thumbup::thumbup:

@Tobi1982 Ich kann das Flackern am Besten beobachten, wenn ich einen Ordner öffne. Auf dem satten Schwarz des Ordnerhintergrundes ist es bei genauer Betrachtung sehr deutlich zu sehen. Desweiteren fällt es im Appmenü, in FB beim Betrachten von Fotos und bei herabgezogener Statusleiste auf.

Mir kommt es so vor als ob das Flackern nur bei wenig rechenintensiven Anwendungen vorkommt. Wenn ich bspw. "Hill Climb Racing" (ein Spiel) starte sieht man das Flackern im Ladebildschirm und im Menü aber beim Spielen ist es weg.