Diskussionsthread 12.1.A.0.266

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achja: MyXperia wurde übrigens auch integriert.

Sorry, aber ich kann mich einfach nicht mit 4.3 anfreunden.
Furchtbare Tastatur, leichtes Ruckeln, Bildschirm geht nicht automatisch aus,wenn das Handy geladen wird, Inkompatibilität mit manchen Apps, Entsperren des Bildschirms abenteuerlich, die neue Schriftart auch nicht gerade schön.
Einzige Verbesserung ist, daß der Einschalt-Bug nicht mehr vorhanden ist, aber ansonsten...

Wie kompliziert ist es eigentlich, das Gerät wieder auf Android 4.1 zurückzusetzen (sofern das geht)?

Hi,

Also die Tastatur finde ich auch furchtbar, komme ständig auf den Punkt, wenn ich die Leertaste oder m bzw. n drücken will. Nervt total

Die anderen Dinge sind mir noch nicht aufgefallen.

Bin eigentlich auch nicht so angetan vom 4.3

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

3.7 schrieb:
Hi,

Also die Tastatur finde ich auch furchtbar, komme ständig auf den Punkt, wenn ich die Leertaste oder m bzw. n drücken will. Nervt total

Vor allem: wenn das Wort, das man "gewischt" hat, falsch ist, reicht nicht mehr ein Druck auf die Korrekturtaste, sondern man muß das gesamte Wort Buchstabe für Buchstabe löschen. Wie bekloppt ist das bitte?

Windrunner schrieb:
Wie kompliziert ist es eigentlich, das Gerät wieder auf Android 4.1 zurückzusetzen (sofern das geht)?

geht ganz einfach :winki: , so einfach wie mit SUS updaten.
brauchst nur : Firmware und Flash tool.
was ich nicht genau weiss ob du ein voll wipe machen musst,
das müsstest du testen :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Windrunner
Also, ohne Voll-Wipe würde ich es evtl. machen, mit wäre ich jedoch irgendwie zu unsicher, denk ich mal.

das ist kein größeres Risiko
nur das die Firmware wie neu installiert wird und du danach alle eigene Apps
wieder installieren musst.

im Z1 bereich gibt es eine schöne Anleitung zum Flash tool.

3.7 schrieb:
Hi,

Die anderen Dinge sind mir noch nicht aufgefallen.

Bin eigentlich auch nicht so angetan vom 4.3

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Leute, installiert euch SwiftKey. Die Tastatur ist so genial, da kommt keine Standardtastatur gegen an.
Nutze ich schon seit Jahren.

Ich kauf bestimmt nicht noch für 4 € eine Tastatur..

Ich habe mich dran gewöhnt und finde die neue Tastatur echt klasse.

Julian92 schrieb:
Leute, installiert euch SwiftKey. Die Tastatur ist so genial, da kommt keine Standardtastatur gegen an.
kann ich nur bestätigen. Das ist das erste was ich mache, wenn ich ein neues Gerät habe. Bei Swiftkey schreibt man mit der Zeit super schnell "blind".
Ich kenne keine Standard Tastatur die annäherungsweise da rankommt. Alles andere ist ein Krampf.

Ich hab sie damals für 0,10 gekauft. Gibt immer wieder SALE Aktionen

Wassermann1980 schrieb:
Hallo zusammen! :)

Mit großer Freude habe ich gestern bemerkt, dass das lang ersehnte Update verfügbar ist, also habe ich es auch direkt über den PCC aufgespielt. Nachdem dies vollendet war, war mein erster Eindruck direkt: wow! Daran hat sich auch heute, nachdem ich mir die neue Android-Version etwas genauer angucken konnte, auch nichts geändert. Ich finde, Sony hat gut daran getan, ein wenig zu warten, um eine vernünftige Version anzubieten.

Das neue UI finde ich sehr gelungen. Vorher nutzte ich ebenfalls den Nova Launcher, doch ich denke, ich werde ab sofort beim Sony UI bleiben, weil ich es einfach mag.

Der WLAN Empfang ist einfach phänomenal! Hatte ich sonst schon im Nebenzimmer Verbindungsabbrüche, so hält die Verbindung nun sogar in der Wohnung meiner Eltern, die eine Etage höher im Haus wohnen. Echt spitze!

Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch keine großartigen Testläufe machen konnte. Was ich allerdings gesehen habe, hat mich überzeugt. Meines Erachtens reicht die Bildqualität fast schon an die meiner Kamera-App "Camera MX" heran, die ich sonst immer nutzte. Aber wie gesagt, genaue Tests folgen da noch.

Der verbesserte STAMINA-Modus macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Nach einem Tag kann man zwar noch nicht allzu viel sagen, aber ich empfinde die Akkulaufzeit damit als verlängert. Und endlich(!!!) leutet die LED, wenn im STAMINA-Modus eine E-Mail oder eine Nachricht per Whatsapp kommt. Gut, sie leuchtet zwar "nur" weiß und nicht in der eingestellten Farbe, aber das finde ich nicht so schlimm. Hauptsache, es wird nun überhaupt angezeigt, dass etwas passiert ist.

Dass man nun auf eine etwas umständlichere Art Screenshots machen muss, ist zwar ein bisschen ärgerlich, aber damit kann ich leben. Dank euch weiß ich ja nun, wie das geht! ;)

Jedoch stellte ich heute auch ein kleines Ärgernis fest: der Google Play Store hat außerhalb des WLAN-Netzes, sprich mit aktivierten mobilen Daten, geladen und geladen. Als ich das feststellte, waren rund 50 MB meines Datenkontingentes verbrannt. Warum, weiß ich leider nicht! Automatische Updates, Google Standortdienste sowie die Übermittlung von Nutzungsstatistiken sind bei meinem Gerät stets deaktiviert und die Synchronisation beschränkt sich ausschließlich auf GMail. Also habe ich in lauter Verzweiflung sämtliche Updates des o.g. Play Stores sowie der Play-Dienste entfernt und neu installiert. Ab da war dann Schluss mit der Laderei. Vielleicht hat dies ja sonst noch jemand von euch bemerkt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich lange auf dieses Update gefreut habe und nicht enttäuscht wurde. Ich finde Android 4.3 bis auf die Sache mit dem o.g. Datenvolumen auf unserem SP absolut spitze!

Ja dann Glückwunsch zu deinem Glück. Ich musste auf die 4.1 zurück weil mein SP nach dem Update nicht mehr nutzbar war. Homscreen und sämtliche Apps beendeten sich sporadisch mit "regiert nicht" Display flackert in Sekundentakt was extrem nervt. Das Gerät stockt ständig bei der Bedienung und das öffnen der Apps dauert bis 4 Sekunden. Schnell und flüssig geht anders. Selbst nach Reboot und Factory Reset hat sich nix geändert. Jetzt hab ich 4.1 wieder drauf und alles läuft super und das Displayflackern ist auch weg.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Windrunner schrieb:
Sorry, aber ich kann mich einfach nicht mit 4.3 anfreunden.
Furchtbare Tastatur, leichtes Ruckeln, Bildschirm geht nicht automatisch aus,wenn das Handy geladen wird, Inkompatibilität mit manchen Apps, Entsperren des Bildschirms abenteuerlich, die neue Schriftart auch nicht gerade schön.
Einzige Verbesserung ist, daß der Einschalt-Bug nicht mehr vorhanden ist, aber ansonsten...

völlig unkompliziert und einfach

xperiafirmware.com/8-firmware/37-sony-xperia-sp-c5303

A) da wissen wir ja welche version es ist.
B) hier das flashtool laden. einer der links wird funktionieren
C) hier die die firmware fürs SP laden. einer der links wird funktionieren
D) nachdem man das flshtool installiert hat, installationsverzeichnis ist auf C: eingestellt entpackt man die firmware dort in den ordnder firmware.
E) nun das flashtool starten und auf den blitz clicken, flashmode im kleinen popup bestätigen und im darauf folgenden fenster links die in schrit c geladenen 4.1.2 firmware wählen und unten rechts auf flash drücken. nun bearbeitet das flashtool die firmware. wenn es damit fertig ist kommt ein weiteres popup mit einer grafik die auffordert das ausgeschaltete SP jetzt mit lautstärke button nach unten gedrückt halten anzuschließen. wenn das passiert ist fängt der flashvorgang an. denn lautstärke button nicht sofort loslassen. kann ruhig 10 sekunden gedrück gehalten werden. persönliche daten natürlich sichern..

Danke an Ava Shlomo für den Link und die Übersetzung.....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

Ungewiss schrieb:
Ich kauf bestimmt nicht noch für 4 € eine Tastatur..

Ich habe mich dran gewöhnt und finde die neue Tastatur echt klasse.

kannst von mir die vollversion haben....kostenlos

• Danke
Reaktionen: Windrunner
Also ich glaub ich bleib momentan mal bei meinem Grundsatz "never change a running system" und bleib mal schön bei meinem gewohnten, gut funktionierenden Android 4.1.2 :smile:

statler schrieb:
das ist kein größeres Risiko
nur das die Firmware wie neu installiert wird und du danach alle eigene Apps
wieder installieren musst.

im Z1 bereich gibt es eine schöne Anleitung zum Flash tool.

Das rot unterstrichene ganz am Anfang macht mir irgendwie doch Sorgen ;) Naja, ich werds mir mal zu Gemüte führen, aber es ist kein Ding, was mal so eben geht. Trotzdem danke für den Tip :)

Julian92 schrieb:

An ne alternative Tastatur hatte ich auch schon gedacht; fand früher auf meinem Huawei Touchpal ganz gut. Allerdings war die alte von Sony besser.

Was die 4 Euro anbetrifft, die jemand ansprach: An sich hätte ich damit keine Probleme, andererseits kann ich doch von einem Handy, das mich knapp 350 Euro gekostet hat, erwarten, daß da ne vernünftige Tastatur bei ist.

Kann es vielleicht sein, daß ich bei der neuen Tastatur irgendwas übersehen hab, daß man die also noch optimieren kann, z.B., daß man ein falsches Wort eben mit einer einmaligen Aktion sofort löschen kann, wie es vorher auch möglich war? :confused2:

Haha ich schmeiß mich weg !
mein SP hat ein Pixelfehler , dieser war nur beim Starten zu sehen. Dieser Pixelfehler war immer genau auf einem der grauen dünnen Linien vom alten Android und im Betrieb NIE (!!!) zu sehen. Jetzt ist genau diese Graue Linie weg. bzw ein paar milimeter nach oben gewandert. Jetzt seh ich diesen Pixelfehler in fast jedem Modus.

Sony , you Made my Day...

Sowas hab ich auch :D Habe 3 Pixelfehler in der Leiste der Onscreen-Buttons. Nachdem die jetzt in einigen Apps grau ist, was ich eh unvorteilhaft finde, fallen die mir dauernd auf (sie sind schwarz). Da die Leiste auch bei den Pixelfehler-Testapps da bzw. schwarz war, fiel mir das nie auf. Naja, immerhin ein Grund für Erstattung für Amazon. Und dass der Lack des Rahmens trotz Hülle schon am 1. Tag an zwei Stellen abging.

Habe heute Nacht das Update gemacht und bin bisher durchwegs positiv begeistert, alles läuft reibungslos :thumbsup:
Hatte bisher als alternativen Launcher den Nova benutzt, da der Sony Launcher doch immer etwas ruckelte und die Symbole der Apps teilweise erst verzögert geladen wurden, was mich irgendwann sehr genervt hat.
Nun läuft sogar der Sony Launcher total flüssig und ohne Ruckler - top!
Der WLAN Empfang ist deutlich besser (habe ein zweites SP, das bisher ohne Update ist) im direkten Vergleich, da gibt es nun endlich nichts mehr zu meckern, der WLAN-Repeater kann also bei mir wieder getrost weggelassen werden, danke Sony :thumbup:
Die Kamera habe ich bisher nur mit paar mal knipsen ausprobiert, kann zur Bildqualität noch nichts sagen. Jedoch löst die Kamera jetzt gefühlt deutlich schneller aus und keine meiner spontanen Schnappschüsse sind verwackelt (wie es davor öfter und für mich unerklärlich der Fall war).
Der Bug, dass bei Betätigung des Powerknopfes zwar die Beleuchtung angeht, aber nicht das Display, ist nun auch endlich auch behoben!
Die neue Tastatur finde ich bisher gelungen, habe bis heute auch immer SwiftKey genutzt (und das Geld ist es wirklich wert), aber werde mich nun versuchen mit dieser Xperia-Tastaur weiter anzufreunden, da mir das Design gefällt (auch wenn es mich persönlich irgendwie an iOS erinnert!?) und ich noch keine Schwierigkeiten mit dieser feststellen konnte - praktisch finde ich hier die Option, die "Einhandbedienung" aktivieren zu können, womit die Tastatur insgesamt etwas zusammengeschrumpft und nach rechts verschoben ist - so lässt es sich tatsächlich komfortabel mit meiner Hand schreiben.
Ich habe außerdem das Update einfach "drübergebügelt" ohne davor und/oder danach zurückzusetzen - wollte mir das viele Sichern sparen und es einfach erst einmal so probieren - bisher super! Bei meinem zweiten Gerät werde ich es mit zurücksetzen versuchen und mal sehen, ob ich mit der Zeit einen Unterschied merke.

Insgesamt kann ich bisher wirklich nur Positives berichten und schreiben!
Mir geht die vorherige Version keinesfalls mehr in irgendwelchen Bereichen ab.
Sony hat sich zwar länger Zeit gelassen als anfangs verkündet, jedoch hat es sich meines Erachtens nach gelohnt zu warten, das Update ist für mich klasse und ausgereift, die Bugs, die mir manchmal die Nerven rauben wollten, wurden allesamt behoben - für mich ein wirkliches UPdate!

Hallo...hat eventuell jemand ein link für die deutsche original 4.1 fürs SP? wäre echt super....Danke schon mal im vorraus

Drop-EX schrieb:
Sowas hab ich auch :D Habe 3 Pixelfehler in der Leiste der Onscreen-Buttons. Nachdem die jetzt in einigen Apps grau ist, was ich eh unvorteilhaft finde, fallen die mir dauernd auf (sie sind schwarz). Da die Leiste auch bei den Pixelfehler-Testapps da bzw. schwarz war, fiel mir das nie auf. Naja, immerhin ein Grund für Erstattung für Amazon. Und dass der Lack des Rahmens trotz Hülle schon am 1. Tag an zwei Stellen abging.

Hi,

also meines Wissens ist ein Pixelfehler kein Reklamationsgrund. Wenn dir das zurücknehmen ist das sehr großzügig.

Und das sich Lack von selber ablöst....

Also ich habe meines jetzt seit 07/2013 und bei ist noch kein Lack ab.

Gruß Tommy

Hi,
deshalb kaufe ich solche Geräte ja auch nur bei amazon. Man muss aber auch sagen, die ersten zwei Reklamationen waren innerhalb der ersten 30 Tage, weshalb sie es sowieso zurücknehmen mussten, aber wollte halt nicht, dass die denken, das Gerät sei in Ordnung (deshalb hab ich als Grund den Pixelfehler angegeben). Für mich ist ein Pixelfehler genau in der Mitte schon ein Reklamationsgrund, ich weiß aber, dass es das für den Hersteller nicht ist. Jetzt sind es außerdem drei, bin mir nicht sicher, aber bei einigen Herstellern ist das schon ein Grund.
Das jetzige Handy ist ja das dritte und ich hatte schon vor diesem eine mumbi-Hülle (x-tpu oder sowas), diese schützt auch den kompletten Rahmen. Das Handy wurde nie (!!!) ohne Hülle benutzt und trotzdem ging da der Lack ab. Das habe ich eigentlich schon nach einem Tag bemerkt, war für mich dann aber kein Grund, es zurückzuschicken, irgendwann wollte ich es dann auch mal benutzen...
Keine Ahnung, was das soll, bei den Handys davor hat man aber auch schon nach einigen Tagen Abnutzungserscheinungen gesehen. Vielleicht liegt es auch an der Farbe (schwarz). Ein Kumpel hat das weiße ohne Hülle und da ist nichts.