Bootloop nach Verschlüsselung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rgiernoth

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe heute früh in meinem XSP die Verschlüsselung eingeschaltet. Über den (Un-)Sinn dieser Aktion brauchen wir hier nicht zu diskutieren... Jedenfalls bootet das XSP seither nicht mehr. Folgendes passiert:

- Bootvorgang
- Eingabe/Entsperrung SIM PIN (klappt)
- Frage nach Kennwort zum Entschlüsseln des Speichers (wird akzeptiert)
- danach wird für ca. 3 Sekunden der grüne Android-Roboter gezeigt
- ...und automatischer Reboot.

Das ganze kann ich beliebig oft wiederholen. Nur benutzen kann ich das Telefon nicht mehr.

Ach ja: Keine Modifikationen am Gerät.

Any ideas?

Danke und Gruß,
Ralf

Vielleicht hilft ein zurück setzen auf Werkszustand mit den Hardwaretasten?! Tut mir zwar leid um die Daten, aber das könnte der richtige Weg sein.

Gesendet vom Xperia SP Augapfel <3

Ja, danke. Ich habe mittlerweile mithilfe von SUS neu geflasht und bin nun dabei, alles wieder einzurichten.

Nie wieder Verschlüsselung!

Grüße,
Ralf

Ich habe heute das 3. SP zurück gegeben und mich nun endgültig davon verabschiedet. Verschlüsseln führt definitiv zum Bootloop zumindest bei den drei Geräten die ich hatte. Wer also einen Grund sucht sein SP zurück zugeben, sollte verschlüsseln. Schade, ansonsten war ich ja zufrieden, in der Preisklasse hat es sich angenehm vom sonstigen China-Plastik unterschieden, der sonst dort herrscht. Vielleicht wird der Fehler ja mit der neuen Firmware behoben, aber so lange kann ich nicht mehr warten, da die Verschlüsselung für meinen Zweck obligatorisch ist.

Hallo Leute, wie auch ihr habe ich mein Xperia SP verschlüsselt. Dies war aber bereits vor einigen Monaten. Wenn ihr das Telefon eingeschalten habt, müsst ihr das Passwort eingeben, um das Telefon/ Smartphone zu nutzen, wenn ihr dann in das Eingabefeld klickt/ tippt müsste das Telefon/ Smartphone normalerweise nach den Eingabeoptionen fragen, dies geschieht durch ein kleines Kästchen in der Mitte des Bilrschirms, dort müssten drei Optionen aufgeführt werden, einmal ob man die Xperia-tastatur, oder eine andere Eingabeoption wählen will, außerdem müsste dort ein Tastenfeld angezeigt werden, wo ihr auf die Einstellungen kommt.
Wenn ihr darauf klickt, müsstet ihr in die Eingabeoptionen kommen, klickt dann oben links auf die zurücktaste-von-den-Einstellungen, nicht auf die zurücktaste die ihr normalerweise verwendet. Dann geht ihr auf den Menüpunkt Sichern& Zurücksetzen, dort dann auf zurücksetzen.

Gruß heman3656

Heman, hast du die aktuelle Firmware? Die Verschlüsselung funktioniert nicht mehr seit der letzten Firmware Aktualisierung im Dezember. Seither ist es so, dass man die Verschlüsselung anstößt, dann neu bootet. Die pin-Eingabe für die sim-Karte ist dann zwar noch möglich, ca. 5 Sekunden nach der Bestätigung bootet das SP neu. Mein provider bestand darauf, das gerät erst endgültig nach dem 3. Defekt zurück zunehmenden. Als ich das letzte SP erhielt, habe ich es sofort verschlüsselt und erhielt das erwartete Ergebnis.

Ja, ich habe die aktuelle Firmware, aber was ich mit meinem Beitrag ausdrücken will, das man das Telefon auch ohne Flashtool oder ein externes Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann, wenn man das Xperia SP verschlüsselt hat.

Gruß