Bluetooth-Tastatur von Rapoo schaltet WLAN am Smartphone aus

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pflichtapfel

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Fans,

ich habe bereits viele Stunden für die Suche nach der Lösung meines Problems investiert und scheine im deutsch- und englischsprachigen Raum der Einzige mit diesem ärgerlichen Umstand zu sein: Nach erfolgreicher Kopplung meines Smartphones Sony Xperia SP (Android 4.1.2) mit der Bluetooth-Tastatur Rapoo E6100 schaltet sich nach einigen Augenblicken die WLAN-Verbindung vom Handy ab.
Das kann schon nach einigen Sekunden geschehen, spätestens aber nach zwei Minuten. Oft erlischt nicht einmal die WLAN-Anzeige in der Statusleiste oben nach der Abschaltung, manchmal allerdings wieder doch; ich konnte bisher noch kein System bei diesem unregelmäßigen Fehler finden. Die Tastatur selbst arbeitet fabelhaft, bringt mir allerdings bei abgeschaltetem Internet natürlich wenig. Nach der Abschaltung von Bluetooth setzt der WLAN-Empfang wieder ein.
Während der Kopplung mit anderen Geräten läuft das WLAN am Handy übrigens reibungslos, nur bei Zuschaltung der Tastatur wird es wieder unterbrochen. Um dabei das WLAN zu unterbrechen, bedarf es keines Tastaturanschlages, die Kopplung allein genügt.

Liebe Leute, ich erwarte eigentlich gar keine fachmännische Unterstützung mehr, so geknickt bin ich schon, aber vielleicht hat irgendjemand den Ansatz einer Hilfestellung, wie ich mir bei diesem Problem wenigstens selbst helfen könnte? Ich komme leider nicht mehr weiter ...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hat sich da was bei smart connect eingespielt? Ich glaube darüber kann man auch WLAN deaktivieren.... Aber würde eigentlich kein Sinn machen, dass das von alleine eingestellt ist. Was passiert wenn du erstellst, das nach der Kopplung WLAN eingeschaltet wird?

Hallo Mr Weiden,
danke für Deinen Beitrag. Auch ich hatte an Smart Connect gedacht und mich vergewissert, dass alles deaktiviert ist. Auf Deine Frage hin, was passieren würde, wenn ich es so programmiere, dass das WLAN nach der Kopplung eingeschaltet wird, habe ich es auch probiert; allerdings bleibt alles beim Alten. Die Programmierung gilt ja auch nur für den Beginn, an dem das WLAN eh eingeschaltet ist.
Ich wünschte, ich könnte es an einem anderen Gerät ausprobieren, um festzustellen, ob es nun an der Tastatur oder meinem Handy liegt.
Falls Du noch irgendeine Idee oder zumindest einen Lösungsansatz findest, bitte teile es mir mit!
Ich selbst werde immer neugieriger und hartnäckiger um die Ursache des Problems.