Android stürzt in einem Blackscreen ab

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

.Fire21.

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe neulich auf meinem Xperia SP (entsperrter Bootloader, gerootet und CWM 6 installiert) versucht die PAC Rom zu installieren. Es funktionierte nicht (Bootloop), ich nutzte ein Backup um zurück zu kommen (auf unofficial CM 11) und probierte daraufhin eine Nightly Version der PAC Rom aus. Folge war, dass es nur noch einen schwarzen Bildschirm beim Starten gab und nicht mal ein Bootlogo kam. Ich versuchte also wieder ein Backup zu laden, aber es ging nicht da ich nicht mehr ins Recovery Menü kam. Dies löste ich, indem ich CWM 6 mit Hilfe des Flashtools wieder installierte und danach kam es zum im Thema genannten Problem. Ich stellte wieder das Backup mit der CM 11 Rom her und es schien alles wieder normal zu funktionieren, das Smartphone startete und für die ca. ersten 60-120 Sekunden funktionierte auch alles normal, danach ist das Bild eingefroren und es kam zum Blackscreen. Ich vermute, dass das Smartphone noch immer an war, denn die Benachrichtigungsleiste leuchtete noch, wenn man das Smartphone aufladen wollte. Danach startete es allerdings einfach neu. Ausmachen konnte ich es nur noch mit dem Powerknopf auf der Rückseite (Hardreset?). Ich versuchte eine andere Rom (Vanir stable) zu installieren, aber es kam zum selben Problem :/

Ich hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten ;)
Danke schon mal

LG
Fire21

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobi1982
Ich habe es jetzt geschafft, durch flashen der Stock Rom (Android 4.1.2) den Blackscreen zu vermeiden, es funktioniert alles wieder gut, allerdings wird meine SIM-Karte nicht mehr erkannt und ich kann das WLan nicht anschalten (Bluetooth lässt sich anschalten).

Zusatzinfo: Die Stock Rom habe ich von dieser Seite: Sony Xperia SP - XDA-Developers
dort habe ich den 4. Link in der Tabelle genommen, da mein Xperia SP die Modellnummer C5303 hat.
Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen helfen.

PS: Wenn das nichterkennen der SIM Karte evtl. daran liegen könnte, dass sie häufig raus und wieder rein gesteckt wurde, was ich häufig gemacht habe, wäre dies nicht so schlimm, da ich sowieso einen neuen Vertrag abschließen wollte ;)
http://forum.xda-developers.com/wiki/Sony_Xperia_SP

• Danke
So ich habe es geschafft die beiden oben genannten Probleme zu lösen indem ich diese Originale Firmware mit Hilfe des Flashtools installiert habe:

https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-von-sony-xperia-sp-c5303.521152.html

Ich habe die aktuellste Version (12.1.A.1.201)also Android 4.3 installiert und siehe da, die SIM-Karte wird wieder erkannt und WLan lässt sich auch wieder aktivieren :D

Danke für die umfassende Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Toll dass der Threadersteller hier noch die Lösung gepostet hat, für alle die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind. Das wird leider viel zu selten gemacht.

Warum hier niemand auf den Thread reagiert hat, liegt vielleicht daran, dass der Eingangspost recht verwirrend geschrieben ist. Ich bin mit der ganzen Custom Rom Sache nicht fit, konnte deshalb nicht weiterhelfen.

Generell wird in Foren auf speziellere Anfragen leider selten geantwortet, viele wollen halt selber die schnelle Hilfe aus dem Forum, aber sobald sie ihre Antwort haben, sind sie wieder raus. Dauerhaft aktiv und hilfsbereit sind nur wenige, und die lesen halt auch nicht immer gleich alles und wissen auch nicht zu jedem Problem eine Lösung.

Das ist meines Erachtens eine ganz generelle Sache, und hat nix mit dem SP und schon gar nix mit dem OnePlus One zu tun...

Gruß,
Tobi

perixa schrieb:
Ja traurig das hier oft wenig oder erst späte Resonanz folgt.
Glashaus und so ;)

PS: das Problem kam iirc auch hier mehrfach vor, auf xda gibt es gefühlt täglich einen identischen neuen Thread dazu. Da fehlt einem schon die Lust, irgendwas zu schreiben ;)

PPS: dass man per flashtool jederzeit wieder eine ROM flashen kann, sollte einem bewusst sein, *bevor* man entsperrt. Insbesondere wenn einem die ganzen Vorgänge bei custom recoverys/ROMs nicht klar sind.

• Danke
Reaktionen: perixa