Android OS viel zu hoch! Bitte um Hilfe

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackslider91

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich das Sony Xperia SP mit Android 4.1.2 JellyBean.
Heute ist mir aufgefallen dass wenn ich in den Energieoptionen auf 1. Stelle Android OS steht mit 55% und an 2. Stelle Display mit 13%. Dies zieht sehr schnell den Akku leer.
Das Display sieht normal aus allerdings das Android OS nicht. War schon auf 60%

An was könnte das liegen? Habe Whatsapp installiert.

Bitte Helft mir weiter!
Danke
Tom

Kenne das smartphone nicht aber denke dass das normal ist. Beim galaxy s2 ist es das gleiche obwohl der Akku normal lange hält... Also nicht beunruhigen, es sei denn der Akku ist nach nen halben tag leer ohne großartige Nutzung

Gesendet von meinem Desire S mit der Android-Hilfe.de App

Das Handy ist den ganzen Tag im Standby da ich es in die Arbeit nicht mitnehme.
Habe eine Ältere Version von Whatsapp installiert, und darauf war dies so hoch, vorher war es auf 2-5%
Jetzt ist die Aktuellste Version drauf. Hoff es sinkt wieder.
Es sinkt ca alle 5min um 1%
Bin jetzt bei 55%

Zuletzt bearbeitet:
Naja, daß das SP auch im Standby-Modus "akkuhungrig" ist, wurde hier im Forum ja schon besprochen. Daß man also über Nacht um die 20% verliert, ist nicht ungewöhnlich (und auf Dich bezogen: auf Arbeit ist man ja ebenfalls um die 8 Stunden)

Flugzeugmodus+Stamina- Modus und ich verliere innerhalb einer Nacht keinen Prozent! Schalte beides an und berichte dann mal den Akkustand nach der Arbeit. Ansonsten hast du nämlich viele Apps die im Standby arbeiten. Ich habe auch Android-Os meist bei 50% oder so. Das liegt daran, dass es (wie gesagt) im STandby auch "Arbeitet"

Sollte es aber nicht jedenfalls ist es mit dem os nicht normal

Vom Xperia SP gezwitschert x))

BLaDe. schrieb:
Sollte es aber nicht jedenfalls ist es mit dem os nicht normal

Das sehe ich anders, ich denke, dass alle Services unter das OS gebucht werden und somit der Verbrauch auch stark davon abhängt.
Android OS ist bei mir immer der Dienst, mit dem meisten Verbrauch im Standby, schon bei all meinen Androidgeräten gewesesn.

Ich sag jetzt mal so: wenn nur ein klein wenig Akku "verbraucht" wird, dann sind 50% davon ja auch nur ein klitzeklein wenig. In der Summe muss es ja wieder 100% ergeben. Ich habe so den Eindruck, manch einer versteht das mit der %-Angabe nicht richtig und glaubt, dass da ein Stromfresserchen am werke ist, wenn ein hoher %-Anteil angegeben ist...

Ausschlaggebend ist ja, wie lange das Gerät insgesamt läuft. Wenn das Teil drei Tage lang nicht an die Steckdose muss, dann ist es mir schnurzpiepegal, ob ein einzelner Dienst 99,9% der Energie braucht. Wenn das Gerät aber schon vor der Tagesschau wieder an den Stecker will, dann sollte man mal genauer hinsehen. Bei mir hat Maps ja auch fröhlich im Stamina- und Flugmodus Akku gezogen, da lohnt sich das nachhaken.

Viele Grüße
Markus

Richtig, im Standby verbraucht das Handy relativ wenig und von dem wenigen natürlich das Android OS am meisten. Ist das Handy in Betrieb sollte allerdings der Verbrauch des OS leicht fallen und analog dazu der des Display's steigen.

Die relation ist mir bewusst, nur taucht bei mir beim n7 oder gnex andrpid os nie weit oben auf.
Mfg

MIr ist in den letzten Tage noch was aufgefallen. Ohne dass ichs gemerkt habe hat sich wohl mein Wlan aufgehängt. Es war durchgehend aktiv aber hat keine Verbindung zu Routern hergestellt. In der Zeit hat es auch massiv an Akku verloren und Android OS stand bei über 60%.
Nachdem ich das Wlan einfach aus und wieder eingeschalten habe ist es sofort besser geworden und der Akkuverbrauch ist wieder wie gewohnt. Hab nach 1d15h noch 74%, davon 15% Display und 15% Android-System und 3% Android OS. Display Laufzeit allerdings auch nur 45 min.

So ähnliche werte hab ich nun auch :)

• Danke
Reaktionen: juristicus
hallo ich möchte gerne zu diesem thema noch was schreiben...

ich habe das xperia sp nun seit 1 monat und habe auch bemerkt das android OS immer über 50% liegt was mir sehr komisch vorkommt weil bei meinem alten HTC war das nie so gewesen. ich habe auch schon Wakelock detector installiert aber irgendwie bringt der mir nicht weiter ... ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen weil ich zur zeit sehr unzufrieden mit der akkuleistung dadurch bin ...

mfg feuer83

Hey,
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben :p
Also bei meinem SP tritt das Problem nicht auf. Habe z.B. heute nicht viel gemacht. habe noch 85% Akku und Android OS werden 5% zugeordnet und am meisten dem Display mit 25%. Also ist es kein XSP-im-Allgemeinen-betreffendes-Problem :D

LG