Akku-Erfahrungen beim Xperia SP

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber das ist anscheinend falsch.
Hatte den Stamina-Modus + Flugzeugmodus 8h an, 10% wurden gezogen.

Probier es mal ohne Flugzeug-Modus, nur der Stamina, da geht bei mir gar nichts weg. Probier eventuell auch mal nen Neustart davor.

Ich werd mal schauen ob ich rausfind, warum das Teil im Flugmodus soviel Akku braucht, aber ansonsten wird's über Nacht halt einfach ausgeschaltet. Mobilfunk muss bei mir über Nacht unbedingt aus sein, Anrufe um 3 in der früh kann ich wochentags nicht brauchen ;-)

Interessant, heute Nacht mal im Flugmodus gelassen und es hat nicht ein % Akku verbraucht lt. Anzeige. Liegt also wohl doch an ner bestimmten App, die im Hintergrund noch aktiv ist.

Bei mir genauso, heute Nacht kein Prozent verloren :)

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

RealComedian schrieb:
Sollte nicht, tut es aber :D

Eben, 20% zu 0% ;)

Also, drei Möglichkeiten, um den Akkuverbrauch über Nacht nicht ausufern zu lassen:

1. Handy aus (ja, das geht wirklich :D Schont übrigens auch die Nerven manchmal ;) )
2. Stamina-Modus an
3. Aufladen.

Bei mir sind es immer unterschiedliche Verursacher für den Akku-Drain. Anfangs war es bei mir Maps, dann hat sich mal die web.de-App als Spitzenverbraucher verewigt, der FB-Messenger, irgendwas mit Wifistatedingsbums (bekomm den genauen Namen nicht mehr zusammen) und -mein absoluter Favorit- eine Systemanwendung namens SuperStamins-XSS.

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Neustart wirklich heilsam ist, danach sinkt der Akkuverbrauch drastisch. Gestern habe ich das Telefon kaum genutzt und hatte von Morgens 9 Uhr beim Abstöpseln bis Nachmittag um ca 16 Uhr gerade mal 7% Akku verloren.

Ich habe so ein klein wenig den Verdacht, dass der Stamina-Modus am Akku-Drain die Schuld trägt. Vlt. versucht Stamina permanent, verschiedene Prozesse zu beenden, was aber diese Prozesse nicht mitmachen wollen;) Meine Theorie ist jetzt, dass Stamina ständig Energie für das andauernde Beendenwollen saugt. Da schon alleine bei mir immer verschiedene Prozesse als Hauptverursacher der Wakelocks auftauchen und bei euch wieder andere, halte ich diese Möglichkeit für durchaus plausibel.

Ich werde mein Telefon wieder mehr "verschlacken" lassen und deaktiviere mal den Staminamodus. Mal sehen, ob der Drain wieder so extrem ausfällt.

Am sinnvollsten wäre natürlich in der Tat ein Neustart, der hat mir übers Wochende mal wieder gezeigt, wie ausdauernd das XSP sein kann, ohne dubiose Hintergrundprozesse, die Energie saugen. Das Hochfahren dauert beim XSP ja auch wirklich nur kurz...

Viele Grüße
Markus

@ Juristicus:
Meinst du mit Neustart das normale Einschalten/Ausschalten oder den Softreset?

Ja, das hätte ich genauer schreiben sollen. Ich starte einfach neu, also runterfahren und wieder einschalten. Den Softreset habe ich bis dato kein einziges Mal genutzt.

Viele Grüße
Markus

• Danke
Reaktionen: fabsterious
Gestenr hatte ich den ganzen Tag über einen geringen Verbrauch (von 100 auf 66% zwischen 7 Uhr morgens und 0 Uhr), aber über Nacht ist es dann trotz Flugmodus wieder um 11% gefallen. Größter Verbraucher laut Wakelock Detector: Android System.

Bisschen seltsam wie unterschiedlich der Akkuverbrauch ausfällt beim SP. Frem-Apps scheinen bei mir aber nicht dazu beizutragen, sind eigentlich immer Systemprozesse, die viel Akku brauchen.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

das kann ich leider nicht sagen. Kürzlich hatte WhatsApp Premiere als mein größter Verbraucher.

Welche Dienste in Android System sind denn die Übeltäter? Bei mir war es eben häufiger -wie oben geschrieben- SuperStamina-XSS.

Hier mal ein Screenshot von meinem jetzigen Wakelocks zum Android System:
juristicus-albums-zeug-picture5013-screenshot.jpg

Btw, nur 3% Verlust nach fast 7 Stunden Nutzung;)

Viele Grüße
Markus

P.S: heute Morgen hab ich das Telefon auch neu gebootet. Nur so am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es der Alarm Manager bei den CPU Wakelocks (obwohl ich gar keinen Wecker oder dergleichen eingestellt habe, keine Ahnung was der genau macht).
Bei den Display Wakelocks ist es ein Dienst namens "Keyguard", da stehen über 4 Stunden Display Wakelock drin, was aber irgendwie nicht sein kann, bei der Gesamt-Wach-Zeit habe ich 1h53min, Davon Display an 1h26min bei einer Gesamtlaufzeit von 1d6h momentan.

Möchte mal nur die Nacht im Flugmodus loggen, um zu sehen was in der Zeit speziell Strom verbraucht. Wie stell ich das am besten an? Das Handy vor der Nacht ans Ladegerät hängen, dann sollte WLD erst ab dem Zeitpunkt des Absteckens loggen (wenn so eingestellt), oder?
Neustarten möchte ich mal bewusst nicht, das würde ich dann ein anderes mal zum Vergleich machen.

Gruß
Tobi

In den Einstellungen von WLD ist ein Punkt "Statistik ab Abstecken". Eventuell reicht da dann ein kurzes Anstecken an's Ladegerät...

Viele Grüße
Markus

Ja das würde ich auch so interpretieren! Werd's testen!

Ja die WhatsApp hatte bei mir bereits zweimal plötzlich 50-60% des Akkuverbrauches! Das verkürzte die Gesamthaltbarkeit doch deutlich. Abschiessen der App brachte keine Besserung, erst als ich das Phone einmal durchstartete war alles wieder normal (und verlor über Nacht 0-1%)

Ich lade wenn ich ins bett gehe.
Mir sind die Prozent vollkommen egal.

ArmedAnger schrieb:
Ich lade wenn ich ins bett gehe.
Mir sind die Prozent vollkommen egal.

Mache ich genauso.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Ich lade auch über Nacht, wenn ich am Abend schon sehe, dass der Akku für den nächsten Tag nicht reichen wird, oder bevor ich aus dem Haus gehe, wenn der Akku möglicherweise nicht mehr für die Dauer meiner Abwesenheit ausreicht. Bestimmte Prozentzahl beachte ich da nicht, sollte dem LiIon-Akku auch egal sein, im Gegensatz zu den alten NiMH-Akkus.

Gruß
Tobi

Ich hab mir jetzt mal im 4.3 Thread einige Kommentare durchgelesen zum Akku, und könnte es vielleicht sein das einige ne andere Firmware am laufen haben als andere ?
Und deswegen das Akku Drain Problem bei einigen da ist bei anderen nicht.

Die keine Akku Probleme haben zeigt doch mal einen Screenshot von der Firmware und Kernel.
Und die Probleme haben auch, vielleicht gibt es Unterschiede.