lol98lol98
Stamm-User
- 60
Hallo Allerseits und Herzlich Willkommen zu meinen Tutorials
Hier zeige ich euch wie ihr zuerst euer Smartphone rootet, dann CWM (ClockWorkMod) aufspielt und zu guter letzt wie ihr eine Custom ROM flasht.
Ich übernehme KEINE Haftung für Schädigungen des Geräts!
Hier zeige ich euch wie ihr zuerst euer Smartphone rootet, dann CWM (ClockWorkMod) aufspielt und zu guter letzt wie ihr eine Custom ROM flasht.
Ich übernehme KEINE Haftung für Schädigungen des Geräts!
Wie roote ich mein Sola?
Vorraussetzungen:
- Ein Xperia Sola
- Das Flashtool (Flashtool Website)
- Falls ihr nicht alle zips und sonstiges einzeln runterladen wollt, ist hier eine Zusammenstellung aller notwendigen Datein:
Klick mich (Dieses Paket bitte nur herunterladen wenn euer Bootloader gesperrt ist)
- ein USB-Kabel das ihr mit eurem Sola/PC verbinden könnt
- Android 4.0.4 (6.1.1.B.10 oder 6.1.1.B.54)
- Alle Treiber [(ADB und Flashmode Treiber) wie ihr diese installiert seht ihr
am Ende]
Das Vorgehen:
1. Woher weiß ich welche Version ich habe? Einstellungen -> Über das Telefon
2. Woher weiß ich ob mein Bootloader entsperrt/geschlossen ist und ob ich ihn überhaupt entsperren kann?
2.1 Telefon App öffnen und *#*#7378423#*#* eingeben (Es öffnet sich ein neues Fenster)
2.2 In dem Fenster geht ihr dann auf Configuration.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten was bei Rooting Status stehen könnte:
a) Bootloader unlock allowed: Yes <-- Ist das der Fall, könnt ihr euren Bootloader entsperren
b) Bootloader unlock allowed: No <-- Ist das der Fall, könnt ihr euren Bootloader nicht entsperren
c) Bootloader unlocked : Yes <-- Ist das der Fall, dann ist euer Bootloader bereits entsperrt
FOLGENDE ANLEITUNG IST FÜR GESPERRTE BOOTLOADER VORGESEHEN. FÜR ENTSPERRTE BOOTLOADER IST WEITER UNTEN EIN EIGENES TUTORIAL!
Für 6.1.1.B.10
1. Zuerst ladet ihr diese .zip-Datei herunter Klick mich
2. Diese .zip-Datei entpackt ihr dann. Darin findet ihr 2 Dateien und einen Ordner.
3. Nun verbindet ihr euer Sola per USB Kabel mit dem Computer, dabei vorher den MSC Modus aktivieren (Einstellungen -> XPERIA -> Konnektivität -> USB-Verbindungsmodus) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Entwickleroptionen)
4. Als nächstes führt ihr die RunME.bat aus und tippt die Zahl 1 ein. Dann bestätigt ihr mit ENTER und folget den Anweisungen des Programmes.
Für 6.1.1.B.54
1. Ladet euch diese .zip-Datei herunter Klick mich und entpackt diese.
2. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.10_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer, DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED). Den Rest erledigt das Programm von alleine.
3. Wenn der Kernel fertig geflasht wurde, entfernt ihr das USB Kabel vom Computer und startet euer Handy.
4. Nun führt ihr die Schritte 1-4 der Anleitung für die 6.1.1.B.10 durch.
5. Öffnet das Flashtool und klickt auf den Blitz oben links. Nun wählt ihr die MT27i_6.1.1.B.1.54_KERNEL.ftf aus und klickt anschließend auf OK.
Wenige Sekunden später öffnet das Flashtool ein extra Fenster wo Anweisungen stehen. Nun schaltet ihr euer Sola aus und verbindet es mit dem Computer !!DABEI DIE LEISERTASTE GEDRÜCKT HALTEN (Grünes LED)!!. Den Rest erledigt das Programm von alleine.[/SIZE][/FONT]
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! IHR HABT EUER GESPERRTES SOLA ERFOLGREICH GEROOTET
Wie spiele ich CWM (ClockWorkMod) auf einen gesperrten Bootloader?
Vorraussetzungen:
- Ein gerootetes Sola
- Ein Daten/USB Kabel
- Eine offizielle ROM von Sony oder eine ROM die auf einer offiziellen ROM von Sony basiert
Das Vorgehen:
1. Die .zip-Datei von hier herunterladen
2. Die .zip-Datei entpacken. Darin enthalten ist ein Ordner und eine install.bat-Datei.
3. Nun verbindet ihr euer Sola per USB Kabel mit dem Computer, dabei vorher den MSC Modus aktivieren (Einstellungen -> XPERIA -> Konnektivität -> USB-Verbindungsmodus) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Entwickleroptionen
4. Jetzt die install.bat ausführen, der Rest passiert von alleine.
Wie komme ich jetzt in das CWM?
Ihr startet euer Sola und sobald das Sony Logo erscheint, drückt ihr die Leisertaste IM SEKUNDEN TAKT, also nicht gedrückt halten. Nach wenigen Sekunden sollte ein einfach gestaltetes Menü erscheinen. Je nachdem welches CWM ihr aufspielt, steuert ihr entweder mit Bildschirmtasten oder mit der Laut- Leisewippe (Hoch und Runter) und der Kamerataste (zum Auswählen).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! IHR HABT AUF EUER GESPERRTES SOLA ERFOLGREICH CWM AUFGESPIELT
FOLGENDE ANLEITUNG IST FÜR ENTSPERRTE BOOTLOADER VORGESEHEN. FÜR GESPERRTE BOOTLOADER IST OBEN EIN EIGENES TUTORIAL!
Für 6.1.1.B.10 und 6.1.1.B.54
1. Drückt auf den folgenden Link Klick mich
2. Scrollt runter zur KERNELS AND RECOVERIES Rubrik
3. Sucht euch einen der ICS Kernel aus und flasht diese via Fastboot (mit dem Flashtool ist es am unkompliziertestem)
Wie flashe/installiere ich eine Custom-ROM?
Die Voraussetzungen und genaue Anleitungen zum Flashen diverser ROM´s findet ihr in den jeweiligen Beiträgen. Ihr müsst nur ein bisschen Enlisch können Falls euch bei der Installation gewisser ROM´s Fragen aufkommen könnt ihr euch trotzdem gerne an mich wenden
Hier sind meine Empfehlungen:
Die Ultimate Sola™v1 oder die Pure Blood™v2. Beide zu finden in folgendem Thread: Ultimate Sola™v1 | Pure Blood™v2
Hier noch eine schöne Anleitung zur Ultimate Sola V2 ROM:Klick mich
Zusätzliche Infos:
Die Treiber installiert ihr folgender Maßen...
...Nachdem ihr das Flashtool installiert habt, sucht ihr den Pfad des Programmes auf (meistens C:\Flashtool)
...Wenn ihr nun im Hauptverzeichnis des Flashtools seid, öffnet ihr den "drivers" Ordner. Darin befindet sich eine Flashtool-drivers.exe die ihr ausführt. Ich denke den Rest bekommt ihr selber hin Ihr müsst ein Häckchen bei:
-Xperia P, Xperia U and Xperia sola drivers
-Flashmode Drivers
-Fastboot Drivers
setzen!
Wie unlocke ich meinen Bootloader?
Unlocking the boot loader | Sony Xperia
(Danke an Rapfl) Falls ihr damit nicht ganz zurech kommt dann könnt ihr euch wie immer gern an mich wenden
Credits:
- großes Danke an dragonball für sein gesamt Paket (Vorraussetzungen), seine Anleitung zur Ultimate Sola v2 ROM und allgemein für seine Tatkräftige unterstützung!
Ich hoffe dass euch das Tutorial weitergeholfen hat und dass ihr jetzt etwas schlauer seid Ich würde mich über ein Danke sehr freuen! Auch die Leute auf xda-developers.com haben ein fettes Danke für ihre Arbeit verdient!
Zuletzt bearbeitet: