[ROM][KitKat] CyanogenMod 11 (by Munjeni)

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, dass in Build 9 die NFC Checkbox verschwunden ist? Oder wo finde ich die unter 4.4?

SOLA_ICS schrieb:
Kann es sein, dass in Build 9 die NFC Checkbox verschwunden ist? Oder wo finde ich die unter 4.4?

Fehlte in Build 8 auch schon...

Ok, wer lesen kann...

Bluetooth ist bei mir leider immer noch nicht funktionstüchtig entgegen anderslautenden changelog. hat das bei build 8 mal funktioniert? ich bin erst jetzt gewechselt

SOLA_ICS schrieb:
Ok, wer lesen kann...

Bluetooth ist bei mir leider immer noch nicht funktionstüchtig entgegen anderslautenden changelog. hat das bei build 8 mal funktioniert? ich bin erst jetzt gewechselt

Hab das nochmal recherchiert und es scheint als würde BT Audio (also Headset/Lautsprecher) generell bei CM nicht funktionieren? Ich kenn mich in der Tiefe nicht ganz so gut aus, aber wo liegt da eig. das Problem? BT ist mMn ein Standardisiertes Protokoll...

Noch was: Mir ist aufgefallen wenn ich Systemapps lösche funktioniert nach Reboot der Playstore nicht mehr. ich kann keine Apps installieren und bei "meine Apps" dreht sich der Kreis endlos. Reinstallation der Systemapp bringt Heilung. Bekanntes Verhalten?

Bluetooth ist nicht stabil.
Leider haben sich der Unterbau und die API's geändert, sonst wäre das ja alles kein Problem...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

Nope unbekanntes Verhalten, zumindest bei mir.
Mit welcher App gelöscht?

Ich meinte welche App du zum Löschen verwendet hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Außerdem ist die exchange.apk wichtig fürs System, wenn du die löschst ist es kein Wunder das es Probleme gibt. Oder tritt der Fehler auch bei Anderen Systemapps auf?

Uhm ich habe auf meinem sola schon CM.9 drauf ... das is knapp nen jahr her das ich es draufgezogen habe und bin mir jetz nich sicher ob der bootloader offen war... der code fürs service menü funkt unter CM.9 irgendwie nich... gibts noch ne andere möglichkeit das nach zu schauen? würde gerne endlich ma mein handy updaten :)

Kann ich dir allein an der ROM sagen. Was genau hattest denn drauf? Eine von AH oder xda?

wo genau kann ich das denn einsehen?
im handy steht als version 9-20130419-UNOFFICIAL-pepper
wie gesagt is ein jahr her seit dem flashen weiß nich mehr genau wo ich das alles her hatte ...

Dann ist es nur CM9, dein BL ist vermutlich unlocked. Aber das ist es egal, probier mit dem Flashtool aus einen Custom Kernel zu flashen und du weißt sofort obs geht oder nicht ^^

So das kernel flashen hat geklappt :)
dann denke ich ma werde ich mir jetz CM.11 rauf ziehen :)
sollte ich nen full wipe machen ?

Ja, ein full wipe ist beim flashen fast immer empfohlen, solange man kein update macht. Beim flashen von cm11 ändert sich die Android Version also ist ein wipe empfohlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht empfohlen sondern ein muss ^^

dragonball schrieb:
Ich meinte welche App du zum Löschen verwendet hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Außerdem ist die exchange.apk wichtig fürs System, wenn du die löschst ist es kein Wunder das es Probleme gibt. Oder tritt der Fehler auch bei Anderen Systemapps auf?
Ok, sorry ich verwende Titanium Backup zum löschen, wenn ich Backups anlege, sonst lösche ich auch nur im ES3 Explorer.

Welche GAPPS kann man löschen (Play Musik und Play Games ?) und wo fängt es an "gefährlich" zu werden. Bin bei meinen Stock-basierten ROMs immer recht rigoros vorgegangen und hatte unter ICS keine Probleme, mein Tablet Z aber scheinbar auch schon mal auf diese Weise beleidigt.

Das kommt drauf an. Kannst ja mal deine "Favoriten" posten und ich sag dir ob sie rauskönnen. Meine Empfehlung zum Löschen von Systemapps ist generell der Root Explorer, mit ES Datei Explorer hatte bisher immer nur Probleme!

Du kannst es auch testen in dem du den Ordner /system schreibbar mountest und die Apps die eigentlich löschen willst zu "XXX.apk.bak" umbenennst. Dann kannst du schauen ob es sich auswirkt. Wenn nicht kannst du sie auch vollkommen löschen.

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings noch, die Core-GApps zu nutzen. Da wird nur das allerallernötigste installiert. Alles was du noch brauchst / willst musst du aus dem Store installieren. (z.B. Maps)
Das ist der Downloadlink:

Dev-Host - 12-14_GApps_Core_4.4.2_signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Also ich hatte mit dem es Explorer noch nie Probleme und kann ihn bedenkenlos weiter empfehlen :) Mittlerweile verwende ich ihn seit fast einem Jahr und obwohl ich andere Explorer getestet habe bin ich immer zu ihm zurück gekommen :)

Von den Core-Gapps rate ich ab, da ich mit denen schon manchmal Probleme hatte. Ich würde lieber die normalen Flashen und anschließend aussortieren. Wenn man einfach nach dem eigenen Gefühl vorgeht liegt man meist richtig. Wenn du bedenken hast kannst du einfach mal die apk bei Google eingeben und dann findet man meist einen Beitrag, was diese macht und ob man sie löschen kann :)

Wieso sollten sie Probleme machen? :O

Also ich hatte damit Probleme mit den Google Play Diensten. Ich habe dann einfach mit den normalen gapps drüber geflasht und dann ging es wieder :)

Naja gut, das kommt vllt einfach auf die Konstellation von ROM & GApps an, bzw. vllt die Akutalität Google-interner Signaturen.