[ROM][KitKat] CyanogenMod 11 (by Munjeni)

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werksreset mal ausprobieren, ist grundsätzlich immer der erste Lösungsweg der vorgeschlagen wird :)

Habe ich schon versucht. Hat jedoch nichts gebracht.

Habe mich mal via SSH-Verbunden und als root den top-Befehl ausgeführt:

Mit eingeschaltetem Display + ssh-server (sonst inaktiv):

Mem: 386520K used, 9716K free, 0K shrd, 8756K buff, 120852K cached

CPU: 27.3% usr 0.0% sys 0.0% nic 19.3% idle 0.0% io 53.2% irq 0.0% sirq

Load average: 5.01 4.97 4.99 4/693 10492

PID PPID USER STAT VSZ %VSZ %CPU COMMAND

2231 1665 system S < 437m112.7 27.0 system_server
6392 1665 u0_a103 S < 392m101.0 19.0 {dapps.sshserver} com.icecoldapps.sshs
9453 2 root SW 0 0.0 4.4 [kworker/0:2]
2329 1665 u0_a8 S 357m 92.1 3.5 {ndroid.systemui} com.android.systemui
1664 1 system S < 50820 12.7 2.8 /system/bin/surfaceflinger
10222 1665 u0_a21 S 353m 91.1 0.3 {earchbox:search} com.google.android.g
8569 6707 root R 2528 0.6 0.2 top
10 2 root SW 0 0.0 0.2 [ksoftirqd/1]
3 2 root SW 0 0.0 0.2 [ksoftirqd/0]
539 2 root SW 0 0.0 0.2 [kworker/u:3]
130 2 root SW 0 0.0 0.1 [irq/72-ab8500]
2838 1665 u0_a10 S 400m103.2 0.0 {gle.android.gms} com.google.android.g

Bei ausgeschaltetem Display ist der "system-server" nicht zu finden und die Last geht runter. Bei eingeschaltetem Display im Ruhezustand ist Kern 1 mit 100% ausgelastet und Kern 2 mit 40-70% laut der app "Cpu Stats".

Ich habe nach einigem ausprobieren den Problemverursacher gefunden. Die hohe CPU-Last wir durch die automatische Helligkeitsregulierung ausgelöst. Stelle ich die Helligkeit manuell ein, geht die Prozessorlast auf beiden Kernen massiv zurück und die meiste Zeit läuft die CPU auf 200 MHz.
Der Stromverbrauch geht deutlich zurück.

Ist das Problem auf anderen Solas reproduzierbar?

Muss ich ausprobieren.
Stelle die Helligkeit bei mir immer manuell ein. Ist auch für einen geringeren akkuverbrauch empfohlen.

Also ich nutze immer die Automatik. Die ist einfach zu bequem - habe zur Zeit eine durchschnittliche Akkulaufzeit von 10 Stunden. Find ich ok. War aber mit CM10 schonmal 2-4 Stunden mehr...

Ich habe mit dem Build 9 aber noch häufiger (gefühlt) Redraws vom Launcher (Apex) - fast aus jeder App heraus zum Homescreen.
In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die z-RAM Komprimierung aus dem Leistungs-Menü verschwunden ist...

Ich nutze den Launcher3 der mitinstalliert wird, ist meiner Meinung nach am praktischsten für KitKat.
Naja also bei mir siehts genau jetzt so aus, dass ich fast 16h Laufzeit habe und noch 35% akku übrig sind. Das ist eigentlich Standard bei mir :)

Das mit zRAM ist mir auch aufgefallen, glaube aber das dass inzwischen fest integriert wurde im Kernel.

Es scheint noch einen weiteren Bug zu geben. Ich habe einige Speedmeter Apps ausprobiert, die den aktuellen Traffic in kb/s anzeigen. Die meisten funktionierten nicht.
Auf eine Anfrage beim Hersteller bekam ich folgende Aussage:

Hi,

Sorry for the delay in reply.
We are aware of the problem and are working on it.The problem might have arisen after upgrading the ROM. Is it? The problem is due to the broken TrafficStats Api on the device ROM.
...

Wäre möglich. Da gibt es vllt n Xposed Modul dafür um das in die Statusleiste zu legen. Kannst ja mal googlen.
Werde es aber mal in die Buglist aufnehmen.

Mein Akku hält erheblich länger seitdem die A-Helligkeitsregelung aus ist.

Bei wenig Aktivität ca. 2,5 Tage (ohne Wlan, BT, ...) 1,5 mit Inet und Sync.

Wenn ich am ausprobieren bin und das Display aktiv ist ca. 5 - 6 Stunden (mit WLAN, Prozessorlast, BT, ...).

Nutze allerdings auch den Governor LULZACTIVEQ, der einen Kern bei nichtgebrauch komplett abschaltet.

Das ist ja geil!

Hm, in Android 4.4 haben sich viele APIs geändert. Ich wäre mir daher nicht sicher, ob es am Sola liegt oder an KitKat allgemein. Ich meine auch schon manchmal über solche Bugs gehört zu haben und die Leute hatten andere Geräte. Vielleicht liegt es also einfach an den Apps :)

Welchen I/O-Scheduler?

@ dragonball
Danke, werde ich mal nach suchen und mich einlesen. ;-)

Der Hersteller hat mir eine funktionierende temporäre Lösung bereitgestellt, die aber noch beta oder sogar alpha ist. Soll die mal durch testen und Rückmeldung geben.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:52 Uhr wurde um 23:55 Uhr ergänzt:

I/O habe ich noch "row". Wollte mich da aber auch noch schlau machen.

Der ursprüngliche Beitrag 07.02.2014 von 23:55 Uhr wurde 08.02.2014 um 00:02 Uhr ergänzt:

For more information:

CPU Governor Introduction

• Danke
Reaktionen: dragonball
Geile Akkulaufzeiten - was mach ich denn falsch?!^^ (ok, ja die autom. Helligkeit, aber sonst?)

@dragonball: Was nutzt du denn für einen Governor?

Nutze die Standard-Einstellung mit LIONHART und ROW.

Zum Thema Akku muss ich bei mir noch sagen, dass der noch sehr fit ist.
Das Handy ist 5 Monate alt und wurde nur kurz benutzt. Dann hat der Kollege sich ein Iphone geholt. Ich hab es vor einigen Wochen dann für 30€ gekauft. ;-)

Okey ja das ist ja nochmal was anderes ;)

Habs leider verpennt vorher zu probieren, somit hier die Frage in die Runde:
Ist das GPS mit CM11 gleichwertig zu Stock-OS?

Denn kurzum: Es ist zum Kotzen schlecht. Das Gerät sollte als Ersatz fürs katastrophale SGS+ dienen... aber während das Sola sucht, kann ich mein Nexus 5 nehmen, die GPS-Test-App installieren und öffnen. Dann findet das N5 sofort 15 Sat und hat nach 20 Sek. 5 fixed. Zu dem Zeitpunkt hat das Sola einen gefunden. Ich krieg zu viel...

Edit: Und ja GPS ist wichtig, das Gerät muss telefonieren können und GPS haben, der Rest ist mir sowas von Wumpe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm keine ahnung wie gps ist :o

Ich hab das Sola mit Stock GB, Stock ICS, CM9, CM10, CM11 betrieben. GPS war noch nie richtig schnell - also im Vergleich zu nem iPhone... Aber mit CM definitiv schneller, als mit den Stock ROMs.