[ROM][KitKat] CyanogenMod 11 (by freack, rodger_rulez)

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, wenn sowas im script drinnen steht :)
Hier ist zB eine Zeile aus einer Slimkat-Rom:
Code:
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system", "0", "/system");
Damit werden dann die Bereiche gewipt. Anschließend werden die Bereiche gemountet und die Dateien hin kopiert :)

Aha.

Ja :)

Neuer Kernel läuft. Macht einen stabilen Eindruck! :)

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App

Jo bei mir auch

Ich entschuldige mich schon einmal im Vorfeld für meine Fragen, aber ich bin leider noch ein ziemlicher Neuling was das Flashen/Rooten angeht. Das ich für diese Custom-Rom den Bootloader entsperren muss ist mir klar und ich habe auch begriffen wie das funktioniert. Muss ich vor oder nach dem Entsperren trotzdem rooten und CWM aufspielen, wie in der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-cwm-und-custom-roms-tutorials.343621.html (sprich z.B. einen ICS Kernel flashen)? Oder reicht es den Bootloader zu entsperren u. dann diese Custom-Rom aufzuspielen? D.h. habe ich durch diese Custom-Rom "Root-Zugriff" auf das Sola oder muss ich dafür etwas anderes machen? Im Moment habe ich noch das hausinterne Sony Android 4.0.4 bzw. 6.1.1.B.1.54 drauf.

Danke für eure Hilfe :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Nein vor dem Entsperren musst du nicht rooten, das würde keinen Sinn ergeben. Der Thread von lol98lol98 ist für Leute die mit ihrem Sola Stock (Originalsoftware) behalten wollen und trotzdem Root nutzen wollen.

Es reicht, den Bootloader zu entsperren und dann die ROM einzuspielen, da der Kernel schon gerootet ist.

Wenn du diese ROM nutzt, hast du Rootzugriff, ja.

Kein Problem, immer wieder gerne.

LG dragon

dragonball schrieb:
Nein vor dem Entsperren musst du nicht rooten, das würde keinen Sinn ergeben. Der Thread von lol98lol98 ist für Leute die mit ihrem Sola Stock (Originalsoftware) behalten wollen und trotzdem Root nutzen wollen.

Es reicht, den Bootloader zu entsperren und dann die ROM einzuspielen, da der Kernel schon gerootet ist.

Wenn du diese ROM nutzt, hast du Rootzugriff, ja.

Kein Problem, immer wieder gerne.

LG dragon

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup: Eine letzte Frage hätte ich noch. Kann ich mit der Helium-App ein Back Up von Candy Crush machen und dieses dann auf die neue Custom-Rom draufziehen oder verträgt sich das nicht? Ist die einzige Sache, die mir ein bisschen Wehmut bereitet, falls mein Savegame weg ist, aber wenn es nicht anders geht, muss ich damit leben.

P.S.: Hat sich schon erledigt. Bekomme immer einen Fehler "während der app-sicherung ist ein fehler aufgetreten. dieser fehler kann durch ein desktop-sicherungs-passwort hervorgerufen werden. bitte sicherstellen, dass ein leeres passwort verwendet wird." dabei verwende ich gar kein PW und das Problem soll wohl generell Probleme mit Sony Geräten haben...

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal manuell ein leeres Passwort ein, so hat es glaub ich bei mir das letzte mal funktioniert :) Ansonsten kannst du ja erst die stock Rom rooten und dann mit titanium sichern :)

Das wiederherstellen nach dem flashen ist im Normalfall kein Problem :)

Hat so weit alles funktioniert. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf den internen Speicher über den PC-Explorer mehr. Habe versucht eine Kontaktdatei (.vcf) manuell einzufügen. Was vor dem flashen "interner Speicher" hieß, ist nun SD-Karte. Ich kann nichts raufkopieren. Und wenn ich manuell Kontakte ins Handy importieren will, sagt er mir "Keine SD-Karte gefunden". Liegt es daran, dass ich zum Schluss (nach dem CM11 und den GApps) nur den Mod-Kernel installiert habe? Habe auch alles zum Abschluss nochmal gewiped. Dachte mir ich brauche den von ganz oben dann nicht.

Welchen Kernel hast du genommen? F-kernel oder Standard?

Für den Dateitransfer bietet es sich an die Entwickleroptionen freizuschalten (7x Buildnummer unter Info zu Gerät) und dort dann USB-Debugging aktivieren. Sonst funktioniert der Dateitransfer auch nicht.

dragonball schrieb:
Welchen Kernel hast du genommen? F-kernel oder Standard?

Für den Dateitransfer bietet es sich an die Entwickleroptionen freizuschalten (7x Buildnummer unter Info zu Gerät) und dort dann USB-Debugging aktivieren. Sonst funktioniert der Dateitransfer auch nicht.

Den FKernel swapped vom 24.03., hätte ich vorher noch den standard raufspielen müssen? Das mit dem Debugging probier ich mal aus :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

mutzle schrieb:
Den FKernel swapped vom 24.03., hätte ich vorher noch den standard raufspielen müssen? Das mit dem Debugging probier ich mal aus :)

Mit aktiviertem Debugging kann ich leider immer noch keine Dateien aufspielen. Komisch ist auch, dass das Sola als Tragbares Medienwiedergabegerät angezeit wird und der SD-Speicher mit 1,5 GB belegt ist, ich aber nichts sehen auf ihm sehen kann. Wenn ich die Kontaktdatei raufziehen will, sagt Windows "Möchten Sie PIM00001.vcf auf das Gerät kopieren? Die Datei kann mit dem Gerät möglicherweise nicht wiedergegeben oder angezeigt werden." ... Ich klicke dann auf ja und dann kommt "PIM00001 kann nicht kopiert werden. Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt." ... Wie gesagt, ich sehe auch keinerlei Dateien auf der SD-Karte/ehemals interner Speicher.

Beim Flashen hatte ich die Boot.img vom CM Pepper Archiv genommen.
Folgende Reihenfolge: 1.) Boot.img im flashtool
2.) Recovery boot
3.) gewiped
4.) install CM Pepper
5.) install GApps
6.) install FKernel swapped 2403
7.) gewiped
8.) reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz folgendes probiert:

"Über eine Terminal-App, direkt unter Android folgendes eingeben, im Anschluss ist der UMS-Modus, statt des MTP-Modus aktiv."
su
setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
reboot

Das Handy wird mir jetzt zwar als Wechseldatenträger angezeigt, aber ich komme immer noch nicht in den Speicher.
Der Speicher ist im Explorer auch blass hinterlegt und es wird mir keine Speichergröße mehr angezeigt.
Hab es mit USB-Debugging und ohne probiert, sowie den Befehl ohne "adb" Zusatz ausgeführt.
Hat vllt. noch jemand eine Idee? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du skype? Ich könnte dir kurz liveunterstützung geben, hab noch ein paar ideen. Wenn ja - schreib mir ne PN :)

Leider nicht, aber du könntest mir die Ideen auch per PN mitteilen, wenn du mal Zeit hast. Danke für eure Hilfe und Unterstützung :thumbup:

Nehmt doch Teamviewer. muss man nichtmal installieren oder sich wo registrieren. Damit hab ich ner netten Dame sogar schon ne ganze CR geflasht

Hallöle!
Mal was anderes. Ich bin ein Freund der automatischen Helligkeitssteuerung, die sich ja auch ziemlich stromsparend anpassen lässt, aber mein Helligkeitssensor misst nicht über den Wert 1023. Das heißt, dass ich in einem tageslicht erleuchteten Raum 45% hell genug finde, aber im hellsten Sonnschein 45% längst nicht mehr ausreichen.

Könnt ihr das Problem (zumindest mal testweise probierend) nachvollziehen?

Ja, ein grund wieso ich autom. Helligkeit nicht nutze sondern eine tolle funktion von 4.4.2: Über die statusleiste streichen um die helligkeit zu regeln :D

Über den Dateimanager habe ich Zugriff und konnte die Kontaktdatei öffnen. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass sich mein W-Lan nicht aktivieren lässt :sleep: Kann man da was machen?

Hast du den F-Kernel installiert?