Spitu
Neues Mitglied
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Hallo Zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Spitu, 28 aus Berlin und seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines Sony Xperia S. Vorher hatte ich nur ein vier Jahre altes Blackberry und total begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Telefons (die Kamera ist einfach nur genial). Nun muss ich mir aber doch schon (leider) nach dieser kurzen Zeit das erste Mal Hilfe aus einem Forum holen. Da ich selber bei dem Tech-Support für einen großen Elektronikanbieter arbeite, weiß ich, dass Hilfe aus Foren, wie dem diesen hier, oftmals schnellere und bessere Hilfe leisten, als der Support des Herstellers
Vorab eine kleine Frage zum Einstieg: Bei den Profilinformationen in diesem Forum wird man nach der Firmware Konfigurationsversion und der Baseband-Version gefragt. Diese kann ich unter „Einstellungen - Über das Telefon“ aber bei mir aber nicht finden?
Die restlichen Informationen habe ich eingegeben. Bei einem Test-Post vorhin waren die aber leider bei meinem Profil nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:
Sony Xperia LT26i
Baseband-Konfiguration: 8660-AAABQOLYM-314010-15
Kernel-Version: 3.0.8+1.0.21100-30145-01926-g787c968
Build-Nr: 6.1.A.0.452
Android Version: 4.04 Ice Cream Sandwich
Netzbetreiber: O2
Also, es ist so dass mein Telefon, etwa 24-30 Stunden nach dem letzten Reboot, Apps (Spiele, FB, Twitter) sehr langsam lädt und mir dann nach ca. 3-4 Minuten den Dialog "XXX konnte nicht ausgeführt werden" anzeigt. Darunter dann als Auswahl: „Warten, Bericht, Beenden“. Mit Beenden komme ich zwar relativ schnell wieder auf den Homescreen von meinem Telefon, aber wenn ich die App (oder eine andere) wieder starte, ist es immer noch so langsam und hängt sich dann auf. Also einmal Ausschalten und dann wieder Anschalten. Hilft zwar oft, aber manchmal ist nach 1-2 Stunden wieder ein Neustart nötig, bis wieder die 24-30 Stunden laufen.
Mit diesen App-Beendigungen geht auch oft ein Ausfall des Tons (Walkman und Apps geben keinen Sound über den integrierten Lautsprecher wieder) und das Verschwinden des WLAN Signals einher. Das sogar, obwohl es bei den Einstellungen noch angeschaltet ist. Überhaupt passiert mir dies alles fast nur, wenn das Telefon mit dem WLAN verbunden war (als Hinweis).
Besonders ärgerlich (schon 4x passiert) ist es, wenn die native Telefonieren-App sich aufhängt. Die Leiste unten leuchtet und das Telefon klingelt, aber der Bildschirm zum "Anruf annehmen" erscheint nicht (bleibt einfach schwarz). Man bekommt die Meldung "Der Prozess phone.android.com wurde beendet", aber manchmal (ist leider wirklich mal so und mal so) kann man auch nix machen und muss über Ein/Aus und Lautstärke hoch das Telefon rebooten, bis der Anruf aufhört.
Ich bin dann über Google oft auf dieses Forum gestoßen und habe nur mitgelesen. Zuerst eine klassische Zurücksetzung aus Werkseinstellungen (keine Besserung) und dann bin ich auch zu dem Super-Tutorial zum flashen und Firmware neu aufspielen (uh, da werd ich mich gleich nochmal bedanken) gekommen, habe diese befolgt und mir so mit Flashtool die Version
LT26i_6.1.A.0.452_Generic_DE.ftf
neu draufgespielt. Das war letzten Samstag. Heute ging es aber wieder los.
Als ich hier in den Beiträgen nichts Ähnliches fand, aber dafür Kommentare von Leuten, die schrieben: "Ich starte mein SXS nur alle 3 Wochen neu", dachte ich, dass das nicht normal ist und es Zeit wird mal selber zu schreiben.
Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder was zu empfehlen ist. Ich wäre auch bereit eine Custom-ROM zu installieren, falls das eine gute Lösung wäre und ihr eine empfehlen könnt. Oder ein Super-Wipe? Das Telefon einschicken ist natürlich immer die letzte Möglichkeit, aber ich würde es halt eigentlich gerne selber lösen (wenn ihr meint, da ist eh nichts anderes mehr möglich, habe ich natürlich Pech gehabt). Das war jetzt ein sehr langer Post, aber es heißt ja auch „Je ausführlicher, desto besser“. Wenn noch Infos fehlen, werde ich sie natürlich schnellstmöglich nachreichen. Durch das Lesen der Beiträge und FAQ‘s hier, habe ich, glaube ich, schon ein wenig Basiswissen.
Achja, ich habe 500 MB/Monat Datentarif bei O2 und seit dem 03.08. wurde meine Geschwindigkeit gedrosselt, weil eben schon überschritten worden war. Ich habe erst aber 15.08 wieder 3G. Das erstens zur Info (könnten die Probleme damit zusammenhängen? Andererseits traten die Probleme auch schon vorher auf...) und zweitens, ob ihr vielleicht noch ein-zwei Tipps habt, wie man den Datentraffic verringert? E-Mail-Abruf mit einem GMX-Konto habe ich schon auf manuell und keine Widgets, die Netz brauchen, außer die native Wetter-App. Kontensynchronisation ist auch komplett aus. Apps werden sowieso nur über WLAN heruntergeladen.
Und wo wir gerade dabei sind Funktioniert bei euch die Energiesparzeituhr korrekt? Meine ist von 0:00 – 07:00 Uhr eingestellt, aber um 07:10 Uhr (wenn Wecker von dem Handy klingelt, ist auch schon mal ausgefallen), sind die ganzen Sachen wie Datenverkehr, WLAN und GPS immer noch aus…
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Spitu, 28 aus Berlin und seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines Sony Xperia S. Vorher hatte ich nur ein vier Jahre altes Blackberry und total begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Telefons (die Kamera ist einfach nur genial). Nun muss ich mir aber doch schon (leider) nach dieser kurzen Zeit das erste Mal Hilfe aus einem Forum holen. Da ich selber bei dem Tech-Support für einen großen Elektronikanbieter arbeite, weiß ich, dass Hilfe aus Foren, wie dem diesen hier, oftmals schnellere und bessere Hilfe leisten, als der Support des Herstellers
Vorab eine kleine Frage zum Einstieg: Bei den Profilinformationen in diesem Forum wird man nach der Firmware Konfigurationsversion und der Baseband-Version gefragt. Diese kann ich unter „Einstellungen - Über das Telefon“ aber bei mir aber nicht finden?
Die restlichen Informationen habe ich eingegeben. Bei einem Test-Post vorhin waren die aber leider bei meinem Profil nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:
Sony Xperia LT26i
Baseband-Konfiguration: 8660-AAABQOLYM-314010-15
Kernel-Version: 3.0.8+1.0.21100-30145-01926-g787c968
Build-Nr: 6.1.A.0.452
Android Version: 4.04 Ice Cream Sandwich
Netzbetreiber: O2
Also, es ist so dass mein Telefon, etwa 24-30 Stunden nach dem letzten Reboot, Apps (Spiele, FB, Twitter) sehr langsam lädt und mir dann nach ca. 3-4 Minuten den Dialog "XXX konnte nicht ausgeführt werden" anzeigt. Darunter dann als Auswahl: „Warten, Bericht, Beenden“. Mit Beenden komme ich zwar relativ schnell wieder auf den Homescreen von meinem Telefon, aber wenn ich die App (oder eine andere) wieder starte, ist es immer noch so langsam und hängt sich dann auf. Also einmal Ausschalten und dann wieder Anschalten. Hilft zwar oft, aber manchmal ist nach 1-2 Stunden wieder ein Neustart nötig, bis wieder die 24-30 Stunden laufen.
Mit diesen App-Beendigungen geht auch oft ein Ausfall des Tons (Walkman und Apps geben keinen Sound über den integrierten Lautsprecher wieder) und das Verschwinden des WLAN Signals einher. Das sogar, obwohl es bei den Einstellungen noch angeschaltet ist. Überhaupt passiert mir dies alles fast nur, wenn das Telefon mit dem WLAN verbunden war (als Hinweis).
Besonders ärgerlich (schon 4x passiert) ist es, wenn die native Telefonieren-App sich aufhängt. Die Leiste unten leuchtet und das Telefon klingelt, aber der Bildschirm zum "Anruf annehmen" erscheint nicht (bleibt einfach schwarz). Man bekommt die Meldung "Der Prozess phone.android.com wurde beendet", aber manchmal (ist leider wirklich mal so und mal so) kann man auch nix machen und muss über Ein/Aus und Lautstärke hoch das Telefon rebooten, bis der Anruf aufhört.
Ich bin dann über Google oft auf dieses Forum gestoßen und habe nur mitgelesen. Zuerst eine klassische Zurücksetzung aus Werkseinstellungen (keine Besserung) und dann bin ich auch zu dem Super-Tutorial zum flashen und Firmware neu aufspielen (uh, da werd ich mich gleich nochmal bedanken) gekommen, habe diese befolgt und mir so mit Flashtool die Version
LT26i_6.1.A.0.452_Generic_DE.ftf
neu draufgespielt. Das war letzten Samstag. Heute ging es aber wieder los.
Als ich hier in den Beiträgen nichts Ähnliches fand, aber dafür Kommentare von Leuten, die schrieben: "Ich starte mein SXS nur alle 3 Wochen neu", dachte ich, dass das nicht normal ist und es Zeit wird mal selber zu schreiben.
Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder was zu empfehlen ist. Ich wäre auch bereit eine Custom-ROM zu installieren, falls das eine gute Lösung wäre und ihr eine empfehlen könnt. Oder ein Super-Wipe? Das Telefon einschicken ist natürlich immer die letzte Möglichkeit, aber ich würde es halt eigentlich gerne selber lösen (wenn ihr meint, da ist eh nichts anderes mehr möglich, habe ich natürlich Pech gehabt). Das war jetzt ein sehr langer Post, aber es heißt ja auch „Je ausführlicher, desto besser“. Wenn noch Infos fehlen, werde ich sie natürlich schnellstmöglich nachreichen. Durch das Lesen der Beiträge und FAQ‘s hier, habe ich, glaube ich, schon ein wenig Basiswissen.
Achja, ich habe 500 MB/Monat Datentarif bei O2 und seit dem 03.08. wurde meine Geschwindigkeit gedrosselt, weil eben schon überschritten worden war. Ich habe erst aber 15.08 wieder 3G. Das erstens zur Info (könnten die Probleme damit zusammenhängen? Andererseits traten die Probleme auch schon vorher auf...) und zweitens, ob ihr vielleicht noch ein-zwei Tipps habt, wie man den Datentraffic verringert? E-Mail-Abruf mit einem GMX-Konto habe ich schon auf manuell und keine Widgets, die Netz brauchen, außer die native Wetter-App. Kontensynchronisation ist auch komplett aus. Apps werden sowieso nur über WLAN heruntergeladen.
Und wo wir gerade dabei sind Funktioniert bei euch die Energiesparzeituhr korrekt? Meine ist von 0:00 – 07:00 Uhr eingestellt, aber um 07:10 Uhr (wenn Wecker von dem Handy klingelt, ist auch schon mal ausgefallen), sind die ganzen Sachen wie Datenverkehr, WLAN und GPS immer noch aus…
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
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