Xperia S hängt sich auf und beendet Apps

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spitu

Spitu

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Spitu, 28 aus Berlin und seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines Sony Xperia S. Vorher hatte ich nur ein vier Jahre altes Blackberry und total begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Telefons (die Kamera ist einfach nur genial). Nun muss ich mir aber doch schon (leider) nach dieser kurzen Zeit das erste Mal Hilfe aus einem Forum holen. Da ich selber bei dem Tech-Support für einen großen Elektronikanbieter arbeite, weiß ich, dass Hilfe aus Foren, wie dem diesen hier, oftmals schnellere und bessere Hilfe leisten, als der Support des Herstellers:o

Vorab eine kleine Frage zum Einstieg: Bei den Profilinformationen in diesem Forum wird man nach der Firmware Konfigurationsversion und der Baseband-Version gefragt. Diese kann ich unter „Einstellungen - Über das Telefon“ aber bei mir aber nicht finden?
Die restlichen Informationen habe ich eingegeben. Bei einem Test-Post vorhin waren die aber leider bei meinem Profil nicht zu sehen, deswegen hier nochmal:

Sony Xperia LT26i
Baseband-Konfiguration: 8660-AAABQOLYM-314010-15
Kernel-Version: 3.0.8+1.0.21100-30145-01926-g787c968
Build-Nr: 6.1.A.0.452
Android Version: 4.04 Ice Cream Sandwich
Netzbetreiber: O2

Also, es ist so dass mein Telefon, etwa 24-30 Stunden nach dem letzten Reboot, Apps (Spiele, FB, Twitter) sehr langsam lädt und mir dann nach ca. 3-4 Minuten den Dialog "XXX konnte nicht ausgeführt werden" anzeigt. Darunter dann als Auswahl: „Warten, Bericht, Beenden“. Mit Beenden komme ich zwar relativ schnell wieder auf den Homescreen von meinem Telefon, aber wenn ich die App (oder eine andere) wieder starte, ist es immer noch so langsam und hängt sich dann auf. Also einmal Ausschalten und dann wieder Anschalten. Hilft zwar oft, aber manchmal ist nach 1-2 Stunden wieder ein Neustart nötig, bis wieder die 24-30 Stunden laufen.
Mit diesen App-Beendigungen geht auch oft ein Ausfall des Tons (Walkman und Apps geben keinen Sound über den integrierten Lautsprecher wieder) und das Verschwinden des WLAN Signals einher. Das sogar, obwohl es bei den Einstellungen noch angeschaltet ist. Überhaupt passiert mir dies alles fast nur, wenn das Telefon mit dem WLAN verbunden war (als Hinweis).
Besonders ärgerlich (schon 4x passiert) ist es, wenn die native Telefonieren-App sich aufhängt. Die Leiste unten leuchtet und das Telefon klingelt, aber der Bildschirm zum "Anruf annehmen" erscheint nicht (bleibt einfach schwarz). Man bekommt die Meldung "Der Prozess phone.android.com wurde beendet", aber manchmal (ist leider wirklich mal so und mal so) kann man auch nix machen und muss über Ein/Aus und Lautstärke hoch das Telefon rebooten, bis der Anruf aufhört.
Ich bin dann über Google oft auf dieses Forum gestoßen und habe nur mitgelesen. Zuerst eine klassische Zurücksetzung aus Werkseinstellungen (keine Besserung) und dann bin ich auch zu dem Super-Tutorial zum flashen und Firmware neu aufspielen (uh, da werd ich mich gleich nochmal bedanken) gekommen, habe diese befolgt und mir so mit Flashtool die Version

LT26i_6.1.A.0.452_Generic_DE.ftf

neu draufgespielt. Das war letzten Samstag. Heute ging es aber wieder los.
Als ich hier in den Beiträgen nichts Ähnliches fand, aber dafür Kommentare von Leuten, die schrieben: "Ich starte mein SXS nur alle 3 Wochen neu", dachte ich, dass das nicht normal ist und es Zeit wird mal selber zu schreiben.:confused:

Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder was zu empfehlen ist. Ich wäre auch bereit eine Custom-ROM zu installieren, falls das eine gute Lösung wäre und ihr eine empfehlen könnt. Oder ein Super-Wipe? Das Telefon einschicken ist natürlich immer die letzte Möglichkeit, aber ich würde es halt eigentlich gerne selber lösen (wenn ihr meint, da ist eh nichts anderes mehr möglich, habe ich natürlich Pech gehabt). Das war jetzt ein sehr langer Post, aber es heißt ja auch „Je ausführlicher, desto besser“;). Wenn noch Infos fehlen, werde ich sie natürlich schnellstmöglich nachreichen. Durch das Lesen der Beiträge und FAQ‘s hier, habe ich, glaube ich, schon ein wenig Basiswissen.

Achja, ich habe 500 MB/Monat Datentarif bei O2 und seit dem 03.08. wurde meine Geschwindigkeit gedrosselt, weil eben schon überschritten worden war. Ich habe erst aber 15.08 wieder 3G. Das erstens zur Info (könnten die Probleme damit zusammenhängen? Andererseits traten die Probleme auch schon vorher auf...) und zweitens, ob ihr vielleicht noch ein-zwei Tipps habt, wie man den Datentraffic verringert? E-Mail-Abruf mit einem GMX-Konto habe ich schon auf manuell und keine Widgets, die Netz brauchen, außer die native Wetter-App. Kontensynchronisation ist auch komplett aus. Apps werden sowieso nur über WLAN heruntergeladen.

Und wo wir gerade dabei sind:D Funktioniert bei euch die Energiesparzeituhr korrekt? Meine ist von 0:00 – 07:00 Uhr eingestellt, aber um 07:10 Uhr (wenn Wecker von dem Handy klingelt, ist auch schon mal ausgefallen), sind die ganzen Sachen wie Datenverkehr, WLAN und GPS immer noch aus…

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, ist das ein langer Beitrag... ;-)
Aber mir ist es auch lieber jemand schreibt ausführlich statt nur in Stichworten!

Da die Antwort auch etwas länger wird, schreib ich sie lieber heute Nachmittag vom PC aus, aber ich hab schon eine oder zwei Ideen woher deine Probleme kommen! :)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe änliche Probleme insbesondere mit der "Telefon-App".
Freue mich auf deine Antwort ;)

Wenn AppXY aus dem Store mal abstürtzt hab ich da kein Problem mit. Aber die Telefon-Anwendung beendet sich manchmal mitten im Gespräch. Letztens hat mein Handy auch mal geklingelt, die Telefon-Anwendung hat sich geschlossen (hatte ich erst garnicht bemerkt) und das Handy hat weiter geklingelt, ohne dass ich erkennen konnte, das überhaupt jemand anruft.
 
Mist, immer noch nicht dazu gekommen in Ruhe zurückzuschreiben... -.-

Morgen Abend klappt's, sorry für die Verzögerung! ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, cool! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen;)
 
So... Endlich komme ich mal dazu zu antworten...^^
Auch wenn ich glaube dass es besser ist das Problem zuerst mal einzugrenzen.

Erster Schritt: Der Datenverbrauch ist WESENTLICH zu hoch bei dir, irgendwas lädt unglaublich viele Daten herunter und bremst dadurch dein SXS aus. Das ist zumindest eine der Möglichkeiten.

Bitte lade doch mal 2 Screenshots hoch: Einmal den Akkuverbrauch für einen Tag, interessant sind die Apps und Prozesse, die den höchsten Akkuverbrauch aufweisen.

Zweitens die Übersicht des Datenverbrauchs. Ich vermute dass da irgendwas faul ist.

Schauen wir doch mal, ob wir das Problem damit schon finden! ;)
 
Ok, kein Problem. Die Android Hilfe App habe ich erst gestern installiert...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-16-19-16-37.png
    Screenshot_2012-08-16-19-16-37.png
    80,6 KB · Aufrufe: 537
  • Screenshot_2012-08-16-19-17-06.png
    Screenshot_2012-08-16-19-17-06.png
    97,8 KB · Aufrufe: 437
Das hat, glaube ich, nicht so wirklich funktioniert mit den Screenshots.
 
Ja, sorry...hab's eben erst richtig gefunden gehabt:o
 
Hm... Sieht okay aus.
Nächster Punkt: Sicherstellen dass bei den eerweiterten WLAN-Optionen (Einstellungen-WLAN-Menütaste-Erweitert) der Punkt "Wi-Fi im Standby aktiv lassen" auf "Immer" steht.

Da das bei SONY die Standardeinstellung ist, greife ich schonmal voraus: Hast du root und eine CWM-Recovery?
 
Hatte ich tatsächlich nach dem Flashen wieder (!) auf den Modus "Nur wenn angeschlossen" gestellt. Ich hatte vermutet, dass ich so Akku sparen könnte. Ist jetzt auf "Immer".

Einen Root und ein solches Recovery habe ich nicht. Sicherungen bis jetzt immer mit PC Companion gemacht.
 
Okay, warten wir mal ab ob das was hilft! ;-)

Ansonsten habe ich Facebook im Verdacht. Die haben wirklich GROTTIGE Programmierer für die Android App und den Messenger gefunden. -.-

Und es gibt noch mehr Ansatzpunkte, erst mal sehen ob es durch die Änderung der Standby Richtlinie beim WLAN schon behoben ist!

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, alles klar. Ich habe jetzt mal probehalber alle FB-Funktionen und Benachrichtigungen ausgeschaltet.

Außerdem habe Ich mal die Benachrichtigungen für verfügbare Updates von GooglePlay ausgeschaltet. Nach einigen der Neustarts war nämlich oft auf einmal eins verfügbar. So wie heute Morgen, als es wieder hing und nach dem Neustart die Updates für Google+ und Maps dann kam (sowas schon mal gehört?)

Danke schon mal!

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Die UpdateBenachrichtigung aus dem PlayStore kannst du wieder einschalten, die werden nicht per Push gesendet, sondern abgefragt, deswegen erscheinen sie nicht sofort. Startet man das Smartphone neu, wird auf jeden Fall eine Update-Benachrichtigung von Play geholt... ;-)

Ich würde FB erst mal für vielleicht 2 Tage normal weiter laufen lassen und nur die WLAN - Geschichte geändert lassen, sonst wissen wir ja nachher nicht woher der Fehler kam! :p

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, habe Ich wieder gemacht. Bis jetzt läuft es noch rund ( neuer Rekord). Mal abwarten

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin mal gespannt... Ich glaube ich kann den Fehler sogar erklären. Liegt wohl indirekt tatsächlich an FB, aber wir warten erst mal ab ob das Problem tatsächlich gelöst ist.

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm, mist. Heute um ca. 16.30 Uhr war es dann wieder soweit. Ich bin nach Hause gekommen, hab das WLAN angeschaltet und daraufhin App-Beendigung und danach kein Ton mehr: Wieder Neustart.

Was heute auch zum zweiten Mal passiert ist: Anruf bekommen und obwohl im Telefonbuch wurde der Name und Bild nicht angezeigt...
Den Anruf könnte ich aber problemlos annehmen.

Das ist ja wirklich vertrackt...vielleicht noch eine Idee?:-S

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmmm...
Ich werde ja das Gefühl nicht los dass mit dem WLAN was nicht stimmt. Entweder werden, sobald WLAN angeschaltet ist, enorm viele Daten übertragen (Foto-Upload Dropbox, Picasa, etc?), oder es könnte auch am Funkkanal liegen!

Versuch doch mal, das WLAN mal einen Tag lang ganz abgeschaltet zu lassen und schau, ob es sich dadurch bessert. Wenn ja, dann haben wir zumindest schonmal eine heiße Spur. ;)
 
Ok, das mache ich. Seit Samstag läuft es stabil. Das versuche ich sonst als Nächstes.
 
2 Stunden nach meinem letzten Post war es dann wieder. Seit dem lasse ich jetzt das WLAN aus.
Ach, das ist wirklich frustrierend...vor allem, weil ich scheinbar der einzige bin, der solche Probleme erlebt.
Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.168
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
7.329
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten