Xperia S als Fernbedienung verwenden?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maddm

Maddm

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo,

ich habe mein SXS noch recht neu (< 2 Wochen) und habe jetzt mal versucht, das eingebaute Infrarot zu nutzen... ich bin davon ausgegangen, dass man damit sein TV Gerät steuern kann, so ne Art Universalfernbedienung, der man den ein oder anderen Basic-Knopf (ein/aus, Programmwahl, Lautstärke etc) beibringen kann.

Da ich keinen Sony TV habe, hab ich das aber schnell wieder sein gelassen und erstmal im Forum gesucht - und hier finde ich eigentlich nur Beiträge, wie man sein Handy mit der TV Fernbedienung steuern kann (warum sollte man das tun?)...

Hab ich da jetzt was grundsätzlich falsch verstanden oder welchen Sinn hat der Infrarot(sender?) im Xperia S :confused:

Was macht man damit, welche Vorraussetzungen (Hard-wie Software) brauchen die damit steuerbaren/steuernden Geräte :confused:

Das Telefon hat keinen Infrarotsender o.o Das haben nur einige Sony Tablets.

Und zu deiner Frage warum man das Handy per Fernbedienung steuern sollte. Wenn man es z. B. per HDMI mit dem Fernseher verbunden kann, dann kann man einen Film pausieren, starten, vorspulen, lauter/leiser machen oder Fotos weiter schalten wenn man die auf einem großen Bildschirm zeigen möchte.

• Danke
Reaktionen: Maddm
...kommt auf den Fernseher an - ich hab nen Pannensonic - da nennt sich die Fernbedienungs-App "VIERA Remote" und geht über WLAN:D
Bilder, Videos und Musik werden auch auf dem Weg übertragen und abgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Infrarot hat es nicht, das hast Du mit einem anderen Gerät verwechselt ;)

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4 Beta

...ich denke er meinte Bluetooth... damit geht´s nicht - er benötigt die entsprechende App des TV -Herstellers und muss Handy und TV am WLAN haben
(evt braucht er zum TV dann noch nen extra WLAN Adapter (USB)

Zuletzt bearbeitet:
Über WLAN muss dein TV Dlna unterstützen, das Handy kann es auf jeden Fall. Infrarot ist allerdings nicht vorhanden.