xbin und Systemordner haben verschiedenes Datum!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TechExplorer

TechExplorer

Dauer-User
542
Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage.

Wie Super-Mod Frank_m mir damals für mein Note schon schrieb : "Rooten verändert das Dateisystem des System Ordners. Dateien werden verändert, Zugriffsrechte modifiziert und das Zugriffsdatum aktualisiert. Beim Unrooten passiert das gleiche. Anhand des Zeitstempels der System und xbin Ordner sieht man sofort, dass hier ein unautorisierter Zugriff stattgefunden hat. Ein erfahrener Linux Nutzer sieht das auf den ersten Blick, der muss nicht mal zwei mal hinsehen, weil das Datum eines Ordners plötzlich nicht mehr zum Rest des Systems passt." Somit können die mir Garantieansprüche verwehren hat er mir damals geschrieben.

Jetzt hab ich aber genau dieses Problem bei meinem neuen Sony Xperia S was ich bei AMAZON als NEU gekauft habe. Die Zeitstempel des Systemordners und des Xbin Ordners sind völlig verschieden, dennoch beide vor meinem Kaufdatum.

Kaufdatum/Bestellt am 13.09.2012
Datum Systemordner : 01.Januar 1970
Datum xbin Ordner: 14. August 2012

Wie sieht das jetzt mit Garantie aus?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Kann mir denn wirklich niemand deswegen helfen bzw meine frage beantworten?

Gesendet von meinem SXS mit Tapatalk 2

Völlig uninteressant, die Garantie besteht weiterhin.

Wir hatten das Thema schonmal.

gesendet von meinem Sony Xperia S

Warum wird beim Note damals was anderes gesagt? Ich hab das auch mal mit dem SXS meines Nachbarn verglichen. Bei dem sind die xbin und Systemdaten gleich. Wieso ist das so?

Das passiert beispielweise beim Updaten der Firmware bzw. KANN dabei passieren.
Meine Ordner haben noch NIE das selbe Datum, das kommt bei mir daher, dass meine ständig aktualisierten Busybox-binaries in /xbin liegen ;)

Dass dir jemand die Garantie deswegen verwehrt, halte ich für absoluten Käse. Bevor man sein Gerät einschickt, sollte man ganz einfach den Werkszustand wiederherstellen, im Zweifels mittels Flashen der Originalfirmware.

Bei originaler FW können die beiden genannten Ordner ebenfalls unterschiedliche Änderungsdaten haben...^^

Das ist nämlich auch etwas was mir bei meinem 2ten Note aufgefallen ist. Hab es gerootet von jemanden bekommen, dass hab den root dann wieder entfernt, Stock Rom drauf, aber trotzdem waren die datumsanzeigen nicht gleich. Kann ich bei meinem SXS auch irgendwie den Binary countet sehen? Manche versandhandel verkaufen ja auch wieder zurückgeführt Geräte, was ich denke das es bei diesem Gerät auch der Fall ist.

Bei SONY gibt es keinen Binary counter, nur einen offenen bzw. geschlossenen Bootloader. Da sich das aber ebenfalls rückgängig machen lässt, gibt es keine zuverlässige Methode Veränderungen an der Software feststellen zu können. Weder für dich noch für SONY. :p

Fazit: Hab Spaß mit deinem Gerät und lass dir nicht einreden, dass die Garantie sofort bei jeglichen Änderungen verloren geht!!

Klar sichern sich die Hersteller ab und reparieren im NOrmalfall keine Geräte mit tiefgreifenden Veränderungen, aber wie gesagt: Im Zweifel vor dem Einschicken offizielle FW flashen und alles ist gut... ;)

Ich danke dir für die schnellen, hilfreichen Antworten. Da ich mit meine ich Geräten eigentlich immer verantwortungsvoll umgehe kam es noch nie zu einem Garantiefall. Aber man weiß ja nie. ;) Von roots und costumROM's halte ich genau so wenig, auch wenn ich weiß wie es geht. Ich arbeite lieber mit Stock Roms. Ich hab das Gerät zwar noch nicht sehr lange, aber finde es dennoch sehr super, daher frag ich mich warum es auf bestenlisten so schlecht abschneidet. Ich kann mir zb nicht erklären wie ein galaxy y oder ein HTC Sensation die Plätze 5 bis 8 belegen und das SXS nur so um den 20ten Platz rumliegt.

andere Firmen wissen wohl, wen sie bestechen müssen ;) spaß wer nur nach Bestenlisten geht ist sowieso verloren, die Vor- und Nachteile der Geräte liegen auf der Hand und nur danach sollte man gehen. Für mich ist es auf jeden Fall ein Top 5 Phone.

PS wenn du schon am Gerät zweifelst, wie siehts mit dem berühmten yellow tint Problem aus hast du gelbe Flecken aufm Display??

An dem Gerät zweifeln? Mach ich gar nicht. Da hast du was falsch verstanden. Ich finde es auch sehr gut,würde es auch gerne auf einen der ersten Plätze mit sehen wollen und nein, ich hab keine gelben Flecken. ;)

Vielleicht ist das zum größten Teil nur Einbildung der Leute. ;)

Wenns nach Sony ginge hätten die den Bootloader direkt offen gelassen...

Wie schon erwähnt, ich brauch den boatloader nicht, da ich mein Gerät weder roote, noch irgend ne costumROM flashe. Ich finde es auch komisch das man den bei einigen Geräten einfach so öffnen kann und bei anderen musste erst andere Wege gehen damit du den BL öffnen kannst, obwohl es die gleichen Modelle sind. Egal, ich bin vom ersten Eindruck her völlig zufrieden, auch wenn ich mein galaxy note irgendwie vermisse. Aber Naja, jetzt hab ich nen neuen Job, da kann ich mir das als zweitgerät zulegen. ;)

Subventionierte Geräte sind bis zum Vertragsende Eigentum des Anbieters.

Es besteht immernoch die Möglichkeit das der Anbieter das Gerät zurückverlangt.

Na ein Glück das ich meine Geräte oder bar bezahle, ;)

• Danke
Reaktionen: Bobbie25