Wasserschaden - XPERIA S rührt sich nicht mehr

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hannsman

hannsman

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,

ich habe mein Handy im Spreewald versenkt. Bis ich es gemerkt hatte, waren etwa 2 Minuten vergangen und dann musste ich es unter Wasser am Ufer erst einmal suchen. Es war angeschaltet und so etwa 3 bis 4 Minuten unter Wasser. Als ich es rausholte, leuchtete die LED oben links rot, mal stärker, mal weniger stark, mal gar nicht, mal blinkte sie, dann war Stille.

Habe es zu Hause in Reis eingepackt, später gefönt, alles geöffent, was zu öffnen war. Die sichtbare Feuchtigkeit hinter den Fotolinsen vorne und hinten war nach zwei Tagen weg.

Ich habe es dann versucht anzuschalten: tod. Ich habe es versucht zu laden: tod. Ich habe mich dann getraut, es vollständig aufzuschrauben und habe mir den Akku und das Innenleben angesehen: sieht wie neu aus, keine Korrosion, nix. Trotzdem tod. Habe auch den Akku rausgenommen und es dann versucht an den Strom zu hängen, falls der Akku durch ist: tod.

Abgesehen von den auf dem Handy befindlichen Daten war es ein tolles Handy. Weil ich beruflich unbedingt ein Handy benötige, habe ich mir das rabattierte NEXUS 4 gekauft. Auch toll. Aber ich will nicht so schnell aufgeben, allerdings auch nicht mehr viel Geld in ein womöglich hoffnungsloses Unterfangen investieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht das XPERIA S wieder zum Laufen kriegen könnte? Oder Totalschaden?

Vielen Dank!
 
Kannst höchstens versuchen es mal in Trockenen Reis zu legen für 2 Tage, dass die Feuchtigkeit weiter raussaugt, aber angesichts der Länge im Wasser würde ich eher sagen Totalschaden. Akku bräuchtest du sehr wahrscheinlich nen neuen.
 
Totalschaden! Weg damit.
 
Hi.
Es gab schon einmal so einen Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=457787

Das einzige das du machen kannst ist, das Handy komplett zu zerlegen und alle Teile außer Display, Mikro, Lautsprecher mit Reinigunsalkohol zu behandeln. Danach musst du das Gerät ans Ladegerät hängen, bis die LED zu leuchten beginnt. Bei einem tiefentladenen oder bei dir vielleicht kaputten Akku kann das >12 h dauern, da der Ladezyklus vom Kernel (Software!) gesteuert wird, der aber erst ab einer bestimmten Grundspannung gestartet wird. Den Akku kannst du ja wenn er aufgebaut ist mit einem Multi messen!

Mach dir aber nicht zu viel Hoffnungen, meistens ist es ein Totalschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: hannsman

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.134
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.167
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
7.329
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten