Videos papierartig gewellt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alibori

Alibori

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Videos, die ich im Full-HD-Modus mit der sonyeigenen App mache, bei schnellen und sogar wenige schnellen Bewegungen das Bild sicher papierartig wellt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Und besteht die Möglichkeit seiner Beseitigung? :D

Schöne Grüße
Alibori

Hi,

so richtig aufgefallen ist mir das bisher noch nicht.

Hast Du den digitalen Bildstabilisator aktiviert oder nicht?

Es ist eben nach wie vor eine (wenn auch gute) Handykamera.

Alibori schrieb:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Videos, die ich im Full-HD-Modus mit der sonyeigenen App mache, bei schnellen und sogar wenige schnellen Bewegungen das Bild sicher papierartig wellt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Und besteht die Möglichkeit seiner Beseitigung? :D

Schöne Grüße
Alibori

Das ist der berüchtigte "Rolling shutter" Effekt, der beim zeilenweisen Auslesen des Bildsensors auftritt. Einfach gesagt ändert sich der Bildinhalt durch das Schwenken der Kamera beim Auslesen des Sensors, dadurch passen die Bildzeilen nicht mehr perfekt zusammen. Je schneller man die Kamera bewegt, desto stärker ist der Effekt.
Das kann man leider nicht verhindern, weil der Sensor keinen globalen Shutter unterstützt. Das können meist nur wesentlich teurere spezialisierte Videokameras.

Ich empfehle Wikipedia zum tieferen Verständnis der Materie.

Ich meine das Lumia 920 hat den Effekt dank dem optischen Bildstabilisator nicht.

Gesendet von meinem Xperia S

Razorblade81 schrieb:
Ich meine das Lumia 920 hat den Effekt dank dem optischen Bildstabilisator nicht.

Gesendet von meinem Xperia S

Der optische Bildstabi kann den Rolling Shutter Effekt nicht eindämmen. Einzig und allein ein Bildsensor mit globaler Auslesung (also nicht zeilenweise) kann die beschriebenen "Zieheffekte" wirksam verhindern.