Update von 2.3 auf 4.0

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Ulrike03

Neues Mitglied
0
Ich möchte mir ein Sony Xperia S mit Android-Version 2.3 zulegen - mein erstes Smartphone überhaupt. Ist ein Update auf 4.0 problemlos möglich, auch für jemanden, der mit Android und Smartphone noch nie zu tun hatte? :confused2:

Mich beschäftigt auch die Frage, ob man vor dem Update seine Kontakte, Musik und Bilder sichern muss? :confused2:
Hab keine Lust, dass mein Handy nach dem Update leer ist. ;)

Ja Update ist mit SUS oder PCC problemlos möglich, einfach den Anweisungen im Programm folgen

Alle Daten die auf dem 32GB Speicher liegen werden beim Update nicht berührt, Einstellungen, Kontakte etc sind aber futsch

• Danke
Reaktionen: DeGenesis
Danke für die promte Antwort. Was bedeutet SUS oder PCC, sind das Programme auf diesem Smartphone? Wie und wo finde ich sie?

PCC ist die PC Companion Software. Diese wird "normalerweise" (sofern im Handy nicht an den USB-Einstellungen rumgespielt wurde) beim ersten anschliessen des Xperia S am Rechner auf diesem instaliert. Wahlweise auch über Sony´s Website runterladbar. Datensicherung, Systemsoftwareupdate, Reperaturfuntion, und und und. Alles mitbei.

Prima, herzlichen Dank für die Erläuterungen! So wie ich das sehe, steht nun einer Bestellung wohl nichts mehr im Wege, oder muss ich noch etwas anderes beachten?

angelssend schrieb:
Ja Update ist mit SUS oder PCC problemlos möglich, einfach den Anweisungen im Programm folgen

Alle Daten die auf dem 32GB Speicher liegen werden beim Update nicht berührt, Einstellungen, Kontakte etc sind aber futsch

Die Kontakte werden gelöscht?

Bei mir wurde damals nichts gelöscht...

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4.5

Wenn das jetzt erst neu bestellt wird, wird es wohl auch mit der 4er Version ausgeliefert, oder?!

also ich hab mir mein SXS anfang dezember zugelegt, und dort war auch schon 4.0.4 drauf, ja... ob das nun aber generell so ist sei mal dahin gestellt

Das kommt auf den Anbieter an und ist unterschiedlich. Bei dem Anbieter, den ich im Vesier habe, wird die Farbe "schwarz" in Version 2.3 und die Farbe "silber" in 4.0 geliefert. Mein Partner und ich möchten ihr Handy in unterschiedlichen Farben haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

Da ich ein absolutes GREENHORN in diesen Dingen bin, weiß ich noch immer nicht was es mit "SXS" auf sich hat?!

Ulrike03 schrieb:
Das kommt auf den Anbieter an und ist unterschiedlich. Bei dem Anbieter, den ich im Vesier habe, wird die Farbe "schwarz" in Version 2.3 und die Farbe "silber" in 4.0 geliefert. Mein Partner und ich möchten ihr Handy in unterschiedlichen Farben haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

Da ich ein absolutes GREENHORN in diesen Dingen bin, weiß ich noch immer nicht was es mit "SXS" auf sich hat?!

SXS = Sony Xperia S und wird oft als Abkürzung verwendet wie auch XS was dann nur Xperia S heisst.

johannes123 schrieb:
Die Kontakte werden gelöscht?

Bei mir wurde damals nichts gelöscht...

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4.5

Wenn man das Update mit Fullwipe macht das ja. Wenn mans einfach nur drüber bügelt dann nicht, aber dann bleiben ja auch die Einstellungen etc da.

Kann aber sein das dir das mit den Kontakten ggf nicht aufgefallen ist wenn du sich via googlemail syncst.

Bei einem Update auf ne andere Version würde ich immer ein Fullwipe machen, Updates innerhalb einer Version gehen auch ohne

alex_dudu_ schrieb:
SXS = Sony Xperia S und wird oft als Abkürzung verwendet wie auch XS was dann nur Xperia S heisst.

Oh ja, danke! So ist das sonnenklar :smile: - In diesem Bereich muss ich noch einiges lernen...

angelssend schrieb:
Bei einem Update auf ne andere Version würde ich immer ein Fullwipe machen, Updates innerhalb einer Version gehen auch ohne
Is schommal von irgendwelchen Probs hier berichtet worden falls man es einfach nur "drüber bügelt"? ;)

Sxs = Sony Xperia S! ;-)

angelssend schrieb:
Wenn man das Update mit Fullwipe macht das ja. Wenn mans einfach nur drüber bügelt dann nicht, aber dann bleiben ja auch die Einstellungen etc da.

Bei einem Update auf ne andere Version würde ich immer ein Fullwipe machen, Updates[...]
Sollte man also die Software von Grund auf installieren (Fullwipe), nehm ich an, man kann die Telefonkontakte aber mit PCC vorher sichern. Kann man diese dann definitiv, problemlos und ohne Verlust wieder aufs aktualisierte Handy aufspielen?

Wieso macht ihr das alle so kompliziert? Verstehe ich nicht....

1. öffnet die Kontakte app
2. Menütaste - Kontakte sichern
3. Interner Speicher wählen
4. Zack fertig!

Dann habt ihr eine .vcf Datei mit all euren Kontakten die ihr beliebig immer wieder einspielen könnt!

Das geht genauso wie das sichern - natürlich wählt ihr dann Kontakte importieren aus...

Dazu muss ich noch erwähnen das ihr die besagte Datei, die sich auf der externen SD im Ordner system/pim befindet auf dem PC sichern solltet!

Zuletzt bearbeitet:
DeGenesis schrieb:
Sollte man also die Software von Grund auf installieren (Fullwipe), nehm ich an, man kann die Telefonkontakte aber mit PCC vorher sichern. Kann man diese dann definitiv, problemlos und ohne Verlust wieder aufs aktualisierte Handy aufspielen?

Ja kann man. Du kannst aber auch deine Kontakte via Google sichern. Da werden die Kontakte automatisch wiederhergestellt sobald du dich bei Google anmeldest (nach der Neuinstallation).

Im Allgemeinen kann man jedes Update einfach draufspielen, ohne Datenverlust. Ein Fullwipe dient nur zur prophylaxen Problembehandlung. Wenn man keine Probleme nach dem Update hat, dann braucht man auch keinen Fullwipe.

• Danke
Reaktionen: DeGenesis
DeGenesis schrieb:
Is schommal von irgendwelchen Probs hier berichtet worden falls man es einfach nur "drüber bügelt"? ;)

Ja durchaus, waren zwar meist nur nervige Kleinigkeiten und selten wirklich was großes aber sie waren da und meist nach nem Fullwipe weg.

Kontakte kann man sowohl via PCC, Google oder eben der Internen Variante sichern.
Sonst gibt's auch noch Pc Programme dafür wie zb My Phone Explorer.

Und bei Google würde ich vorher mal schauen ob es wirklich synchronisiert hat, bei meinem Freund zb ist der Sync zwar an aber Google weigert sich hartnäckig die Kontakte da auch zu sichern. Hab es dann quasi via MPE dazu gezwungen. Aber neue syncs irgendwie trotzdem nicht.