Stromverbrauch während der Navigation zu hoch

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jacunda

Jacunda

Erfahrenes Mitglied
46
Neuerdings verwende ich das Navigationsprogramm von Google und habe nun Probleme mit dem Stromverbrauch während der Fahrt/Navigation.
Bei einer Strecke von 20 Minuten Fahrzeit verliert mein SXS sage und schreibe 16% Akku und das obwohl das Telefon am Zigarettenanzünder hängt und laut LED Anzeige ladet das Kabel (leuchtet) und auch nach Angabe der Akku Battery App ladet der Akku.
Mittlerweile verwende ich das Original Sony Ericsson KFZ Ladegerät mit 1200 mA Output.
Längere Strecken brauche ich also nicht fahren wollen, dann ist der Akku trotz Ladegerät leer.
Wie sind eure Erfahrungen damit, gibt es brauchbare Lösungen für dieses Problem?

Danke für eure Hilfe

Jacunda
 
Das klingt nicht gesund.

Ich verwende Sygic und fahre meist 5+ Stunden am Stück (über 400km). In dieser Zeit verliert das Handy max. 10%. "Ladegerät" ist ein noname-Stöpsel aus dem MM. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Aha, aber Akku verliert dein SXS auch. Ich habe verschiedene Ladegeräte versucht und gehofft, das Sony Teil bringt die Erlösung, aber wie wir in Baden sagen - Pfiffedeckel! :glare:
Vermutlich navigiere ich dann besser wieder mit meinem N8 :rolleyes2:

Grüße

Jacunda
 
Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert....aber bedeutet das, dass man die Navi-Funktion ohne Ladegerät, also das Gerät in der Hand z.B. beim Laufen, praktisch nicht nutzen kann, da der Akku dann nach 90 Minuten leer ist?
 
Jacunda schrieb:
Vermutlich navigiere ich dann besser wieder mit meinem N8 :rolleyes2:

lach! für diesen zweck hätte ich mein n8 vielleicht auch behalten sollen. aber das ist verkauft ;)

aber stimmt schon dass das sxs beim navigieren am akku zieht, aber nicht soooooo stark. aber ich brauche mein navi auch normalerweise auf lange strecken nicht, da mein mann in seinem auto, das wir auch für lange strecken nutzen, ein navi eingebaut hat.

wobei ich dazu sagen muss, dass ich navfree für die navigation benutzte und nicht google. dadurch habe ich dann während der navigation die paketdaten nicht an, weil navfree offline navigiert. letztens habe ich das navi für eine stunde genutzt und vielleicht 5% akku in der zeit verloren.

sied schrieb:
Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert....aber bedeutet das, dass man die Navi-Funktion ohne Ladegerät, also das Gerät in der Hand z.B. beim Laufen, praktisch nicht nutzen kann, da der Akku dann nach 90 Minuten leer ist?

schätze, es kommt drauf an, ob du dabei auch noch die paketdaten an hast oder nicht. aber 90 min wäre ein wenig sehr tief gegriffen. ich habe es aber noch nicht ausprobiert, wie lange es ohne kabel navigieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Ich hab fast das Gefühl das liegt an google. mit Copilot saugt meins weniger Akku, aber die App hat den Tag gestreikt und da hab ich dann auch google benutzt und da ging der Akku deutlich mehr runter als sonst mit Copilot für die selbe Strecke
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Danke für die Antworten Allen miteinander. :smile:
Ich muss sagen für mich ist das ein dicker Minuspunkt dieses Systems. Wie kann es sein, dass ein Gerät das am Ladestrom hängt Akku verliert? Und wenn es nur 5% sind?
Aber gut, eine Erfahrung mehr, da hätte ich mir ein paar Euro sparen können. Schade eigentlich :glare:

es grüßt

Jacunda
 
ich hab letztens NAvigon für 3 stunden fahrt benutzt. Paketdaten waren natürlich an wegen Live-Traffic. Mein altes KFZ-Ladegerät vom Vivaz benutzt, und der Akku wurde während der Fahrt sogar noch aufgeladen. angefangen bei 75%, am ende der Fahrt war das SXS bei 83% ... also, ich kann überhaupt nicht meckern
 
Ich habe zwar kein sxs, aber Ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit Google maps fahre lädt der Akku wenig bis gar nicht. Fahre ich mit Sygic oder Navigon ist der Akku nach längerer Fahrt voll. Ich denke das Problem ist nicht Handy spezifisch.

gedackelt mit meinem Desire HD
 
Das SXS mache ich dafür auch nicht verantwortlich, wie geschrieben, sondern das System (Google) :smile:

Nu ja, Was kostet Sygic und wie viel Speicher verlangt es, wenn die Frage nicht zu OT ist?

Grüsse

Jacunda
 
Hier findest du alles zu Sygic.
Die DACH-Version braucht etwa 1.3Gbyte Offline-Daten (Maps, Sprache, ...).
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Also ich hab das Problem seit dem Update auf ICS leider auch und zwar sowohl mit Google Maps als auch mit Navigon Europe :(

Mit GB hat mein SXS nebenbei noch geladen aber so wie es jetzt ist, ist es eigentlich nicht nutzbar...

die 90min Laufzeit ohne das es an der Dose hängt sind leider realistisch, ich hab bei 15min Navigation knapp über 15% Akkuladung verbraucht

hab diesen Verbrauch aber auch wenn ich nicht navigieren und nur das GPS an habe für andere Apps, daher vermute ich das es am Treiber für das A-GPS Modul hängt...
 
ich war neulich in amsterdam und hatte mir vorher ein paar apps mit karten für amsterdam geladen, die offline arbeiten. ich hatte also von morgens ca. 9 uhr bis abends 20 uhr das gps an. ich habe diese karten-apps genutzt, um dort sehenswürdigkeiten usw. zu finden. ich habe zwar nicht den ganzen tag ununterbrochen in diese karten geschaut, aber recht oft. und wie gesagt, das gps war während der ganzen zeit an, teilweise sogar noch wlan-als ich einen kostenlosen hotspot gefunden hatte. morgens war das handy frisch und voll aufgeladen und abends hatte ich noch 50% akku. das fand ich in dem fall schon beachtlich.
 
hatte heute wieder 25 Minuten fahrstrecke navigiert und diesmal blieb der Akku im grünen bereich. Die Strecke hatte ich gestern schon einmal gefahren und da ging der Akku erheblich zurück. Bin noch dabei die Sache zu beobachten. Bis jetzt habe ich keinen Schimmer woher das kommt.

@ capricorn

wie lädt man offline Karten? Mit Offline Navigation könnte der Akkuverbrauch sicher niedriger bleiben.

es grüßt

Jacunda
 
Mit Google-Maps geht das nicht soweit mir bekannt. Du kannst nur einige Kacheln offline laden. Mußt du mal googeln welcher Radius da möglich ist, ich denke es war was bei 16km.

Ansonsten gäbe es die eine oder andere OSM (Open Street Map) App. Viele davon sind sogar kostenlos. Ich nutze ab und zu MapFactor und OSMand. Kann man beide empfehlen. Aber dazu schau bitte hier in den App-Bereich->Navigation. ;)
 
Jacunda schrieb:
wie lädt man offline Karten? Mit Offline Navigation könnte der Akkuverbrauch sicher niedriger bleiben.

es grüßt

Jacunda

für das normale navigieren hab ich mir navfree geladen. das ist komplett kostenlos und man kann sich die karten für diverse länder laden. es mag ja sein, dass andere, kostenpflichtige navigationsgeräte mehr funktionen haben usw., aber mir reicht das. die navigation ist komplett offline. nur für die adresssuche braucht man ggf. kurz mal internet. du findest es hier:

https://play.google.com/store/apps/...yLDEsImNvbS5uYXZmcmVlLmFuZHJvaWQuT1NNLkFMTCJd

die offlinekarten, die ich für amsterdam genutzt habe, waren von tripadvisor. diese gibt es für diverse städte. diese apps findest du hier:

https://play.google.com/store/search?q=city+guid&c=apps
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
@capricorn

Und auf diese Karten kann dann auch das Google Navi zugreifen? :scared:

grüße

Jacunda
 
nein, natürlich nicht
 
Hab mal den Thread Titel präzisiert.
Da es mir ursprünglich um die Google Navigation ging. Natürlich freue ich mich auch über gute Tips zu anderen Navisystemen die funktionieren.
und das Google Navigation auch auf andere Karten zugreifen kann, muss ja auch nicht ausgeschlossen sein. :glare:

es grüßt

Jacunda
 
navfree nutzt die open street maps. und solche city-guide-apps haben auch selbst karten an bord, die man eben vorher auf dem handy speichern muss. wenn man von einer dieser apps auf die googlemaps zugreifen könnte, wäre das ja sofort wieder alles online, da googlemaps ja hauptsächlich online funktionieren und man sich nur kartenausschnitte für offline-gebrauch speichern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.630
Gonzales70
G
C
  • Calligaris
Antworten
4
Aufrufe
1.706
Calligaris
C
R
Antworten
2
Aufrufe
963
Rene97
R
Zurück
Oben Unten