Stromverbrauch während der Navigation zu hoch

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,

im Auto habe ich ein 2000mAh Adapter für das Aufladen meines Handys.

Wenn ich die Navigation einschalte geht das Akku trotzdem leer, anstatt voll :blink:

Da ich zuhause ein 750mAh Ladekabel habe gehe ich einfachmal davon aus dass das Handy mein Autoladesystem als USB erkennt und nur 500mAh lädt - zu wenig!

Kann ich ihn irgendwie "verarschen" das es AC ist? Oder gibt es eine App wo ich gucken kann wie viel er wirklich lädt etc.?

Herzlichen Dank.

Bei den original Ladegeräten sind die Datenleitungen kurzgeschlossen - daran erkennt das Handy das es an einem Ladegerät hängt - dafür gibt es Adapter, oder du lötest eben selbst - vom Kurzschluss rate ich ab, dann lieber einen kleinen Widerstand rein ... im MicroUSB-Standard ist das spezifiziert welche Widerstände für Ladegerät- und KfZ-Modus zwischengeschaltet werden müssen ;)

edit: App: CurrentWidget

Ich habe das Original Ladegerät für Kfz von Sony und der Akku wird bei der Navigation auch leer gesaugt, trotz in dem Fall 1200 mAh.

es grüßt

Jacunda

noob2k9 schrieb:
Bei den original Ladegeräten sind die Datenleitungen kurzgeschlossen - daran erkennt das Handy das es an einem Ladegerät hängt - dafür gibt es Adapter, oder du lötest eben selbst - vom Kurzschluss rate ich ab, dann lieber einen kleinen Widerstand rein ... im MicroUSB-Standard ist das spezifiziert welche Widerstände für Ladegerät- und KfZ-Modus zwischengeschaltet werden müssen ;)

Wenn er das als USB-Kabel erkennt müssteich doch auch irgendwo einen Hinweis haben oder?

Auch unter Telefoninfo -> Status oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

Jacunda schrieb:
Ich habe das Original Ladegerät für Kfz von Sony und der Akku wird bei der Navigation auch leer gesaugt, trotz in dem Fall 1200 mAh.

es grüßt

Jacunda

Dann machste was falsch :D

Wenn ich zuhause via AC Navigation einschalte lädt er trotzdem :biggrin:

Ich weiß nicht, was ich da falsch machen soll. Es ist ja nicht das erste Gerät das ich zum navigieren an den Ladestrom anschließe.
Natürlich hatte ich Alles mehrmals überprüft und das SXS zeigt an, dass es am Ladestrom hängt, doch reicht eben der Ladestrom nicht.
Mittlerweile, seit dem letzten Softwareupdate ist das aber deutlich besser geworden. Da dieses Update erst etwa eine Woche alt ist, bin ich aber mit endgültigen Aussagen noch vorsichtig. ;)

es grüßt

Jacunda

Es kommt auch ein bisschen auf das Navi an. Wenn ich via Google Navigation fahre, dann wird mein Akku trotz ladekabel auch erstmal langsam leerer,wenn ich Copilot nehme nicht.

Evtl liegts daran, dass Google Nav noch ne Internetverbindung braucht wg den Karten nachladen und Copilot nicht

Seid dem letzten Firmwareupdate hat sich das Problem erheblich verbessert.
Ich wollte eigentlich nicht noch mehr Karten usw. installieren. Aber mal sehen.

es grüßt

Jacunda

Ich nutze zwar mein eingebautes Navi, aber ich habe es mit meinen alten Motorola milestone original ladekabel und dem SXS und Google Navi versucht. Ich konnte keinen Akku Verbrauch feststellen. Lediglich das er im Gegensatz zum milestone langsamer geladen hat. Evtl. Die automatische Display dimmung in Google Navi einschalten. Muss dazu sagen das das Handy auf der Ablage gelegen hat und keiner Sonne ausgesetzt war.grüße

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

@ Kain

die automatische Dimmung ist bei mir eingeschaltet, von jeher.
Wenn man aber z.B. im Rheinland in den Ballungszentren viel unterwegs ist, kommt diese kaum zum Einsatz, da ständig neue Richtungskommandos erfolgen. Vermutlich kommt dein geringerer Akkuverbrauch daher, dass deine Dimmung einsetzen konnte, sprich es ging fast nur gerade aus (Autobahn).
Dann kommt es auch kaum zu Sprachkommandos.
Mittlerweile bestätigt sich bei mir immer wieder, dass nach dem letzten Firmwareupdate der Stromverbrauch fast im Griff ist. Es kommt jedoch immer wieder zu Rückschlägen, sprich höheren Verbrauch.
Das scheint jedoch vor allem im Stadtverkehr der Fall zu sein. :glare:

es grüßt

Jacunda

Ich wollte ja eigentlich mein Tomtom verkaufen. So langsam frage ich mich aber ob das sinnvoll ist. Ein Standalone-Navi wird wohl doch die bessere Wahl sein.

Von mir mal ein Update. Es kommt weniger auf das Navi an (naja, mehr oder weniger). Großen Einfluß hat scheinbar auch das ROM.

Ich bin am Freitag wieder mal meine 450 Km gefahren, gleiches Navi (Sygic) aber anderes ROM (CM9.1, vorher ICS stripped down ROM). Und siehe da, der Akku geht nicht gaaanz langsam leer sondern wird wärend der Navigation sogar geladen. Am Ziel war das Handy wieder voll, 100%. Gestartet bin ich bei ca. 70% Ladung. :D

Allerdings hatte ich diesmal kein BT an, wobei das aber nicht wirklich so viel "fressen" sollte. Ich probiere das noch aus.

DeJe schrieb:
Allerdings hatte ich diesmal kein BT an, wobei das aber nicht wirklich so viel "fressen" sollte. Ich probiere das noch aus.

Das bisschen Verbrauch kannst du getrost unter den Teppich kehren.

Es bestätigt sich bei mir, dass nach dem letzten Firmwareupdate das Navi von Google nicht mehr den Akku leer saugt. Entweder bleibt das Volumen fast erhalten, oder es lädt sogar etwas auf.

es grüßt

Jacunda