Sony Xperia S - Allgemeine Diskussion

• 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die Timescape UI eigentlich auch gelungen, die Widgets sind nicht zu aufdringlich und überanimiert. Und nur selten habe ich mal einen kleinen Ruckler, ansonsten läuft die UI eigentlich reibungslos.

Uffff ich habe eben einen Herzstecker bekommen. Mein Lautsprecher ging auf einmal nur ganz leise, dachte schon er ist abgeschmiert. Hab das SXS dann neugestartet und jetzt geht es wieder. Glück gehabt!:thumbsup:

manic schrieb:
Geschmackssache. Ich persönlich finde Sense hoffnungslos überladen, zu tief in's System eingreifend und meilenweit entfernt von Benutzerfreundlichkeit. Das Interface von Sony bietet für meinen Geschmack das beste Android-Erlebnis.

Und das ist Begründet auf was? :)

Ich schätze auf seinem persönlichen Geschmack :D

ChHawk schrieb:
Und das ist Begründet auf was? :)

Sense ist für meinen Geschmack einfach nur ganz großer Mist. Es greift viel zu tief in's System ein und selbst einfachste Grundfunktionen werden dermaßen "ver-HTC-iert", dass die Bedienung total versaut wird. Mein erster Androide war das HTC Desire und ich bin damals auf Biegen und Brechen nicht damit zurechtgekommen. Gut, das lief noch unter Sense 2.0, aber das ändert nichts an der Kernaussage. Dem Sensation mit Sense 3.5 hat man auch noch die "Macken" von früheren Versionen angemerkt.
Dazu kommt, dass ich ein OS gerne personalisiere und da sich mein Geschmack diesbezüglich ständig ändert, sollte das jeweilige Gerät auch entsprechend mitspielen können. Das ist mit Sense nicht der Fall. Durch die tiefergehenden Eingriffe ist es unmöglich, ohne Root und Custom ROM das Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen. Sicher, man kann Launcher, Lockscreen & Co. austauschen, aber sobald man in irgendeine App geht, hat man Sense direkt wieder an der Backe.
Weiterhin erschließt sich mir nicht der Zweck von Sense. Soll es die Benutzerfreundlichkeit erhöhen? Soll es Android einfach nur auf HTC stylen? Wozu soll es gut sein? Die Funktionen scheinen wenig durchdacht und schlüssig, die Widgets sind zwar nett anzusehen, bieten aber keinen wirklichen Nutzen, über das Design kann man sich sicherlich streiten, welches ich aber nicht schlecht finde. Sense ist für mich aber einfach nur nervig, aufdringlich und sinnlos.

Sony hingegen hat Android um sinnvolle Features ergänzt, die Kernfunktionen aber belassen. Man kann ohne großen Aufwand und ohne Probleme alles austauschen und somit seinen Vorstellungen anpassen, wenn man das will. Launcher & Lockscreen austauschen, Apps ersetzen und schon merkt man nichts mehr von Sony. Dazu brauche ich weder Root, noch Custom ROM. Daher ist das Xperia S auch das erste Gerät, bei dem ich nicht das dringende Bedürfnis verspüre, die Software zu verändern.
Auch ohne Softwaremodifizierungen bietet das Xperia S alles, was ich mit meinem Smartphone machen können will, ohne dass ich groß basteln muss. Mit den Widgets kann ich (im Vergleich zu Sense bspw.) auch etwas anfangen, die eingebauten Funktionen bieten einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Androiden, im Grunde gesagt passt das Interface von Sony einfach sehr gut zu mir und meinen Ansprüchen.

Klar, das sieht jeder anders, da jeder andere Erwartungen an seine Gerätschaften hat, aber ich persönlich würde nicht mehr auf Sony's Interface verzichten wollen. Schickes Design, durchdachte Funktionen, sinnvolle Erweiterungen, tolles Benutzererlebnis - eben das, was ich von einem guten Interface erwarte. :)

• Danke
Reaktionen: ChHawk
manic schrieb:
Sense ist für meinen Geschmack einfach nur ganz großer Mist. Es greift viel zu tief in's System ein und selbst einfachste Grundfunktionen werden dermaßen "ver-HTC-iert", dass die Bedienung total versaut wird. Mein erster Androide war das HTC Desire und ich bin damals auf Biegen und Brechen nicht damit zurechtgekommen. Gut, das lief noch unter Sense 2.0, aber das ändert nichts an der Kernaussage. Dem Sensation mit Sense 3.5 hat man auch noch die "Macken" von früheren Versionen angemerkt.
Dazu kommt, dass ich ein OS gerne personalisiere und da sich mein Geschmack diesbezüglich ständig ändert, sollte das jeweilige Gerät auch entsprechend mitspielen können. Das ist mit Sense nicht der Fall. Durch die tiefergehenden Eingriffe ist es unmöglich, ohne Root und Custom ROM das Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen. Sicher, man kann Launcher, Lockscreen & Co. austauschen, aber sobald man in irgendeine App geht, hat man Sense direkt wieder an der Backe.
Weiterhin erschließt sich mir nicht der Zweck von Sense. Soll es die Benutzerfreundlichkeit erhöhen? Soll es Android einfach nur auf HTC stylen? Wozu soll es gut sein? Die Funktionen scheinen wenig durchdacht und schlüssig, die Widgets sind zwar nett anzusehen, bieten aber keinen wirklichen Nutzen, über das Design kann man sich sicherlich streiten, welches ich aber nicht schlecht finde. Sense ist für mich aber einfach nur nervig, aufdringlich und sinnlos.

Sony hingegen hat Android um sinnvolle Features ergänzt, die Kernfunktionen aber belassen. Man kann ohne großen Aufwand und ohne Probleme alles austauschen und somit seinen Vorstellungen anpassen, wenn man das will. Launcher & Lockscreen austauschen, Apps ersetzen und schon merkt man nichts mehr von Sony. Dazu brauche ich weder Root, noch Custom ROM. Daher ist das Xperia S auch das erste Gerät, bei dem ich nicht das dringende Bedürfnis verspüre, die Software zu verändern.
Auch ohne Softwaremodifizierungen bietet das Xperia S alles, was ich mit meinem Smartphone machen können will, ohne dass ich groß basteln muss. Mit den Widgets kann ich (im Vergleich zu Sense bspw.) auch etwas anfangen, die eingebauten Funktionen bieten einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Androiden, im Grunde gesagt passt das Interface von Sony einfach sehr gut zu mir und meinen Ansprüchen.

Klar, das sieht jeder anders, da jeder andere Erwartungen an seine Gerätschaften hat, aber ich persönlich würde nicht mehr auf Sony's Interface verzichten wollen. Schickes Design, durchdachte Funktionen, sinnvolle Erweiterungen, tolles Benutzererlebnis - eben das, was ich von einem guten Interface erwarte. :)

Besten Dank für dein Ausführliche Antwort. Ich verstehe deine Begründungen, kann Sie aber teilweise nicht nachvollziehen. Was stört denn, wenn der Launcher deiner Wahl installiert ist? Klar merkt man Sense irgendwo. Ich glaube aber, dass du das immer irgendwo merken wirst. Ausser du flasht dein Gerät mit einem Custom Rom.

Welche Feature's bzw. Funktionen, Erweiterungen hat Sony eingebracht? Ein Navi? Ein Office? Sinnvolle Widgets? Hier fehlt mir etwas der Vergleich :)

Mir ging/geht es gleich wie dir. Ich habe derzeit noch mein erstes Android Handy, das HTC Desire. Ich synchronisiere mein Exchange Konto (welches teils PDFs als Anhang hat) mit meinem Geschäft und habe kämpfe täglich mit Platz Problemen. Damals habe ich mein Desire mit div. Custom Roms geflasht und bin dann irgendwann beim Cyanogen Mod geblieben. Der Grund dazumals waren die Updates, Geschwindigkeit und der Akku.

Nun habe ich mir ein Tablet gekauft und mir gesagt, dass ich eigentlich nicht mehr soviel Lust mit rooten, flashen, modden, etc. verbringen möchte. Es muss doch ein Handy bzw. einen Hersteller geben, welcher regelmässig ihre Handys mit Updates versorgt. Wie ich gelesen habe, hat HTC dies bei der One Reihe bereits getan. Ich weiss, dass das Sony beim Xperia S auch getan hat. Nur leider lässt das ICS Update auf sich warten. Das hinterlässt, auch wenn vermutlich einige anderer Meinung sind, einen faden Beigeschmack.

mal noch ne frage :D ich bin ja nun android-neugling und irgendwie bekomm ichs einfach nich gebacken, ein fotoalbum zu löschen. in der hilfe-beschreibung steht, ich soll das album berühren und dann kommt die möglichkeit das ding zu löschen. nur wenn ich auf das album geh, wirds ja immer sofort mit nem häkchen markiert und da hab ich nich die auswahlmöglichkeit "löschen"... HILFEEE! :D

Ist doch alles soweit richtig.Nachdem du das Häckchen gesetzst hast, drückst du auf die Menütaste ( die rechte der drei Sensortasten) und nun kannst du das Album ohne Probleme löschen! Hoffe ich konnte dir helfen..

wenn ich auf die rechte der sensortasten gehe, kommt nur "abspielen auf", "weitergeben" , "alle auswählen", "keine auswahl" und "details". und da ist das häkchen schon gesetzt und das album auch blau unterlegt =/ das macht mich halt so stuzig

Also ich habe es eben mit einem alten Fotoordner aus meiner Galerie probiert und den konnte ich ohne Probleme löschen...

Und wenn ich den Ordner an sich anklicke ( gedrückt ) kommt oben rechts lediglich das Häckchen.

Vielleicht kann es jemand anders mal ausprobieren.

Wenn du beispielsweise alles ausgewählt hast, müsste "Löschen" eigentlich als drittes oben, also rechts, stehen

Abspielen - Weitergeben - Löschen
Alles ausw. - Keine Auswahl - Mehr

:blink:

Genau so ist es bei mir auch!:o

ich hab mein xperia s nochmal neu gestartet und jetzt gehts auf einmal. seltsam seltsam. :D

Hallo zusammen

Funktioniert die Synchronisation mit einem Exchange Konto in Bezug auf Aufgaben? In irgend einem Review habe ich mal gesehen, dass Moxier vorinstalliert ist. Stimmt das bzw. handelt es sich dabei nur um eine zeitlich begrenzte Version?

Danke & Gruess
CH

Hi, ich hab meine Kontakte auch mit Facebook syncronisiert aber möchte jetzt sagen wir mal nicht 100 Kontakte sondern nur 25 auf dem Handy haben. Einzeln löschen kann ich die nicht, gibts da ne möglichkeit? Beim Neo mein ich ging das unter bearbeiten dann löschen.

Solange die Synchronisation mit Facebook aktiv ist, werden die ungewünschten Kontakte wohl auch nicht verschwinden.
Wenn sie sich löschen lassen würden, wären sie wahrscheinlich nach dem nächsten sync wieder vorhanden.

Bei mir gab es beim einrichten des Facebook-Accounts die Abfrage ob ich alle Kontakte, oder nur vorhandene im Telefonbuch mit Facebook abgleichen möchte. Vielleicht würde das dein Problem lösen?

Bei vorhandenen die ich im Telefonbuch habe, sind höchstens 4 bei FB. Wie gsagt ich hatte das Neo vorher, da hab ich dann manuell die unerwünschten Kontakte manuell gelöscht und den Rest behalten. Danke aber für deine Antwort.

Ich habe mein Xperia S leider gerade nicht zur Hand, um nach zuschauen.

Weiß nicht ob ich es genau verstanden habe oder nicht.
Jedenfalls kannst du in der Facebook App sagen ob du alle Kontakte synchronisieren willst oder nur vorhandene.
Bei nur vorhandene werden dann nur die mit Facebook ergänzt, die du auch im Adressbuch hast.

Habs bei mir eingestellt, das im globalen Adressenbuch nur Kontakte angezeigt werden die eine Telefonnummer haben.
Somit fallen alle raus die keine Nummer haben und der rest wird jenachdem ob vorhandne oder nicht mit meinem Google Adressbuch abgeglichen.

Mir ist nicht bekannt (egal ob Tattoo, Milestone, Desire Z, XperiaS) das man sich aussuchen kann welche Kontakte man gerne hätte. Evtl. geht es über Drittanbieter

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum ich von FB die Bilder in meiner Galerie im Telefon habe? Was habe ich schon wieder für einen K..k eingestellt?:D