Sony Xperia S - Allgemeine Diskussion

• 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich möchte eine allgemeine Frage in die Runde werfen - abhängig vom Knarzen des Antennenteils, welches bei mir Gott sei Dank noch nicht auftritt :)

Irgendwann wird es ein Uptdate auf ICS geben (mein Anbieter schafft es im Moment nicht einmal auf .73...)

So wie ich es verstanden habe, sind in ICS keine Hardwaretasten mehr vorgesehen, welche beim Xperia S ja zweifelsfrei existieren.

-Werden dann diese Tasten anstatt der visuellen Tasten genutzt oder verlieren die dann ihre Funktion?

-Gibt es im Menü die Möglichkeit, die 3 virtuellen Buttons "Apps sortieren", "Home" und "Apps anordnen" zu entfernen und diese Funktionen von den Hardwarebuttons ausführen zu lassen? Ist ja im Endeffekt "doppelt gemoppelt" Ich hab im Moment ein Galaxy Nexus und das Xperia S - ICS wirkt schon schön und ich würde mir wünschen, dass es am Xperia S so umgesetzt ist wie am Nexus, nur dass sich die virtuellen Tasten auf die Hardwaretasten des Xperia S verschieben - dann ist für mich nämlcih klar, welches Telefon ich behalte :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt oder ihr zumindest versteht, was mein Anliegen ist...

Die Hardware-Buttons funktionieren unter ICS genauso wie unter GB. Da ändert sich nichts. ;)

Das hab ich mir schon gedacht :)
Aber gut, das zu hören...

Jetzt ist nur noch die Frage übrig, ob unter ICS sich dann auch wieder diese 3 virtuellen Buttons auftun, welche gut und gern eine ganze Reihe an Icons auf die nächste Seite schieben.

Das mag mir einfach so garnicht gefallen.
Gibts bei ICS aufm Nexus auch nicht und genau so würd ich es mir wünschen :)Nur halt statt der virtuellen Tasten die Hardwarebuttons...

Jetzt komm ich durcheinander. Also mal Stück für Stück: die Bedienung über die Hardware-Buttons wird unter ICS genauso funktionieren wie jetzt unter GB. Es kommen keine neuen Buttons auf dem Display dazu und es fallen auch keine anderen Bedienelemente weg. Das Interface wird für ICS optimiert, das Grundgerüst bleibt jedoch dasselbe. Unter ICS stehen dir die vollen 1280x720 Pixel genauso zur Verfügung wie unter GB. ;)

Es liegt mir fern, dich durcheinander zu bringen.
Also von vorne:

Ich dürcke am Homescreen unten auf das kleine Quadrat, welches wiederum aus 16 kleinen Quadraten besteht. Von da aus gehts ins Menü. Dort erscheinen die Icons der installierten Apps, aber zwischen diesen Icons und den Hardwaretasten werden 3 zusätzliche Elemente eingeblendet, unter anderem dieses "Haus".

Meine Frage ist, ob ICS diese 3 virtuellen Buttons in die Hardwarebuttons "verschiebt".

Ich hoffe, dass das "Hinüberblättern" von den Apps zu den Widgets ebenfalls kommt :)

Mit welchem Sinn sollten sich die Launcher-Elemente auf die Hardware-Buttons verlagern? ;)

Die Sensortasten sind fest den Funktionen Zurück, Home und Menü zugewiesen. Da die drei Icons im Launcher völlig andere Funktionen haben (nämlich Sortierung, zurück zum Homescreen und Bearbeiten), würde es wenig Sinn machen, diese auf die Hardware-Buttons zu verlagern.

Aber: diese drei Icons gehören nur zum Sony-eigenen Launcher Xperia Home und haben für das restliche System keinen Zweck. Den Launcher kannst du ganz einfach austauschen - da du ja wohl dem Galaxy Nexus möglichst nahekommen willst, kannst du ab ICS einfach zum Nova Launcher greifen. Der ist eine Nachbildung vom Stock-Launcher des Nexus. Um dort aber die Widgetübersicht zu erhalten, sind Root-Rechte nötig. Ohne Root wirst du beim Rüberwischen auf die Widgets-Seite einfach auf die normale, Sony-eigene Widgetansicht umgeleitet, welche für ICS aber überarbeitet wird. Ansonsten bietet der Nova Launcher aber sämtliche Grundfunktionen und das gleiche Design wie der Stock-Launcher vom Galaxy Nexus.

Es wäre für mich einfach sinniger gewesen, diese 3 Funktionen auf die Hardwaretasten zu legen, zumal die Taste Zurück und Home ja sowieso die gleiche Funktion haben, wenn man das Menü gerade aufgerufen hat.

Aber wenn man sich da Abhilfe verschaffen kann, bin ich schon zufrieden!
Ich glaube, ich muss mich einmal genauer mit rooten und so befassen :)

Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden, ob ich das GN nehme oder das Xperia S.
Aber die Auskunft dazu wird wohl variieren, je nachdem, ob ich im Xperia S- oder Galaxy Nexus-Unterforum frage :)

Also ich hatte auch das Nexus und ich würde ganz klar zum Xperia S tendieren, allein schon wegen der besseren Hardware. Aus dem Sony-eigenen ICS dann ein Galaxy Nexus-ICS zu machen, das ist schnell erledigt. Da werden ein paar Apps, der Launcher & der Lockscreen ausgetauscht und schon hat sich die Sache. Da gibt's Möglichkeiten. :)
Nur um ein Stock-ICS-Feeling zu bekommen muss man nicht zwingend zu den Nexus-Geräten greifen. Das lässt sich auch auf jedem beliebig anderen Android Device realisieren. Sogesehen würde ich die Geräte dann wirklich nach der nackten Hardware beurteilen und da ist das Xperia S ganz klar in Führung gegenüber dem Nexus. ;)

All die Sachen weiß ich :)
Nur strebt sich in mir noch irgendetwas ;)
Vielleicht ist es die Größe? Ich weiß es nicht :(

rexton schrieb:
All die Sachen weiß ich :)
Nur strebt sich in mir noch irgendetwas ;)
Vielleicht ist es die Größe? Ich weiß es nicht :(
Das Nexus hat auf jedenfall den Vorteil, das man Updates direkt von Google empfängt. So muss man nicht erst auf seinen Hersteller oder Provider warten.
Die Ausstatung ist beim Xperia S allerdings wesentlich besser als beim Galaxy Nexus, widerum ist das Nexus fast 100,-€ günstiger zu haben.

Es liegt also bei dir, sind dir die 100,-€ Ersparniss und dei direkten Updates wichtiger, als doppelter interner Speicher (32GB), eine gute Kamera (12Mpx) ...

Hallo!

Also das mit den direkten Updates ist bei mir auch hinfällig.
Mit Build ICL53 wird man von Samsung versorgt, nicht von Google.
Mit ein Grund, warum ich immer noch auf 4.0.2 stecke...

Wohl der Grund, warum ich mich entschlossen habe, das Nexus
zu verkaufen...

Jetzt bin ich verwirrt, du besitzt schon das Galaxy Nexus? (oder doch das Nexus S)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze das Nexus und das Xperia S, nur hab ich lang nicht gewusst, welches uch verkaufen soll :-D

Achso, na dann kannst du die beiden doch direkt im Alltag vergleichen und das nehmen, mit dem du am besten klar kommst :D

Mach ich schon eine Woche :p
Es hat jddes so seine vorteile und dben ajch Nachteile :-(

Ich konnte mich auch nur schwer entscheiden, bei mir standen zur Auswahl das Motorola Razr Maxx (wegen dem genialen Akku), Sony Xperia S, Samsung Galaxy Nexus und Htc OneX/S.

Das Xperia hat für mich gewonnen, da es in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältniss hat.

Das Maxx und das One S sind ausgeschieden wegen der kleineren Auflösung bei gleichem Preis zum Xperia S. Das Galaxy Nexus schied aus, wegen den nicht erweiterbaren 16GB internen Speicher. Und das One X schied aus, wegen dem höheren Preis, der Größe und den wenig Mehrwert zum Xperia S.

Meins kam heute an. Wie kann ich das am besten mit dem gelb stich testen? Muss ich dafür die Folie die man ja abziehen muss beim nutzen dran lassen oder ab machen? Sorry für die blöde Frage. ;-)

Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich wollte mal fragen ob es bei euch im Lockscreen mit den Facebook- Benachrichtigungen klappt?
Bei meinem alte X10 mit Custom ROM war es so, das wenn ich bei Facebook irgendeine Art von Benachrichtigungen hatte, ich das sofort im Lockscreen gesehen habe, wenn ich das Display aktiviert habe...so wusste man immer gleich"Ahh, FB will wieder was von einem"...Beim XS hatte ich das bis jetzt nur leider noch kein einziges Mal, das mir dort irgendwas mit den Benachrichtigungen (außer SMS) im Lockscreen angezeigt wurde...

Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen auch nicht richtig, ich bekomme es meistens immer nur als Symbol in der Statusleiste angezeigt.

Im Lockscreen scheinen bei mir nur verpaste Anrufe und zeitweise auch mal SMS zu funktionieren. Obwohl aktiviert, werden Emails, Facebook etc. nicht angezeigt.

eumel79 schrieb:
Ich konnte mich auch nur schwer entscheiden, bei mir standen zur Auswahl das Motorola Razr Maxx (wegen dem genialen Akku), Sony Xperia S, Samsung Galaxy Nexus und Htc OneX/S.

Das Xperia hat für mich gewonnen, da es in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältniss hat.

Das Maxx und das One S sind ausgeschieden wegen der kleineren Auflösung bei gleichem Preis zum Xperia S. Das Galaxy Nexus schied aus, wegen den nicht erweiterbaren 16GB internen Speicher. Und das One X schied aus, wegen dem höheren Preis, der Größe und den wenig Mehrwert zum Xperia S.

Darf man fragen was das One X für dich für einen mehrwert dargestellt hätte ,wenn nicht die displaygröße? (auch wenn er gering ist?) habs mal 2 tage genutzt. In meinem fall wars der quad aufjeden fall nicht, der hatte den akku schneller leer gesaugt als ich gucken konnte^^.