Sony Xperia S - Allgemeine Diskussion

• 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein Headset hat auch noch SonyEricsson drauf, das rote Heftchen mit den SmartTags hat nur Sony drauf, weiße Kurzanleitung ebenfalls Sony, Wichtige Informationen und SAR Information ist wieder SonyEricsson genauso wie Datenkabel und Ladegerät.

Habe leider keine guten Neuigkeiten. Mein zweites XS weist mittlerweile Pixelfehler auf und der Touchscreen reagiert im unteren Bereich nur noch sehr schlecht, Touchscreen-Test via Servicemenü bestätigt das.
Die Pixelfehler versuche ich mal mit diversen Apps auszubügeln (gibt ja genug von diesen Pixel Fixern...) und zum Touchscreen warte ich mal ab bis morgen. Wenn das Problem dann noch besteht, geht auch dieses Xperia S zurück.

Ich glaub echt du hast nen Händchen für Montagsmodelle :/

Brauchst du mir nicht erzählen. Wenn ich daran denke, wie viel Kram ich schon austauschen lassen musste, weil es binnen weniger Tage den Geist aufgegeben hat...

Die Pixelfehler scheinen sich nicht reparieren zu lassen. Hab jetzt alle gängigen Tipps ausprobiert und es sind immernoch fehlerhafte Pixel sichtbar.

Überlege jetzt, was ich mache. Im Rahmen der Nacherfüllung könnte ich die Lieferung eines neuen XS verlangen, oder aber ich schicke es ganz einfach in Form eines Widerrufs zurück. Dann müsste ich aber auf die Rückerstattung warten und das bedeutet wieder ein paar Tage ohne Smartphone... ich krieg noch 'ne Krise... :glare:

Bei der entscheidung kann ich dir leider nicht helfen, aber wie heißt es so schön?
Alle guten Dinge sind drei ;)

Tjaja, ich weiß...

Ich warte jetzt mal bis morgen ab, vielleicht erledigt sich das ja von alleine. Ansonsten... we'll see. Jetzt im Moment kann ich da sowieso nichts machen.

EDIT: Touchscreen-Problem scheint schlimmer zu werden. Wenn ich im Testmodus über den Bildschirm streiche, sind jetzt nur noch einzelne Striche und Punkte zu erkennen, hat richtige Aussetzer. Werd mich morgen früh direkt mit dem Händler in Verbindung setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits, habe den Händler zwischenzeitlich kontaktiert und auch schon eine Antwort erhalten. Ich soll das Xperia S zurückschicken und wenn sich der Fehler bestätigt, wird's ausgetauscht. Hoffen wir, dass es keinen Vorführeffekt gibt...

@manic: Wahrscheinlich steht es irgendwo hier im Thread, aber warum hast du es das erste mal zurück geschickt?

Das erste war ein weißes und hat mir als solches nicht gefallen. Das wurde dann gegen ein schwarzes eingetauscht und das ist jetzt defekt. Geht jetzt auch direkt zur Post.

Langsam überlege ich echt ob ich mich nicht doch für das HTC One S entscheide... und das obwohl ich mich so extrem auf das SXS gefreut habe....

Mir vergeht so langsam auch die Lust auf's XS. Bis jetzt hab ich eigentlich nur Stress und Rennerei deswegen. Heute kann ich es nicht wegschicken, da sämtliche Postfilialen wegen irgendeiner Betriebsversammlung geschlossen haben und dann auch noch die Packstationen außer Betrieb sind, bzw. keine Belege mehr drucken können. Mir steht's im Moment wirklich Oberkante Unterlippe. :glare:

Aber so schnell geb ich nicht auf, das XS ist und bleibt ein geiles Teil, nur funktionieren & gefallen sollte es halt. Wenn das dritte allerdings auch wieder Theater machen sollte...

Na kommt schon, das ist Elektronik... ein Computer mit Software... da sind wir leiden doch wohl gewohnt! :)

Ich bin allerdings auch froh, das ich das Xperia S getauscht habe, mit dem aktuellen Exemplar bin ich zufrieden.

Sehr aufschlussreich dieser Thread. Soviel Ärger für 400€+ krieg ich auch günstiger.

Naja so würde ich das nicht sehen. Zum einen sind viele hier schon n bissel Handynerds und daher extrem kritisch, zum anderen tauchen in den Foren vor allem Leute auf die Hilfe suchen. Wer sucht schon nach einem Forum um dann zu sagen, was alles toll klappt? ;)

Wenn du in den anderen Foren guckst, verwette ich meinen arsch das es in den htc und samsung foren ein paar Tagen nach Release genauso abläuft ;)

M.Dee schrieb:
Langsam überlege ich echt ob ich mich nicht doch für das HTC One S entscheide... und das obwohl ich mich so extrem auf das SXS gefreut habe....

Ich bin bereits vom SXS abgekommen...
Hab mein schwarzes am Samstag bekommen und heut zurück geschickt! Finde das Design an sich super! Nur hat Sony mit dieser blöden Antenne zu viel platz verschenkt...:( diese zieht das Geräte unnötig in die Länge und das finde ich etwas unschön :(

Hab mir jetzt das HTC ONE X bestellt und werde es aller vorraussicht nach am Montag abholen...
Finde es extrem, dass HTC es geschafft hat ein deutlich größeres Display zu verbauen bei annähernd gleicher Größe!
Was mich seit ein bis zwei Wochen vom SXS auch abgebracht hat, waren die wirklich sehr vielen Probleme der User...

finde es sehr schade, dass Sony es nicht auf die reihe gebracht hat ne vernünftige FW drauf zu packen obwohl es seit mehr als 3 Monaten bereits angekündigt war...
Zudem hat Sony m.M. nach den größten Fehler damit gegangen, das SXS nicht schon vor dem MWC auf den Markt zu bringen. Dadurch wurde die Ausrede wg ICS auch entkräftet!
Finde es wirklich sehr sehr schade, da ich von Anfang an Feuer und flamme dafür war und bereits im Januar ne Vorbestellung getätigt habe.

Für das HTC gibt es zwar noch fast keine Userberichte aber ich hoffe einfach, dass es nicht so Kinderkrankheiten hat wie das SXS :)

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

Das sind nun mal alles Risiken, die man bewusst eingeht (oder besser gesagt bewusst eingehen sollte), wenn man ein Gerät direkt zum Release kaufen will. Das war - mir zumindest - von vornherein klar und deshalb bleib ich auch dran. Und wenn ich das fünfte Xperia S habe, ist mir völlig egal. Momentan geht mir der ganze Stress zwar ziemlich auf'n Sack, aber das Xperia S hat an sich 'nen 1a Eindruck hinterlassen. Hinterher werde ich froh sein, dass ich am Ball geblieben bin. Mir ist es das wert. Ob es euch das auch ist, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, aber ich poche nicht darauf, dass man sich daran aufhängt. Meine Erfahrungen müssen nicht zwangsläufig die Erfahrungen der anderen sein, genauso wenig wie die Erfahrungen anderer auch meine Erfahrungen sein müssen. C'est la vie.

Außerdem hat soul damit recht, dass sich eher Leute mit Beschwerden zu Wort melden. Die normale Erwartungshaltung ist eben, dass alles einwandfrei funktioniert, so wie man sich das i.d.R. vorstellt. Wenn diese Erwartung erfüllt wird, besteht ja auch kein Grund, das publik zu machen. Man nimmt das für selbstverständlich. Defekte nimmt aber praktisch niemand für selbstverständlich, deshalb kommen ja so viele verärgerte Käufer auf Testseiten und Foren. Eben um sich über Fehler am Produkt auszutauschen, was man dagegen tun kann, wie man vorbeugen kann, solche Sachen. Wir sind ja nicht nur zum Spaß hier, man kann durchaus was dazulernen. In diesem Fall sind es eben Erfahrungen, die man sammelt & miteinander teilt.

Die Community ist wichtig, auch für Hersteller & Firmen. Wenn die Community nicht wäre, wären wir heute nicht da, wo wir sind, davon bin ich überzeugt. Und auch, wenn's Startschwierigkeiten gab und vielleicht auch noch weitere geben wird, ich hab trotzdem Spaß an der ganzen Geschichte. Ist halt mal was anderes, bei einem Gerät von Anfang an dabei zu sein und es mit allen Macken & Vorzügen kennen zu lernen, völlig unvoreingenommen durch Abertausende von Reviews im Netz. Wenn's jetzt nicht auf Anhieb klappt, so what?? Davon wird die Welt schon nicht untergehen. ;)

Alles, was ich möchte, ist ein funktionierendes Gerät, das meinen Ansprüchen genügt und Spaß macht. Ob ich jetzt von Smartphone zu Smartphone springe oder so lange bei einem Modell rumprobiere & austauschen lasse, bis ich eins bekomme, das "perfekt" ist, das läuft im Endeffekt doch auf dasselbe hinaus. Ich hab alle möglichen Smartphones durch, die mich interessiert haben. Das Xperia S steht als letztes auf der Liste und hat bislang den besten Eindruck hinterlassen. Also bin ich auch bereit, Reklamationen & den damit verbundenen Aufwand in Kauf zu nehmen, wenn etwas nicht stimmt oder nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich dafür irgendwann ein Gerät bekomme, mit dem ich rundum zufrieden sein kann, passt doch alles. :laugh:

@Maniac

Ich geb dir in allem vollkommen recht!

Nur war es schon erschreckend, dass ca. 75% hier in der community, welche auch schon vor release hier mitgeschrieben haben, dann alle Probleme hatten! Das hab ich in Sachen Sony und deren FW kritisiert...

Sony hatte für die FW massig zeit und dass man dann so eine verbuggte FW drauf klatscht kann ich halt nich verstehen.
Genauso wg MWC... ich wäre dem Sony definitiv treu geblieben wenn es davor raus gekommen wäre!
Irgendwann muss man sich schließlich auch entscheiden, da alle 2 Monate ungefähr ein Top Handy auf den Markt kommt! (Zumindest wenn man von meinem Milestone ausgeht!:p)

Mit der HTC Vorstellung auf dem MWC bin ich dann schon etwas ins schwanken gekommen, dann kamen die diveresen Berichterstattung der User und ich konnte mir am WE selbst ein Bild machen...
Die Hard- und Software is echt super und hat mir auch gut gefallen, nur fand ich es optisch mit der Antenne nicht mehr ansprechend...

Trotzalledem würde ich es jedem empfehlen, dem das Design in live gefällt! Fand die Rückseite echt extrem geil, da es gut in der Hand liegt und nicht so leicht wegrutscht! Nur ist sie glaube ich sehr kratzempfindlich (hab mit dem fingernagel leicht drüber gekratzt) und dann würde es bei mir nach 2 Wochen sehr schnell nicht mehr so schön sein :rolleyes:

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

Stimmt schon, was die Firmware angeht. Das Timing war relativ schlecht. Man merkt halt, dass Sony unter Druck stand/steht. Wenn man mal ehrlich ist - egal, wie Sony es gemacht hätte, es wären viele enttäuschte Gesichter dabei gewesen. Mit der aktuellen Situation haben wir eben noch vor dem Release der neuesten Flagschiffe das Xperia S bekommen, müssen uns aber noch mit Bugs, unausgereifter Firmware und anderem Schrott rumschlagen. Auf der anderen Seite hätte Sony den Release zugunsten der Software verschieben können, was dann aber mit Sicherheit einen beachtlichen Teil der Vorbesteller vergrault hätte, denn die wollen ja nicht ewig warten. Außerdem wären dann bereits die Flagschiffe der anderen Hersteller erhältlich und die Leute kaufen heutzutage größtenteils leider nur nach Hardware, womit das Xperia S sofort völlig aus dem Rennen wäre. Was bringt einem da noch Ice Cream Sandwich OOTB?? Man merkt ja, wie die Preise zum Marktstart runter sind, teilweise 60-70 €.

Das Xperia S stand von Anfang an unter keinem wirklich guten Licht. Nicht aus meiner Sicht, aber aus Sicht der breiten Käuferschicht. Es wird nur noch nach Specs gekauft und diesem Trend verweigert sich Sony. Zurecht, denn hervorragende Specs müssen kein hervorragendes Smartphone bedeuten, genauso wie hervorragende Smartphones nicht unbedingt von hervorragender Hardware angefeuert werden müssen. Aber kommt das beim Kunden an?? Nein, tut es nicht. Das Teil muss auf dem Papier überzeugen und alles andere ist nebensächlich. Wenn ich bspw. auf Blogs Kommentare lese wie "ich kaufe das und das nicht, wenn die Benchmarks scheiße sind", da kommt mir echt die Galle hoch. Es ist traurig mit anzusehen, in welche Richtung sich das alles entwickelt.

HTC hat bei mir halt mal Pech, weil sie einfach einen endlos beschissenen Service haben, allem voran Arvato. Außerdem ist nach wie vor alles ein HTC-Einheitsbrei mit bisher mieser Qualität. Darauf hab ich keine Lust.

Mal abwarten wie sich die Verkäufe entwicklen. Da grade für normalos und Frauen das Aussehen (Design) ein großes Argument sind, würde ich da aktuell den Kopf noch nicht in den Sand stecken ;)

Viele finden auch HTC optisch nicht ansprechend, die greifen dann eher zu Samsung. Finde das One-X optisch garnich so verkehrt, aber wäre mir einfach zu teuer aktuell. Will mal versuchen, ob ich es mit dem Sony nun mal wieder 1 Jahr aushalte, ich hoffe es ^^.

Naja, das Problem ist ja auch u.a. die Vermarktung und die Werbung. Da wird mittlerweile der Fokus stark auf die Hardware gerichtet. Das suggeriert vielen (unwissenden) Kunden "aha, okay, also muss ich besonders auf die Hardware achten, die ist ja scheinbar ausschlaggebend". Somit werden auch Smartphone-Einsteiger direkt zu Specs-Fetischisten und die wirklich ausgewogenen, gut durchdachten Smartphones gehen in der Masse der Hardwareprotzer unter. Außerdem kommt es so sehr leicht zu Neukäufen, weil man nicht das richtige Modell für die eigenen Ansprüche findet, bzw. von vornherein nach den falschen Kriterien sucht. Auf gute Beratung kann man ja leider nicht mehr setzen. Und NUR auf's Design zu achten, das tun sicherlich die wenigsten, und bei denen ist es dann auch wieder egal, ob ein Smartphone mit Hardware punkten kann oder nicht.