Sony Xperia S - Allgemeine Diskussion

  • 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich alles ausschalte: Warum sollte ich denn danm überhaupt so ein Smartphone benutzen? Ich kauf das Ding doch nicht damit ich den Grossteil der beworbenen Funktionen ausschalte und es liegen lasse, nicht telefoniere, 2x am Tag nach Emails schaue... Dafür brauche ich kein Smartphone.
"Spielen" bezog sich nicht auf Spiele sondern auf das Ausprobieren, Surfen usw. Habe nicht ein Spiel auf dem Gerät.

Zu der Frage welches Gerät das kann:
Mein Blackberry Bold. Nur NFC bietet er nicht.

Sent from my LT26i using Tapatalk
 
system02 schrieb:
Wenn ich alles ausschalte: Warum sollte ich denn danm überhaupt so ein Smartphone benutzen? Ich kauf das Ding doch nicht damit ich den Grossteil der beworbenen Funktionen ausschalte und es liegen lasse, nicht telefoniere, 2x am Tag nach Emails schaue... Dafür brauche ich kein Smartphone.

Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass du alles deaktivierst. Bewusstes Nutzen ist das Stichwort. Nachts z.B. schläfst du, da brauchst du weder WLAN, noch Sync, noch sonst was - ergo kann man das Gerät ruhig in den Flugzeugmodus schicken oder gleich ganz ausschalten.
Wenn du außer Haus bist, kann das WLAN ausgeschaltet bleiben, genauso wie du zuhause auf 3G und Datenverkehr über Mobilfunk verzichten kannst. GPS wirst du in deinen eigenen 4 Wänden hoffentlich auch nicht brauchen.
Bluetooth braucht man auch nicht aktiv zu lassen, wenn kein Gerät verbunden ist. NFC, gut, kann man sich drüber unterhalten, je nachdem, wie oft man Dinge wie SmartTags verwendet.
Displayhelligkeit machst du ja schon gut mit einer Einstellung im unteren Drittel, ansonsten kannst du den E-Mail Sync zurückschrauben. Du wirst wohl kaum alle 15 Minuten so wichtige E-Mails bekommen, als dass du sofort über sie informiert werden musst. :winki: Alle 1-2 Stunden reicht i.d.R. völlig.
Um die jeweiligen Funktionen aus- bzw. anzuschalten, kannst du ja dann NFC via SmartTags benutzen oder Power-Widgets auf dem Homescreen ablegen. Wenn einem das dadurch mögliche Plus an Akkulaufzeit nicht mal diesen minimalen Aufwand wert ist, sollte man sich imho überlegen, ob man mit einem Smartphone überhaupt das richtige Gerät besitzt.

Bei einem Computer führst du ja auch nicht alle Programme gleichzeitig aus, nur weil sie installiert und anwendbar sind. Du startest nur das, was du auch brauchst. Wenn ich z.B. irgendwas zocke, muss im Hintergrund nicht Skype, Chrome und iTunes mitlaufen, weil ich das sowieso nicht zeitgleich benutzen kann.
Smartphones sind nun mal keine Langstreckenläufer, damit muss man sich abfinden. Wenn jemand höhere Ansprüche hat, als ein Smartphone erfüllen kann, sollte man sich nach Alternativen umsehen, so blöd es klingt. Der Kunde muss sich nun mal entscheiden, was er möchte - immer dünnere und kompaktere Geräte, vollgeballert mit allen möglichen Features, oder ein technisch ausgewogenes Gerät mit guter Akkulaufzeit, aber dann eben entsprechend "klobigem" Design. Irgendwo muss man nun mal Kompromisse eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Ikarus70, philischn und eine weitere Person
Also ich habe das Xperia heute um ca. 9:30 Uhr bekommen habe gleich angefangen alles einzurichten alle Dienste angeschaltet ca. 1 Stunde ein paar Spiele gezockt und um die 15 SMS geschrieben ohne vorher den Akku zu laden.

Wo ich es heute morgen eingeschaltet habe hatte ich ca. 30 % Akku. Jetzt waren es noch 5 % daher ist es jetzt am Strom angeschlossen.


Ich denke das ist ein wirklich sehr guter Wert, seit 9:30 - 14:00 25 % Akku Verlust unter Volllast und starker Benutzung und das für die erste Nutzung des Geräts, da habe ich schon viel viel schlechteres erlebt ach wenn das alles noch nix über den Akku aussagt.
 
genau, bewusste Nutzung ist das Stichwort. So habe ich das auch in meinem Beitrag gemeint. Ein bisschen mitdenken sollte man schon, dann klappts auch mit dem Akku. Apps wie Juice Defender können auch etwas bringen weil sie oft das automatisch machen was man sonst per Hand einstellt. Allerdings zieht das Programm selbst auch am Akku. Das ist also so eine Sache.

Was ich noch empfehlen kann ist "LBE Privacy Guard". Die Konfiguration ist etwas aufwändig, aber wenn man root hat kann man damit Apps unnötige Rechte entziehen und z.B. verhindern das manche Apps SMS senden dürfen oder die Kontaktliste einsehen können. Nicht alle Apps müssen das können, das muss dann von Fall zu Fall entschieden werden. Außerdem erhöht die App die Akkulaufzeit weil Programme nicht ständig nach Hause funken und der Datenverbrauch sinkt auch. In der Akkuanzeige taucht die App selbst gar nicht auf.
 
Mich persönlich stört es nicht wenn die Geräte dicker sind. Früher ist man auch damit rumgelaufen und keiner hat sich beschwert :)

Motorola geht mit dem Razr MAXX einen sehr guten Weg: Das Gerät ruhig etwas dicker aber dafür 'nen Mordsakku verbaut mit 3300mAh!
Gibt's in D natürlich nicht zu kaufen.

Ich bin froh, das das Xperia S nicht ein Hauch von Nichts ist sondern handtauglich

Ich habe jetzt mal UMTS deaktiviert: binnen 1h wieder 10% Akku weg bei einem Telefonat über 5min ,Email check auf 30min ausgeweitet, sonst nichts weiter gemacht...

Vielleicht ist das Ding auch kaputt oder habt ihr ähnliche Werte?
 
Ich dachte anfangs auch nicht, dass das nochmal nennenswert besser wird, aber gib dem Teil ruhig mal 'ne halbe Woche. Bei mir hat sich die Akkulaufzeit nach den ersten 7 Tagen fast verdoppelt. Liegt zum Teil aber auch daran, dass die erste Spielerei & Einrichtungsphase rum ist und die Nutzung mittlerweile auf alltäglichem Niveau angekommen ist. Aber sonst bin ich inzwischen recht zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Mal schauen, wie es mit dem schwarzen XS wird. Wenn ich da gleiche bzw. ähnliche Erfahrungen mache, würde ich schon davon ausgesehen, dass das dann auch den Regelfall darstellt.
 
guck mal in der Akkuverbrauchsanzeige ob da vieleicht eine App ist die viel Strom zieht. Manche Apps sind schlecht programmiert oder beenden sich nicht von selbst. Oder mache mal einen Neustart und beobachte dann ob es besser wird.

Bei meinem Arc ist es so, das wenn es die Datenverbindung verliert, z.B. durch Aufenthalt in einem Bereich ohne Empfang, dann findet es manchmal die Verbindung nicht wieder und Apps die das mobile Internet nutzen können sich nicht verbinden und probieren es trotzdem ständig. Die ziehen dann Akku ohne Ende.
 
Beim XS geht der meiste Saft für Display & Standby drauf. Ich vermute ja, dass es mit dieser Resume-Funktion zusammenhängt, die das OS aktiv hält. Ist kein Feature, das extra aufgeführt wird, macht sich aber im Alltag bemerkbar. Wenn man die automatische Displaysperre aktiviert hat, bleibt das Gerät für ein paar Sekunden nach der Sperre aktiv, damit man bei einem Druck auf den Power Button direkt wieder auf dem vorherigen Bildschirm landet, ohne den Umweg über den Lockscreen nehmen zu müssen. Könnte mir gut vorstellen, dass das irgendwie falsch funktioniert und verhindert, dass das XS richtig in den Standby-Modus geht. Wir sollten nicht vergessen, dass da immer noch eine unfertige Firmware am Werk ist.
 
Gibt es für das Xperia ne Software ähnlich wie Apple iTunes,Samsung Kies oder Microsoft Zune ?

Fand das beim iPhone eigentlich gar nicht so schlecht alles an einem Ort zu haben Filme leihen,Musik Sammlung Fotos usw.
 
Jap Pc Companion, wenn du das XS an den Pc hängt solltest du eigentlich gefragt werden ob du das installieren willst
 
Wie meinst du das, alles an einem ort zu haben?
 
Naja bei iTunes zum Beispiel konnte ich Filme leihen, Musik kaufen, Apps laden und alles zusammen verwalten und mehr und das alles über nur eine Software.
 
Ok interessant das manche Leute sowas als Kriterium ansehn. Mir ist das total egal. In meinem Fall

Filme: Sky
Musik: Spotify
Apps: Android market bzw google Play


Alles kein Problem ^^.

Mit Itunes verbinde ich nur unsäglich lange Ladezeiten, häufige Abstürze und die Installation von zusätzlichem Zeug das ich nich brauche.
 
Nee nicht falsch verstehen ich sehe das keinesfalls als Kriterium, ich persönlich finde sowas aber recht praktisch.

Für Musik nutze ich derzeit ebenfalls Spotify.
 
Ansonsten könntet ihr ja mal das Sony Entertainment Network ausprobieren, also Music Unlimited und Video Unlimited. Kostet zwar was, aber die bieten 'nen Probemonat zum Reinschnuppern an. :)
 
Ich teste und resette das Gerät ja schon fast eine Woche und an der Akkulaufzeit tut sich nix.
Gestern habe ich UTMS ausgeschaltet, Hintergrunddaten und -sync aus, Emails nur noch alle 30min. Um 17:30h mit 91% vom Ladegerät genommen. Bis 22:00 Uhr nur 2x für max. eine Minute das Display aktiviert um die Emails zu lesen und irgendwann heute morgen um 5 war das Telefon schon wieder aus: Akku leer.

Ich werd's zurückschicken, so geht's nicht. Vielleicht ist das Ding ja wirklich kaputt!?
Wohin muss ich mich wenden zwecks Widerruf bei Sony? Link?
Danke
 
Einfach hier bei denen melden und sagen, dass du bei denen bestellt hast und von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest. Evtl. könntest du ja einen Austausch anfordern und es nochmal mit einem anderen Gerät versuchen, ob's da genauso aussieht mit der Akkulaufzeit. Würd dir sogar letzteres empfehlen, das XS ist so ein tolles Gerät, da sollte es an der Akkulaufzeit eigentlich nicht scheitern dürfen.
 
Danke dir, dann habe ich ja instinktiv schon den richtigen Link genutzt.
In der Bestellbestätigung von Sony funktioniert der Link nämlich nicht: Sobald ich dort draufklicke soll ich mich auf irgendeiner Internetseite einloggen.


Du hast recht: Im iPHone Allerlei ist das Xperia S eine ausgesprochen schöne Alternative, von daher ärgert es mich ja umso mehr, das Sony da so eine Gurke abliefert.

Ich muss übrigens mal anmerken, das ich von diesem deutschen Forum und euch Benutzern doch positiv überrascht bin! Schnelle und hilfreiche Antworten findet man nicht in jedem Forum, schon gar nicht in deutschen ;-)
 
system02 schrieb:
In der Bestellbestätigung von Sony funktioniert der Link nämlich nicht: Sobald ich dort draufklicke soll ich mich auf irgendeiner Internetseite einloggen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Man wird da auch auf irgendeine Sony Ericsson-Seite gelenkt, die es ja aber nicht mehr gibt, daher vermutlich die Aufforderung zum Einloggen. Die Admins von Sony werden ja noch Zugriff haben.

system02 schrieb:
Du hast recht: Im iPHone Allerlei ist das Xperia S eine ausgesprochen schöne Alternative, von daher ärgert es mich ja umso mehr, das Sony da so eine Gurke abliefert.

Ich würd da nicht gleich die Flinte in's Korn werfen. Dass man 'n fehlerhaftes Gerät erwischt, kann immer mal passieren, nicht nur bei Sony. Aber beim Online-Kauf würd ich schon einen zweiten Versuch in Betracht ziehen, da hast du ja dann auch wieder 14 Tage Rückgaberecht und kannst in Ruhe ausprobieren. Grade bei 'nem Gerät, das mal so erfrischend anders ist als der Einheitsbrei der übrigen Hersteller, würd ich da nicht gleich aufgeben. Mittlerweile haben sich ja auch einige gemeldet, bei denen sich die Akkulaufzeit verbessert hat und es kursieren ja schon die ersten Berichte, woran die knappe Akkulaufzeit liegen könnte und was man dagegen tun kann.
Wir dürfen auch, wie gesagt, nicht vergessen, dass die Firmware noch keine finale ist, da kann sich bis ICS noch einiges tun. Vielleicht wär das ja auch 'ne Alternative, dass du wartest, bis das 4.0-Update da ist und es dann nochmal bestellst.
 
Hat jemand der so ein Akku Problem hat, es mal versucht das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Oder mal über seus die Firmware neu drüber gebügelt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.149
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
7.229
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten