Sony Xperia lt26i Backlight defekt nach Reparatur ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mäuschen03

Neues Mitglied
0
Hallo @all,

ich habe mit meinem lt26i ein großes Problem. Das Handy hatte einen kleinen Wasserschaden (wurde gleich zerlegt und bis auf das Display und Akku in Isopropanol gelegt) aber es funktioniert bis auf die Hintergrundbeleuchtung einwandfrei. Das Display ist nur mit Hilfe einer hellen Lampe ablesbar, das stört doch ziemlich.
Hardreset und neue Firmware haben nichts gebracht.

Ich hoffe, das sich hier Jemand findet, der mir da weiterhelfen kann.

Einfachste Lösung ist ein neues Handy kaufen. Da nach dem tauchbad die Steuereinheit für die LEDs defekt ist.

Ich würde auch nichts mehr in ein Handy mit Wasserschaden investierten.
Wenn du eine so teure Komponente wie das Display tauschst, dann kannst du dir leider nicht sicher sein, dass die Ansteuerung (= Hauptplatine) nicht auch einen Knacks hat, oder überhaupt die Ursache für das Problem ist.

Außerdem kannst du zukünftige Folgeschäden durch die Korrosion nicht verhindern - leider.

Vielleich hast du ja auch nur einen Kontaktfehler am Anschluss des Displays? Möglicherweise hilft zerlegen, Anschluß putzen und wieder zusammen bauen...

Danke für die Antworten.

Die Kontakte sind sauber. Gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung direkt anzusteuern? Falls Ja, wie ist die Pinbelegung?

Das einzige, dass ich da Softwareseitig gefunden habe ist das Testmenü:
Die Nummer *#*#7378423#*#* anrufen, dann unter "Service Test" > "LED/Illumination"
Dabei wird Hell - Dunkel hin und her geschalten. Mehr weiß ich leider auch nicht weiter, sorry!

Für das Flexkabel bräuchte ich die Anschlussbelegung.
https://www.dropbox.com/s/bimn9fzr7oafk63/Hintergrund.jpg

Es ist nicht böse gemeint!! Ich geb defekte Sachen ungern auf, solange es noch Möglichkeiten der Reparatur gibt werde ich diese auch versuchen. Ich werde zwar kein Geld investieren und wenn alles durchprobiert wurde kommt es weg, bzw. kommen Handy´s in meine Sammlung.