Schutzfolie fürs Display ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melle Noire

Melle Noire

Erfahrenes Mitglied
15
Hi !

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines
Sony Xperia S in schwarz. ;)

Nun hat mein Freund heute schon ein bißchen
auf Amazon herumgesurft und nach Zubehör geschaut.
ZB meinte er, ich solle mir doch Schutzfolien kaufen fürs Display.
Ist das denn wirklich nötig ? Ist die Scheibe nicht kratzfest ?
Und leidet nicht auch die Berührungsempfindlichkeit des Displays
darunter, wenn ich da nun eine Folie drüberklebe ?

Dunkle Grüße :)
Melle ^v^

Kratzer gibt es, wenn du (ich gehe davon aus das du weiblich bist) nicht mit den Fingernägel dich durch das Display fährst und damit einen härteren Nagel als ein Diamant hast, nicht. Mein ca. ein Jahr altes Xperia Pro sieht, auch wenn ich es von der Seite anschaue, kratzerlos aus. Die Toucheingaben sollte es nicht beeinträchtigen.
Nötig finde ich, wie jedes andere Schutzzubehör auch, nicht. Denn aus meiner Sicht ist es egal ob es 2 Jahre nach Gebrauch noch wie am ersten Tag aussieht. Ich nutze ein Handy, ich vergöttere es nicht.

Wenn du sie nicht entfernt hast, ist werksseitig schon eine Folie drauf. Ist schwer zu erkennen, Schau mal an den Rändern oder um die Kamera. Ich selbst hab diese Folie hier drauf

atFoliX FX-Antireflex Displayschutzfolie für Sony: Amazon.de: Elektronik

Die hat den Vorteil, dass man nicht so die schmierfinger sieht. Dazu hab ich aber vorher die werksseitige Folie entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur die erste Folie, also die Schutzfolie die bedruckt ist, abgezogen hast und keine weitere regelrecht vollkommen durchsichtige, so ist da noch eine Folie auf dem Display drauf.

Erkennen kann man die werksseitige Folie an den Rändern des Display, wo noch ca. 0,5mm Platz an den Rändern oder z.B. rund um die Aussparung für den Lautsprecher ist.

Hi
bei meinem war schon vom Werk eine Schutzfolie drauf, muss ich erst erneuern, wenn sie zerkratzt ist.

wosi

Die Originalfolie ist ab, mein Nachbar hat sie gestern
gleich als erstes feierlich abgezogen... :D

Edit : Ähmm... Ob er jetzt 1 Folie abgezogen hat oder 2,
weiß ich nun nicht... o.0

Edit 2 :
Erkennen kann man die werksseitige Folie an den Rändern des Display, wo noch ca. 0,5mm Platz an den Rändern oder z.B. rund um die Aussparung für den Lautsprecher ist.

--> Also wenn ich genau draufschaue, meine ich, etwas derartiges erkennen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Dann Schau dir mal meinen link an. Diese Folie lässt sich auch Super einfach auftragen

Edit: wie gesagt, Schau mal am Rand. Die Folie geht auch nich so einfach ab

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Das Display ist "Kratzfeste, bruchsichere Oberfläche auf Mineralglas". Das heißt so viel, dass nicht bei jedem Kontakt ein Kratzer entsteht. Wenn du dein SXS wie ein rohes Ei behandelst dann brauchst du auch keine Displayfolie.
Die Handhabung des Touchscreens wird in der Regel nicht oder nur sehr wenig durch Displayfolien eingeschränkt.