Problem mit Touchdisplay bei Anruf

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vollstrecker666

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Xperia S.
Sporadisch, aber immer häufiger, kommt es vor das ich bei einem eingehenden Telefonat dieses nicht entgegennehmen kann weil das Display nicht reagiert.

Sprich, die Wischgeste zum Abheben reagiert nicht. Wenn dieses Problem auftritt funktioniert aus irgendwelchen Gründen lediglich die Funktion zum abweisen des Anrufs via den vordefinierten SMS-Texten.

Weiß jemand Rat von euch dazu? BITTE !!??!!

PS: Es ist die orig. FW drauf – nix gerootet (4.0.4 / 6.1.A.2.45)

PS2: hat zwar damit nix zu tun aber langsam nervt es mich, ich habe erst vor ein paar Wochen mein TEL beim Service (via o2 – Arvato) gehabt wegen ‘nem dicken gelben Fleck aufm Display und dann noch einmal wegen dem Kontakt-Sortierproblem…

Du könntest mal im Service Menü das Display kalibrieren, das hilft vielleicht schon.
Das Kontakt-Sortierproblem soll angeblich mit einem Update (nur für O2) gefixt worden sein, so zumindest steht es hier im Forum im entspr. Thread)

Servus ChrilleWhite, und Danke schonmal für den Tip - das will ich doch gleich mal versuchen.

Der Bug mit den Kontakten ist tatsächlich gefixt, das passt also - die haben beim Service das Update bereits ausgeführt. Wenn ich jetzt noch zwangfrei Telefonate annehmen kann wäre ich glücklich ;)

Das Problem hatte ich auch ab und zu, dass der Bildschirm dann wie eingefroren war.

Eine Firmware-Reparatur über SUS hat geholfen, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

p.s. ich sehe gerade, dass du o2 hast. Ich weiss nicht ob das dann überhaupt über SUS geht.

Hmmm... Das Service-Menü habe ich gefunden. Aber einen Punkt zur Kalibrierung des Displays gibts keinen...

Oder doch? Nur wo?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

Hi sied, eine Rep. via SUS ist Möglich. Nach dem ich mein TEL vom Service zurückbekommen hatte (vor 4 Tagen) habe ich bereits mehrfach nen Werksreset und die FW nochmal drüber gebügelt + anschließenden Werksreset...

Schaue mal im Service Menü unter "Service tests" und da findest du "Touch Screen". Da kannst du zwar nicht kalibrieren aber testen, ob die Eingaben richtig funktionieren.
Hattest du bei SUS/PCC "Software reparieren" ausgewählt?!

sied schrieb:
p.s. ich sehe gerade, dass du o2 hast. Ich weiss nicht ob das dann überhaupt über SUS geht.

SUS geht immer, es spielt dann nur eben die Providerfirmware neu auf statt der freien

Hallo ChrilleWhite,

diesen Punkt im Service Menü habe ich gefunden und ausprobiert. Die Eingaben die ich dort auf dem Display mache funktionieren.

Via SUS hatte ich lediglich die Möglichkeit eine SW-Reparatur auszuführen, SUS registrierte offenbar das die aktuellste FW bereits installiert ist.

Hatte auch kurzzeitig das Problem. Wie schon erwaehnt hilft eine Softwarereperatur!;)

Das Thema Softwarereparatur würde ich dann nachvollziehen können wenn ich das Ding bereits 1Jahr+ mit diversen installierten Anwendungen am laufen haben. Fakt ist allerdings dass das TEL jetzt 5 Tage mit der frisch installierten FW rumzickt.
Das würde ja bedeuten das ich alle paar Tage diese Aktion durchführen darf...

Nein musst du nicht! Probier es doch einfach aus. Wo ist das Problem? Backup machen und dann Softwarereperatur! Bei mir zickt es seit dem auch nicht mehr rum;)

gesendet von meinem Sony Xperia S

Wenn das aktuelle Update einfach eingespielt wird, dann wird es in das bestehende System integriert. Bei der Softwarereparatur wird das ganze System neu aufgesetzt.

• Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Ihr habt mich breitgeschlagen... Ich werde die Rep. durchführen. Ich berichte euch obs dann funzt...

Hallo zusammen,

meines Erachtens ist das kein Software-Problem, sondern ein grundsätzliches Problem der aktuellen Touchscreens bzw. Ihrer Besitzer, die sie in Hosentaschen mit sich führen. ;)

Warum ich das glaube: Ich hatte das Problem als erstes beim Nexus S - also mit Plain Android. Bei Google gab es dazu eine Fehlermeldung und alle wunderten sich, dass es nie behoben wurde.

Mittlerweile habe ich seit einem Jahr parallel auch noch ein iPhone 4s - und auch dort tritt das Phänomen immer wieder mal auf, wenn ich das Telefon bei einem Anruf aus der Hosentasche ziehe.

Es scheint also weder auf Android und noch weniger auf eine spezielle Firmware beschränkt zu sein.

Ich habe meine Smartphones schon immer in der Hosentasche getragen und hatte mit unterschiedlichen Herstellern noch nie dieses Problem.

ChrilleWhite schrieb:
Ich habe meine Smartphones schon immer in der Hosentasche getragen und hatte mit unterschiedlichen Herstellern noch nie dieses Problem.

-> vielleicht liegt es dann an den Hosentaschen? :D

Ich habe das Problem seit heute auch. Habe auch o2 aber root.

habe das selbe Problem mit meinem arc s. gibt's da nun eine nähere Information?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App