Popup bei GPS Aktivierung abstellbar?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maddm

Maddm

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo,

wenn ich bei meinem SXS (Stockrom, 4.04) GPS aktivieren will gehe ich das Menu Einstellungen > Standortdienste auf und dort muss ich den Punkt "GPS Satelliten" aktivieren.
Weil mir das zu lange gedauert hat, habe ich die App "Notification Toggle" drauf gemacht, mit der in der Statusleiste ein paar Buttons zur Aktivierung von GPS, WiFi, Bluetooth etc sind.

Egal welchen Weg ich nehme um GPS zu aktivieren - ich muss immer ein Popup bestätigen, das sagt "'Während der Verwendung von GPS werden anonyme Daten gesammelt. Es fallen möglicherweise Kosten für die Datenübertragung an."

Auf meinem Defy (Cyanogen mod 7) ist das nicht der Fall, da ist GPS einfach aktiv, wenn ich es über die Leiste aktiviere.

Kann ich irgendwo ne Generalvollmacht vergeben, dass zumindest das Popup nichtmehr kommt oder ist das ne Verschlimmbesserung von Android 4?

Ohne Root wirst du da leider keine Chance haben.

Das hat nichts mit Android zu tun, das ist eine Anpassung von Sony.
Root *könnte* helfen, wenn man weiß, was bei der Sony Firmware beim Aktivieren von GPS aufgerufen wird.

Dieses Popup würde ich auch gerne deaktivieren für Cerberus. Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich ebenfalls dankbar. Root habe ich. Glaube aber nicht das es ohne weiteres geht.

Ich habe ein Xperia Acro S (gleiches Handy, Firmware 6.1.A.2.55) und habe das Popup deaktiviert. "Notification Toggle" nutze ich auch.
Über die Google-Suche habe ich erfahren, daß die Anwendung "Learning Client 2.1" dafür zuständig ist (warum auch immer, hat eigentlich eine andere Funktion).
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Lade dir "/system/app mover" runter (vom gleichen Entwickler wie "NoTo")
2. Verschiebe die App "Learning Client 2.1" in den Benutzerspeicher mit "/system/app mover"
3. Neutstart
(4. mit Appmonster die App sichern)
5. unter Einstellung > Apps > Alle bzw. Heruntergeladen die App löschen

Fertig. Kein Popup mehr.
Bitte google nochmal nach der Learning Client App, bevor du die löscht.

• Danke
Reaktionen: Maddm, sessions, blackbox und 3 andere
Super das hat funktioniert :) Hab die App einfach eingefroren

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

thx, einfach deinstalliert und endlich dieses lästige PopUp los geworden

Sehr cool!

Weiß einer von euch ob damit auch das "sammeln von anonymen Daten" unterbunden ist? Ich hätte zu gern ein GPS ohne das ich ständig überwacht werde.

Oder geht das nur mit einer Rom?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Das Popup ist bei mir auch weg, aber Cerberus oder Llama können das "GPS enable" trotzdem nicht fernsteuern. Gibt es da noch nen Trick?

vanBroesel schrieb:
Ich habe ein Xperia Acro S (gleiches Handy, Firmware 6.1.A.2.55) und habe das Popup deaktiviert. "Notification Toggle" nutze ich auch.
Über die Google-Suche habe ich erfahren, daß die Anwendung "Learning Client 2.1" dafür zuständig ist (warum auch immer, hat eigentlich eine andere Funktion).
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Lade dir "/system/app mover" runter (vom gleichen Entwickler wie "NoTo")
2. Verschiebe die App "Learning Client 2.1" in den Benutzerspeicher mit "/system/app mover"
3. Neutstart
(4. mit Appmonster die App sichern)
5. unter Einstellung > Apps > Alle bzw. Heruntergeladen die App löschen

Fertig. Kein Popup mehr.
Bitte google nochmal nach der Learning Client App, bevor du die löscht.