Microfon funktioniert nicht mehr.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

annii22

Neues Mitglied
1
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem. Ich habe ein Sony Xperia S. Seit mehreren Tagen hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr wenn ich abhebe oder anrufe... Nur über Freisprechen funktioniert es... Dachte erst es wäre ein Problem des Netzes, aber war es nicht... Dann dachte ich es könnte einen Wasserschaden bekommen haben, aber auch nicht, das Feld hinten wenn man den Akkudeckel weg nimmt ist weiss... Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist??? Ist das Mikrophon auf einmal kaputt??? bin echt ratlos!!! Bitte helft mir!!! Habe schon alles mögliche versucht... Garantie hab ich nicht, weil ich es von Privat bei Ebay gekauft habe... Installiert ist Jelly Bean... Hatte vorher nie Probleme...
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!!!
LG Annii

annii22 schrieb:
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem. Ich habe ein Sony Xperia S. Seit mehreren Tagen hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr wenn ich abhebe oder anrufe... Nur über Freisprechen funktioniert es... Dachte erst es wäre ein Problem des Netzes, aber war es nicht... Dann dachte ich es könnte einen Wasserschaden bekommen haben, aber auch nicht, das Feld hinten wenn man den Akkudeckel weg nimmt ist weiss... Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist??? Ist das Mikrophon auf einmal kaputt??? bin echt ratlos!!! Bitte helft mir!!! Habe schon alles mögliche versucht... Garantie hab ich nicht, weil ich es von Privat bei Ebay gekauft habe... Installiert ist Jelly Bean... Hatte vorher nie Probleme...
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!!!
LG Annii

Hast du schon mal versucht ein Hardreset zu machen um zu gucken ob das problem noch immer vorhanden ist?

Oft hilft so ein Reset. Wenn dein Mikro kaputt wäre, dann würde man dich auch im Freisprechen nicht hören. =)

LG. Jason

Vielen dank für deine schnelle Antwort!!! Ich hab noch kein hardreset gemacht... Ich weiss nicht mal was das ist... Könntest Du mir bitte sagen, wie man so einen hardreset macht??? Vielen dank!!! LG Anne

Hallo Annii22

Hatte das selbe Problem auch schon, die Lösung war ganz simpel: Einfach den Kopfhörer ein paar mal am Kopfhörerausgang ein- und ausstecken. Bei mir hat der Ohr-Lautsprecher danach wieder funktioniert. Scheinbar hat das Xperia manchmal Mühe mit dem automatischen Umschalten der Lautsprecher.

Gruss und viel Glück

Probier folgendes :

Wähle die Nummer *#*#7378423#*#*
Dann kommt das Service Menü.
Dort unter "Service -Test" gibt es das "Microphone" und das "Secondary Microphone"

Bei den Tests wird einfach 5 Sekunden lang mit dem jeweiligen Mic aufgenommen und dann abgespielt.

Damit solltest du einen Fehler ganz gut eingrenzen können.

Wenn ein Mikrofon nicht geht, würde ich als erstes nur die Einstellungen zurücksetzen (Einstellungen > Sichern und zurück setzen > nur Einstellungen) und neu starten.

Wenn das nichts hilft, dann"Auf Werkszustand" zurück setzen, dass ist der Hardreset. Achtung alle Daten werden dabei gelöscht!

Wenn das auch nichts hilft, Sony Update Service (SUS) herunterladen und damit eine Reparatur der Telefonsoftware durchführen.

Und wenns dann immer noch nicht geht -> oh je!

Wenn du aber eine Rechnung hast, geht das mit der Garantie möglicherweise schon!

Hallo an alle, ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe... Das Problem hat sich gelöst... Habe das komplette Handy auseinander gebaut, und es klebte irgendwas an den Kontakten, dadurch ging wahrscheinlich nichts mehr... Aber jetzt funzt es wieder... Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!!! Seit lieb gegrüßt, annii22