Jelly Bean Update Sammelthread

• 1.186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endlich war das Update heute über PCC verfügbar, habe es gleich installiert und resetet. Nach den ersten paar Stunden testen, muss ich sagen das mein SXS noch nie besser lief, morgen auf arbeit noch 2G checken wenn das ok ist kann man das teil endlich mal richtig nutzen. Ruckler sind mir bei FullHD ohne Bildstabilisator nicht wirklich augefallen ( und ich bin da schon sehr empfindlich), ich mein das das bild bei schnellen Schwenks etwas verschwimmt wird teilweise auch bei aktuellen Quadcorephones bemängelt.

Nicht ganz perfekt sind noch die sporadischen Ruckler bei der Bedienung, habe zwar jetzt schon etliche Dienste deaktiviert und Apps deinstaliert, brachte aber kaum Besserung. Bringt es etwas mit root die Bloatware zu entfernen oder wäre da ne Custom-rom sinnvoller?

Gegen 20 Uhr wollte mein PCC keine Verbindung aufnehmen, Daten wärennicht erreichbar, war wohl ganz Europa dabei upzudaten ;)
Also dann die WORLD draufgepackt, konnte aber nochnicht allzuviel testen, nach dem Einrichten hatte ich erstmal keine Lust mehr.
Der Akkuverbrauch scheint etwas höher als bei ICS zu sein aber wohl nicht mehr ganz so schlimm wie bei der .200er, aber ich beobacht das Mal die Tage.

Positiv ist die "Startzeit" der Kamera, das geht jetzt wieder ordentlich zügig und Swype bleibt nach Reboot auch die Standardtastatur.
Was mir bisher negativ auffiel war der zeiweilige Verlust des D1 Netzes, meist in Verbindung mit aktiviertem WLAN. Auch das werde ich beobachten. Das war mit der 200 ganz übel.

Das man die "letzte Apps"-Liste jetzt durch zweimaliges Streicheln des Homebuttons erreicht könnte SONY ruhig mal in einer Releasenote während des Setups bekanntgeben. Hätte ich das hier nicht gelesen hätte ich erstmal geflucht warum jetzt dauernd Google Now kommt (was in meinen Augen leider recht unbrauchbar ist, scheint sich eher an Vielflieger/fahrer zu richten)

Zuletzt bearbeitet:
Sprinter_HH schrieb:
Um die Videos auf dem Handy anzusehen reicht doch eigentlich 720p.
Welchen Player benutzt du denn? Auf xda ist man der Meinung, das der Stock Android Player noch der beste wäre. Nicht so doll scheint der Sony Player zu sein, und VLC macht es ganz schlimm.

Gruß
Sprinter

Ich benutze den stock Android Player der bei stock dabei ist xD

Update auf 200er funzte bei mir ohne Wipe, ebenso das Update auf die 96er. Ich hab wohl ein Ausnahme-SXS. *freu*

@ZionMainFrame

Das bedeutet das deine Daten, Einstellungen und Apps erhalten geblieben sind?

Seit der .96 extrem hoher Akku Verbrauch :-( :cursing:

Da du ja ohne Fullwipe das Update gemacht hat, wird dort wohl das Problem zu finden sein.
Ich empfehle dir deine Apps zu sichern, und dann mit Fullwipe alles neu zu machen.
Geht ja auch recht schnell.

Hallo zusammen,
wie ihr seht bin ich neu hier und drenge mich auch schon mit einer Frage auf.
Ich habe das selbe Problem wie Unrealswebmaster. Außerdem gab es bei mir kaum Verbesserungen. Wie ihr euch sicherlich denkt, habe ich auch kein Fullwipe gemacht.
Das will ich jetzt probieren und anschließend eine Softwarereparatur durchnehmen.
Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie man einen Fullwipe macht. Überall liest man was andres... Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Fullwipe bei einer Softwarereparatur mit PCC automatisch durchgeführt wird.
Was meint ihr?
Grüße HF

Ich zitiere mal:
"Du kannst das Handy über Einstellungen > Sichern&Zurücksetzen > Auf Werkszustand zurücksetzen reseten."

Um nochmal von vorne anzufangen.

"Dort kannst du auch den Haken bei "Internen Speicher löschen" setzen, dann sind wirklich alle Daten weg."

Also komplett geputzt.

Meist reicht eigentlich schon der einfache Werksreset. Fang damit an und installier nicht alle deine 200 Apps sondern erstmal nur die, die du täglich brauchst und beobachte mal 1-3 Tage lang den Akkuverbrauch. Lade dir vielleicht eine App runter, die dir genauer aufschlüsselt wer wieviel Strom zieht (Ich persönliche nehme dazu GSAM Battery Monitor, gibt aber tausend andere).

Was heisst für dich "extrem hoher Verbrauch" Wie lang hielt der Akku vorher und nachher ?
Ich habe seit gestern die 96 drauf, noch gestern konnte man beim Verbrauch zugucken wie die Prozentangabe nach unten ging aber im Laufe des Tages ging das zurück.

• Danke
Reaktionen: HappyFreak
Olaf313 schrieb:
Ich zitiere mal:
"Du kannst das Handy über Einstellungen > Sichern&Zurücksetzen > Auf Werkszustand zurücksetzen reseten."
Ist das ein Fullwipe? Hab ich mir komplizierter vorgestellt... ;)
Als extrem hoch würde ich es nicht bezeichnen, aber spürbar höher als bei der .200er.
Natürlich werde ich nicht alle Apps gleichwieder draufziehen. ;) Ich seh ein Reset auch immer als eine Chance mal auszumisten. :)
Jedenfalls vielen Dank! ICh werde es jetzt nochmal probieren und dann berichten.

P.S. U.a. sind der Tastatur- und Kamerabug, trotz update geblieben. Bei 1080p hab ich gar keine Verbesserung festgestellt, bei 720p eine leichte.
Den 2g-Bug habe ich von anfangan nicht wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
HappyFreak schrieb:
Ist das ein Fullwipe? Hab ich mir komplizierter vorgestellt... ;)

Der Fullwipe wird es, wenn du auch den internen Speicher löschen lässt.

HappyFreak schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Fullwipe bei einer Softwarereparatur mit PCC automatisch durchgeführt wird.

Auch der Weg geht um einen Wipe zu machen oder eben das Rücksetzen auf Werkseinstellungen im Handy selber

Also ich habe einen Fullwipe gemacht und anschließend die Softwarereparatur durchgeführt. Um wirklich sicherzugehen habe ich dann nochmal einen Fullwipe gemacht. K.a. warum... ;)
Nachdem Update:
-2g-Bug: Wird sich die Tage zeigen
-Videos: spürbare verbesserung. Bei 1080p ruckeln, scheint sich aber im Laufe der Aufnahme zu stabilisieren. Bei 720p leichtes ruckeln, scheint sich aber wie bei 1080p zu verbessern.
-Fotos: Augenscheinlich bei 12MP bessere Qualität (hauptsächlich etwas schärfer und angenehmere Helligkeit) als unter der .200er
-das gesamte System scheint flüssiger zu laufen. Dennoch minimale Ruckler beim wechseln zwischen den Homescreens.
-Akkulaufzeit: Schon wenige Minuten nach dem einrichten deutlich besser als bei der .200er und der fehlerhaften Installation

Ähhm ich glaube das ist alles nennenswerte. Einzig die Tatsache, dass Google NOw jetzt beim Gedrückt halten der Hometaste erscheint stört mich etwas. Denn wohl jeder Nutzer eines SXS weiß, wie schwer das verflixte Teil zutreffen ist (scheint allerdings seit dem Update auch besser geworden zu sein). Zweimal hintereinander für den Taskmanager ist dann schon manchmal etwas knifflig. ;)
Also nochmal danke für die Hilfe!
Grüße HF

@HappyFreak wie sieht es nach dem Fullwipe mit deiner Tastatur aus? Funktioniert sie wieder normal? Oder laggt sie immer noch??

Insgesamt ist die Tastatur immernoch schlechter als unter ICS.
Manchmal laggt sie immernoch wirklich schlimm.
Ich denke, ich werde mir wieder die Standartandroidtastatur installieren. Die lief selbst unter der .200er immer flüssig.

Übrigens scheint sich auch die Wärmeentwicklung deutlich verbessert zu haben! :smile:

Hab auch mal das neue update bekommen.. Ganz nett, 2g läuft, Kamera noch ruckler aber das is mir egal (nehme nie damit auf), akku ka, war inner Reparatur und habn komplett neues bekommen, dementsprechend warte ich erstmal ne Woche.. Das angebliche "super smooth" kann ich nicht bestätigen, an sich läufts rund allerdings sind mir die Übergängsanimationen zu sehr am hängen (achte da peinlich genau drauf)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Bin bislang sehr zufrieden mit dem update. So hätte es sofort sein müssen. Vor allem der Akku scheint wieder vollkommen ok zu sein und es läuft flüssiger denn je, vor allem multitasking. zudem wird endlich der home screen nicht mehr ständig neu gemalt... das war davor immer grausig

HappyFreak schrieb:
. Denn wohl jeder Nutzer eines SXS weiß, wie schwer das verflixte Teil zutreffen ist (scheint allerdings seit dem Update auch besser geworden zu sein). Zweimal hintereinander für den Taskmanager ist dann schon manchmal etwas knifflig. ;)

Also ich hab mir das so eine kleine Wischbewegung angewöhnt, und treffe / finde die drei Buttons eigentlich immer! Hab das auch schnell "angelernt" und hab so keine Probleme mir den 3 Tasten!

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

In der Tat läuft das SXS jetzt so, wie es schon seit April 2012 hätte laufen sollen. Die alten Androidversionen haben das vielleicht nicht hergegeben, aber dann haut man dann auch nicht jeden Tag neue Hardware mit dem OS raus.

Das wechseln zwischen den Programmen läuft sehr flüssig, habe bisher noch keinen Homescreen-ReDraw gehabt, Videos mit 1080p kann ich ohne ruckeln aufnehmen (bei 30 fps) und anschauen und an die neue Tastenkombi zum erreichend er recent apps Liste hat man sich schon gewöhnt.