interne SD-Karte angeblich voll

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

voomdoon

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem Xperia S (4.1.2) wird die interne SD-Karte plötzlich als voll angezeigt und ich kann z.B. keine Fotos mehr aufnehmen: "Speicher voll."
Für mich ist das aber nicht nachvollziehbar:

• Im Total Commander wird bei SD-Karte "24.8 M / 25.8 G" angezeigt (siehe Screenshot).
  • Wenn ich mit die Eigenschaften der SD-Karte anzeigen lasse, dann werden nur 15.7 G angezeigt. (auch auf dem Screenshot zu sehen)
  • Ich habe mit Total Commander den gesamten Inhalt der SD-Karte auf meinen PC kopiert und dort werden auch nur 15,7GB angezeigt.
Die Angaben passen doch nicht zusammen...

Was kann da das Problem sein? (Bin mir nicht sicher, ob es direkt mit dem Xperia S oder mit Antroid allgemein zusammenhängt.)

PS: Ich habe mit MapsOn Free (https://play.google.com/store/apps/details?id=coderminus.maps) haufenweise Kacheln runtergeladen. Da sind ca. 400.000 Dateien mit 3GiB zusammen gekommen. - Hat Android vllt. ein Problem mit vielen Dateien?

Anhänge

• Screenshot_2013-08-19-11-19-14.png
    Screenshot_2013-08-19-11-19-14.png
    34,5 KB · Aufrufe: 572
Kann sein das etwas für das System reserviert wird.
24mb sind schon sehr wenig freier Speicher.

Was zeigt dir das Gerät unter Einstellung > Speicher ?

Ein bisschen kann ja sein, aber nicht 10G... ^^

Ich hab mal ein Screenshot (erstes Bild) vom Speicher in den Einstellungen gemacht. (sind jetzt 100M frei, weil ich n bisschen was gelöscht habe)
Komischer weise ist das Balkendiagramm oben aber nicht konsistent mit der Auflistung darunter. - Laut Balkendiagramm wäre noch viel Speicher frei...

Dann habe ich mal noch mit dem ES Datei Explorer den Inhalt der internen SD analysieren lassen: Es sollen 100M frei sein und 25G belegt. Wenn ich aber die Größen der Ordner aufsummiere komme ich auch nur auf ca. 16G...

Anhänge

• Screenshot_2013-08-21-22-35-37.png
    Screenshot_2013-08-21-22-35-37.png
    72,3 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot_2013-08-21-22-01-26.png
    Screenshot_2013-08-21-22-01-26.png
    57,4 KB · Aufrufe: 496
Schonmal internen Speicher gelöscht und danach die Daten wieder drauf gemacht? Vielleicht hilft das

Was sagt
Code:
df
(im Terminal ausführen)

ahh, es gibt ein Terminal, auf df hätt ich ja dann auch selber kommen können ^^

df zeigt das gleiche an: fast voll

Kann der Speicher irgendwie versteckt belegt sein? Egl fägt verstecktes doch mit einem Punkt an. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Da ich nicht sofort den kompletten Speicher löschen wollte, hab ich mal angefangen, den Ordner mit den 400.000 Dateien zu löschen. Der Total Commander hat es heute Nacht geschafft 4% (vier) davon zu löschen. - Ich berichte dann in einer Woche, was bei raus gekommen ist... ;)

Anhänge

• Screenshot_2013-08-23-08-19-18.png
    Screenshot_2013-08-23-08-19-18.png
    52,9 KB · Aufrufe: 636
Das mit dem Terminal war ein guter Tipp: rm ist doch bedeuted schneller, als mit Total Commander zu löschen...

Der (ca. 4GB) Ordner mit den 400.00 Dateien ist jetzt komplett gelöscht und dadurch sind 12G frei geworden...

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Zuerst hatte ich die block size im Verdacht. Diese ist aber bei Android und Windows gleich: 4kiB. Und bei Windows wird "Größe: 3,1 GB" und "Größe auf Datenträger: 3,94 GB" angezeigt. Anso kann es daran eigentlich nicht liegen...

Huch, ich habe grad noch mal genau hingesehen: Die blocksize der SD-Karte liegt ja bei 32kiB. - Das erklärt dann auch den hohen Speicherverbrauch, obwohl es gar nicht so viele Daten sind...

Ist das bei allen einternen SDs so?
Kann man das ändern?