IceCream Sandwich: Update für das Xperia S

• 1.903 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bislang auch noch nichts gesichert und beide der letzten FW-Updates problemlos drüber installieren können.

Das hat nix mit Subjektiven Empfinden oder einem Placebo-Effekt zu tun. Ich beobachte meins ganz genau und stelle im Grunde genommen jede Veränderung fest und das es um ein vielfaches schneller via USB lädt, ist mir sofort aufgefallen, auch das die Touchbedienung wesentlich besser als vorher reagiert ist mir aufgefallen, insbesondere beim schreiben - wobei ich nicht die Standard-Tastatur, sondern SwiftKey X nutze, und da gab es seit Februar kein Update mehr.

Keine Ahnung woran es liegt, warum jemand positive Änderungen feststellen kann und warum andere eher negative Änderungen feststellen können.

philischn schrieb:
Auch das Problem ist bereits besprochen worden: bei einem Update sollte man auf dem SXS keine Daten haben, sprich alles sichern, löschen und wiederherstellen. Andererseits könnte sich das Smartphone verhaspeln und die jeweiligen Probleme könnten entstehen.
Allerdings habe ich das selbst nicht gemacht und kann keine Probleme feststellen
Sry, aber bei jedem popligen Update das komplette Gerät zurück setzen, finde ich, geht zuweit.

Bei kompletten Firmware/Versions-Updates sehe ich das noch ein.

PS: Ist es überhaupt möglich per Softwareupdate in die AkkuLADEzeiten/den Vorgang einzugreifen?

eumel79 schrieb:
PS: Ist es überhaupt möglich per Softwareupdate in die AkkuLADEzeiten/den Vorgang einzugreifen?

Sollte es rein theoretisch schon, wenn ich mich nicht täusche. Über die Ladekontrolle soweit ich das weiß. Aber ich kann's jetzt nicht beschwören, dafür bin ich dann doch zuviel Chemiker und zuwenig E-Techniker ;)

eumel79 schrieb:
Sry, aber bei jedem popligen Update das komplette Gerät zurück setzen, finde ich, geht zuweit.

Joa, ist mir auch zu blöd. Hab's wie gesagt selbst nicht gemacht, auch weil ich gar nicht daran gedacht habe, aber wenn XY nun mal sagt "Für optimalen Verlauf müsst ihr das so und so machen" und man es eben nicht so macht, dann muss man auch damit klarkommen.. Wobei mich da auch mal interessieren würde, ob die Probleme auch bei denjenigen auftreten, die das Handy auf Werkeinstellungen gebracht haben..:blink:

Find ich auch übertrieben, wenn jetzt ICS kommt mach ich das natürlich auch aber nicht für jedes mini Update.

Müssen tut man es natürlich nicht, es KANN aber zu Problemen kommen, weil sich irgendwas "verhaspelt" und dann hilft nur noch Fw Reparatur und die löscht nun mal alles.

Ich mach es mittlerweile auch nur noch bei größeren/Versionsupdates oder eben wenn was nicht rund läuft. Daten sicher ich aber immer, einfach daher das ja auch beim flashen mal was schiefgehen kann

auch wenn ich weiss, dass ein backuppen und neu einspielen im zusammenhang mit dem bevorstehenden ICS update angebracht ist, scheue ich mich doch etwas davor... inwieweit kann ich mich drauf verlassen, dass nachher wirklich wieder alles hergestellt wird?

aktuell hab ich nur mit pc companion ein komplettbackup gemacht. aber ich glaube, da sind die apps nicht dabei, oder? das ist mein größtes problem...

bei meinem vorherigen smartphone (motorola milestone) hatte ich das über titanium backup gelöst, was ja aber root benötigt. bei meinem SXS trau ich mich da ehrlich gesagt (noch) nicht ran, allein schon wegen der garantie. andererseits bin ich wie gesagt auch kein neuling auf dem gebiet, gehe sehr gewissenhaft an soetwas heran und bin optimistisch, dass ich mir das smartphone durchs flashen und rooten nicht irreparabel zerstöre... aber ich weiss halt auch nicht...

kann jemand vielleicht noch ein paar worte zum backuppen/wiederherstellen von apps und deren einstellungen machen, was nicht zwingend root benötigt...?

Tja die meisten wirst du wohl wieder einrichten müssen.
Einige haben eine Backupfunktion wo dann die Einstellungen auf dem Speicher gespeichert werden, für andere gibt es spezielle Backup-Apss zb für Angry Birds.
Gekaufte Apps laden sich in der Regel von alleine runter sobald du dein googlekonto wieder einrichtest, bei den Freeapps klappt das leider nur teilweise

Geht es jetzt darum, dass man das Handy vor, oder nach einem Update zurücksetzen sollte ? Sinn würde es doch nur "vor" einem Update machen oder nicht ?

Was genau ist denn wiederum mit Zurücksetzen gemeint ?
Gibt ja einmal "Auf Werkszustand zurück" und "Einstellungen zurücksetzen"

Ich würds nämlich vor ICS auch machen wollen, damit auch wirklich, so wie ich das mitbekommen habe, das Risiko auf Fehler verringert wird.

Du wirst bei dem ICS Update wahrscheinlich darauf hingewiesen, das deine Daten gelöscht werden beim Update, das geht noch was teifer als "Auf Werkzustand zurücksetzen"
Passiert also quasi während des Updates

so wie ich das sehe, ist es fast am sinnvollsten, VOR dem ICS update den bootloader zu flashen und das phone zu rooten... dann ICS updaten und von da an alles mit titanium backup sichern... so verliert man nur noch ein einziges mal seine ganzen apps und einstellungen... denn um einen verlust kommt man ja durch das ICS update eh nicht herum... also kann man auch gleich vorsorgen, eh man irgendwann nochmal anfangen muss...

Du musst nur bedenken das du den Bootlader wieder schließen musst für das Update sonst geht es mit SUS und PCC nicht, sondern nur mit dem Flashtool

• Danke
Reaktionen: W.O.F
achja, stimmt ja. danke für den hinweis. also doch erst NACH dem update den bootloader flashen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WUHU.
19.6 vllt ^^ - 3 Monate später nach off. Verkaufsstart, oder?

Ich denke morgen und sonst auf jedenfall diese Woche. Beitrag sehr offensichtlich

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Denk ich auch, selbst wenn man es von "außen" nicht mitbekommt, wird man es merken das es da ist, wenn hier drin der Teufel los ist und die Postings - im hoffentlich Extra-ICS-Thread - in ungeahnte Höhen schießen. :D

Bin auf jeden Fall gespannt und werde mir mit dem Update erst mal Zeit lassen und hier drin das ganze mitverfolgen, bevor ich ICS draufziehe.

Dito, erstmal die ganzen Versuchskaninchen vorlassen und auf die Root Möglichkeit warten :D:D:D:D:D:D:D:D

Ich werds mir sofort drauf knallen ^^.

Ich werd's mir auch direkt draufbügeln. Vielleicht kann Sony damit dann nochmal was für mich reißen.

Zuletzt bearbeitet: