Habe ich noch garantie oder nicht ?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hanelore96

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, :)
Ich habe die neuste Methode die ich gefunden habe und mein sxs gerootet. mein bootloader ist noch geschlossen. Meine 3 fragen sind:

1. Habe ich noch garantie ?(also wenn man es zum fachmann gibt sieht der das dann ?)
2. kann man ohne den bootloader zu öfnen einen kernel und custom-room rauf spielen ?
3. was ist beim root für einen root gefährlich also wenn man noch nicht so die große ahnung hat. :)

schon mal danke im vorraus :)

Hanelore96

1. Nein. Nach einem unroot nicht mehr.
2. Bei den ROM's bin ich mir sicher, dass es auch welche gibt die mit geschlossenem Bootloader funktionieren. Bei den Kernel's bin ich mir nicht so sicher. Versuche es doch einfach mal :)
3. Das alte Lied:"Teurer Briefbeschwerer" Chance 0.01 %

also wenn ich wieder mit dem sony tool die normale stockrom rauf spiele kann er es nicht sehen und ich kann sagen ich habe noch garantie ?

Ja ich kenne mich nicht aus mit dem flashtool und so deswegen frage ich :)

Ja

Entweder du fragst nach einer Anleitung oder du holst sie dir selber

das mit der garantie war mir eig. am wichtigesten dann kann ich ja beruhigt sein.

danke für die schnelle hilfe :)

Vielleicht solltest du dich erst infomieren bevor du dein Gerät rootest etc, wäre evtl sinnvoller da du dann das Ganze ggf nochmal überdenken kannst, ob es dir die Risiken wert ist.

• Danke
Reaktionen: syphex und zuverlaessig99
Entschuldigt meine unwissenheit, aber ich will für mich nun ein paar Antworten weil ich grade beim abwägen fürs Rooten bin.

Ich besitze ein Xperia S mit aktueller firmware unlocked, noch nicht veränderter Bootloader.

*#*#7378423#*#* / Service info > Configuration > Rooting Status
dort steht Yes.

Mein Anliegen ist eigentlich simpel, ich möchte mir gerne eine Firewall installieren (droidwall o.ä.) um Apps dran zu hindern nachhause zu telefonieren (pakete zu senden). Da sie ja doch teilweise auf sachen zugriff haben wollen wo sie nichts zu suchen haben.

Eine customrom o.ä. wollte ich nicht draufflashen. Wenn man in meinem menue unnütze apps wie google+ entfernen könnte währe es schon nett ist aber kein muss, denke aber das es mit dem root-recht gehen sollte.

Da das telefon recht frisch ist will ich natürlich nicht auf die Gewährleistung verzichten. Gibt es unter Android eine möglichkeit root rechte zu vergeben und im fall eines schadens wieder zu entziehen um das gerät einzuschicken?

Das ganze ohne den Bootloader zu manipulieren ? Weil dies wohl vom Hersteller nachgewiesen werden kann.

Du kannst den Bootloader wieder schliessen um Updates zu installieren oder wenn du das Smartphone zur Reparatur sendest. Mit Root-Rechten kannst du unliebsame Apps entfernen. Die Root-Rechte kannst du auch wieder entziehen.

Wunderbar :)
Dann werde ich wohl demnächst mal dieses Tutorial durcharbeiten.

https://www.android-hilfe.de/forum/...plettanleitung-unlock-root-relock.250013.html

Was kann ich aber unter diesen Versionen verstehen ?

Ich habe die Anleitung um die Version .75 CE / .76 tw erweitert. Die.76 tw befindet sich in grüner Schrift und die .75 CE in blauer Schrift an den entsprechenden Stellen.
Ich habe aktuell Android 4.0.4 drauf.
Leider kann ich mit den Oben genannten versionsnummern nichts anfangen.

Könnte mich jemand aufklären :wubwub:

EDIT:
Habe es gerootet, firewall läuft auch schon aber wie zur hölle bekomme ich die Stockapps aus dem Menue ? Löschen auf konventionelle weise funktioniert nicht, da lösche ich nur die Updates
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s.564/neuer-root-locked-unlocked.301484.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich noch garantie ?(also wenn man es zum fachmann gibt sieht der das dann ?)

ja, hast du - um auf nummer sicher zu gehen, bevors zum Fachman geht: einfach mit dem Flashtool eine originale Sony Firmware draufspielen oder mit SUS updaten, root ist weg, keiner weis was ;)

2. kann man ohne den bootloader zu öfnen einen kernel und custom-room rauf spielen ?

Kernelflashen nein, bei Customs gibts die MIUI die auch auf gelockten Bootloader gekickt werden kann

3. was ist beim root für einen root gefährlich also wenn man noch nicht so die große ahnung hat.

fehlendes textverständniss ist die grösste gefahr... aber auch da: wenn du nur root hast, keinen geunlockten bootlaoder kannst du dein Handy niemals nicht nein ins ewige nirvana schiessen - selbst wenn du wichtiges zeugs löscht: ein griff zum Flashtool und einer originalen Sony Firmware löst das problem - du beginnst dann zwar bei null, aber dein Handy lebt ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

Habe es gerootet, firewall läuft auch schon aber wie zur hölle bekomme ich die Stockapps aus dem Menue ? Löschen auf konventionelle weise funktioniert nicht, da lösche ich nur die Updates

du brauchst einen root uninstaller

also im store entweder

- root uninstaller (empfehle ich dir nicht da in der ligth version keine stapelverarbeitung und die odex leichen können zurückbleiben)
- root uninstall (sehr empfehlenswert, stapelverarbeitung und odex wird auch gelöscht)

;)

PS: oder du bist freak, lädst dir einen rootexplorer, navigierst in ihm nach /system/apps und löscht die Apps und die odex der nicht gewollten apps raus und rebootest dann dein handy

Ich hätte im englischsprachigen Forum von einer Lösung gelesen per vi die Daten zu löschen nur habe ich im Moment kein nerv drauf und da ist noch die sorge nach dem löschen der apps das etwas nicht funktioniert. Denke ich werde sie vorerst doch ignorieren und wenn ich mich tiegenug eingelesen habe wird es durchgeführt. Momentan bin ich auf Wolke 7 weil das mit dem root so gut geklappt hat.

Hier gibt's eine Liste mit junk apps, die man löschen kann, ohne das System zu beeinträchtigen, ließ die mal durch.

Am besten es Datei Explorer installieren und in den einStellungen root Explorer aktivieren, dann kannst du die apps löschen