GSM Störgeräusche im 2g (GSM) Modus - Baseband ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KillerForce

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich habe über das Problem schon in anderen Foren gelesen und es scheint auch einige Leute zu betreffen.

Beim Telefonat im 2G(GSM) Modus, ist definitiv ein GSM tackern/Störgeräusch zu hören.

Fakt ist jedoch das mein Arbeitskollege auch ein Xperia S hat und es bei ihm nicht auftritt. Ich habe meine Simkarte in seinem Handy probiert und seine Simkarte in meinem. Es liegt defintiv an meinem Gerät und nicht an der Simkarte oder am Provider, da wir den gleichen Provider (T-Mobile haben)

Ich selbst habe ein ungerootetes Xperia S mit der aktuellesten Hersteller Firmware (über Sony Update Service upgedated)

Mein Kollege hat ein T-mobile gebrandetes, ungerootetes Xperia S mit der aktuellsten Hersteller Firmware (über Sony Update Service upgedated)

---> siehe Screenshot

Was ich bei dem Gerät meines Kollegen festgestellt habe:

- Er hat eine andere Baseband Version drauf und im Vergleich
auch defintiv ein klein bisschen besseren WLAN Empfang als mein Gerät.
- Er hat eine andere Buildnummer, was womögilch auf das Branding seines Gerätest zurückzuführen ist.

Da in anderen Forum mehrere Leute über das Thema schon diskutiert haben und manche das Gerät eingschickt haben, ein neues zurückbekommen haben, jedoch immernoch den selbern Fehler hatten, will ich erst mal den Weg über Baseband flashen gehen, um zu sehen ob es evtl daran liegt.

Gibt es irgendwo eine Datenbank mit den Baseband Firmwares für das Xperia S
Womöglich muss ich mein Gerät dazu auch rooten etc. (ist mir bewusst)

Evtl. gibts es auch eine Anleitung zum flashen der Baseband Version.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 419
Also es gibt Apps zum wechseln des Baseband die aber Root voraussetzen. Zumindest gab es so etwas als ich noch mein Defy mit MIUI-Rom hatte.

Ich hatte bei meinem auch die 2G Geräusche beim Telefonieren.
Im 900 MHz Band ist es lauter als im 1.800 MHz Band habe ich festgestellt.

Nach dem Flashen der neuesten Version sind die Geräusche deutlich weniger geworden (zwar vorhanden, aber wie geschrieben erheblich weniger).

Anhänge

• 2012-08-30 14.51.16.png
    2012-08-30 14.51.16.png
    95,2 KB · Aufrufe: 343
Wie flashe ich am schnellsten und einfachsten die Baseband firmware ?
Habe bei xda developers schon vergeblich gesucht :blink:

Hat sich erledigt.

Mit dem neusten Systemupdate von Sony hat sich meine Baseband Version aktualisiert. (siehe Screenshot)

Das Tackern beim Telefonieren im 2G Modus ist immer noch vorhanden.

Ich bekomme jetzt von Amazon erst mal ein Austauschgerät.
Wenn dieses Gerät den selben Fehler haben sollte, setze ich mich energisch mit Sony auseinander.
Wenn Sony keine Lösung haben sollte, geht auch das 2te Gerät inklusive aller Detailinformationen an Amazon zurück, mit Bitte um ein funktionierendes Gerät

Fakt ist das das Handy meines Arbeitskollegen 0,00 % tackert und ich nicht locker lasse bis ich auch so eins habe.

Anhänge

• Screenshot_2012-09-03-09-15-16.png
    Screenshot_2012-09-03-09-15-16.png
    173,1 KB · Aufrufe: 339
Also ich habe jetzt ein Austauschgerät von Amazon bekommen und das Rauschen ist zu 100 % weg.
Auch nach dem Update auf ICS hat sich nichts daran geändert.
Versionsstand ist der selbe wie der Screenshot im vorherigen Post.