Freisprecheinrichtung fse Audi Sony experia s

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mickman123

Neues Mitglied
0
morgen,

hoffe hier kann jemand helfen...

habe gestern mein neuen xperia s erhalten, eingerichtet, SW updates gemacht - alles uptodate.

danach habe ich das phone mit meiner FSE /kleines Navi in meinem A4 (Bj 2010 / 8K verbunden. Telefon wird verbunden, Telefonbuch wird angezeigt - nur telefonieren / anrufen funkt nicht...

wählen:
ich kann zwar wählen, dann erscheint dass gewählt wird, dann sofort anruf beendet

angerufen werden:
man geht auf annehmen, diese funktion wird ausgeführt, nur man höhrt den Anrufpartner jedoch nicht...

ist das ein Thema von android oder liegts eher an der FSE von Audi ?
hat jemand ne Lösung parat ? (wie in etwa: remote sim access for android (leider nur für HTC)

Wenn endlich mal meine neue SIM freigeschaltet wird kann ich dir mehr sagen.

Bei mir ist es zwar kein Audi sondern ein Mercedes CLS, aber die Technik dahinter ist ja ähnlich.

Nachdem ich mein Handy gerooted hatte konnte ich die rSAP App im Playstore sauber installieren und starten. Leider ohne SIM noch nicht im Auto getestet.

Hoffe das die heute freigeschaltet wird und dann teste ich es mit der Trial Version die 8Min läuft. Wenn es geht bin ich gerne bereit die 9€ für die App zu zahlen.

Hi,

für ein kurzes feeback wär ich dankbar.

Hast Du während des Anrufversuches schon mal auf Dei Handy geachtet. Ich hatte das gleiche sowohl mit meinem Galaxy 7.7 als Sony XPERIA S. Der Übeltäter war bei mir "SKYPE". Den das Handy musste erst mal die generelle Aussage kriegen ob er per Telefon oder SKYPE verbinden soll. Kurze Bildschirmanzeige und hat dann gleich abgebrochen.
Seit dem setzen des Hakens kein Problem mehr und es funzt vom aller feinsten. Vielleicht gibt es das Problem bei Dir mit einer ähnlichen Software oder auch SKYPE.
Viel Erfolg.
cgweb

...skype also - dass könnte sein / habe ehrlich gesagt nicht aufs phone geschaut :o - muss ich gleich mal prüfen.

Hallo !

Ich selber fahre einen A5 und verwende das Xperia S auch mit der FSE, funktioniert einwandfrei.

Damit das gewährleistet ist sollte man bei der Audi FSE jedoch einige Punkte beachten:

1.) Die Verbindung zum Handy vom Fahrzeug aus initieren !
2.) Darauf achten das wenn der Anruf läuft am Handy Display der Bluetooth Button aktiv ist (erkennbar an der blauen Markierung)! Wird der einmal gecanceld merkt sich das Handy das. Du telefonierst dann nur noch übers Handy obwohl die Verbindung steht und Telefonbuch etc verwendbar ist.....
Davon abgesehn sollte es keine Probleme bzw gibts in meinem Fall nicht.

Meistens wird halt der Fehler gemacht das beim ersten Koppeln per Bluetooth die Verbindung vom Handy zum Fahrzeug aufgebaut wird und nicht umgekehrt.
Das führt dann oft zu Problemen.

lG

Das ist dann aber nur HandsFree oder? Das heißt die Antenne vom Handy wird benutzt und nicht wie bei meinem Mercedes die Boardantenne und eben die Tatsache das das Comand das komplette Handy übernimmt, SMS und Co während der fahrt werden vom Comand verarbeitet und vorgelesen und nach der Trennung werden alle Daten wie Anruflisten, SMS usw wieder ans Handy übergeben.

Ja so in der Art.
Bei der Audi Standard FSE wird immer nur die Handy Antenne benutzt. Die FSE verbindet sich lediglich per Bluetooth mit dem Mobiltelefon als eine Art erweiterte Bluetooth Freisprecheinrichtung (Verwaltung der Telefonnummern und Anrufprotokolle per MMI (Fahrzeugkonsole) )
Fahrzeugantenne kann nur über die erweiterte Mobiltelefonintegration genutzt werden. Die gibts aber soweit ich weiß fürs Sony Xperia S nicht.
SMS ist auch erst mit der neuesten Generation möglich, das gab es 2010 noch nicht.

Ahh Ok, dachte ich mir doch. Sowas ist bei meinem CLS nicht möglich da er IR/WD Glas hat und du im Auto mit einem Handy keinen bzw. extrem schwachen Empfang hast.

Daher habe ich ja auch eine SAP Bluetooth V3 Cradle im Auto. Gibt zwar auch HandsFree Cradles, aber das wäre ein riesen Schritt zurück für mich und mit meinem Glas im Auto eh nicht machbar.

Leider wird meine neue SIM jetzt doch erst am 22.10 freigeschaltet und kann die rSAP App erst dann testen.

Also mit der rSAP App geht es nicht. Er fragt dann ob ich ein Samsung oder HTC Handy habe.

Herzlichen Dank für die Tipps - funktioniert nun...

1. Telefon nochmal's komplett entkoppelt
2. FSE vom AUDI das Handy suchen lassen + verbinden
3. Skype war aktiviert, Xperia fragt nun bei Anruf ob mit Skype oder "normal" telefoniert werden soll - hier habe ich nun "normal" ausgewählt...

Freut mich das es geklappt hat.

Grüße cgweb

Spinnenbein schrieb:
Also mit der rSAP App geht es nicht. Er fragt dann ob ich ein Samsung oder HTC Handy habe.

Das sxs unterstütz kein rSAP.
Es unterstützt HFP und OPP.

gesendet von meinem Sony Xperia S mit Plappertalk