Fehler bei der Sony-Aktualisierungsroutine

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ico0okie

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Xperia S. Mein Altes wurde mir geklaut und so kaufte ich per ebay ein Neues. So weit, so gut. Leider lässt sich das Teil nicht aktualisieren und (ich bin nicht so in der Materie drin) ich habe nicht den leisten Schimmer, wie ich das ändern kann... :crying: Ich habe ein Thema dazu gefunden, aber das verstehe ich nicht... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es ist zum Jaulen.

Beste Grüße
Tina

2Q==

2Q==

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass der Bootloader geöffnet ist und sich das SXS somit nicht über PCC aktualisieren lässt.

Um zu schauen ob der Bootloader geöffnet ist, gebe bitte *#*#7378423#*#* per Telefontastatur ein. Dann schaue bitte, was unter "Service info > Configuration > Rooting Status" eingetragen ist.

• Danke
Reaktionen: ico0okie
Hej,

da steht folgendes:
Rooting status:
Bootloader unlocked: yes

Kann ich den wieder schließen? Habe das hier gefunden: http://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_arc_forum/236218-bootloader_sperren.html
Das ist aber für`s Arc S gemacht worden, kann ich das auch für`s S anwenden? Oder gibt es eine Anleitung wie man das für`s SXS wieder zu bekommt?
Und ist es gefährlich, den wieder zu schließen? Kann das Handy dabei beschädigt werden?
Die Frage ist jetzt, ob ich es lieber wieder zurückgeben sollte, denn der Verkäufer in ebay hat darauf nicht hingewiesen... Wäre natürlich super nervig...
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du den Bootloader wieder schließen kannst, wird dir hier unter Punkt 4 erklärt.

Ein offener Bootloader wird benötigt um einige Custom - Roms zu installieren oder das SXS mit einem Kernel zu versehen um Root - Rechte zu erhalten.

Wenn beides nicht gewünscht oder benötigt wird, kannst du den Bootloader bedenkenlos wieder schließen und somit auch wieder Updates über PCC oder SEUS erhalten...

Hej,
da steht ja auch auf eigenes Risiko drunter.. Wie genau sieht das Risiko denn aus? Und welche Schäden können am Telefon entstehen? LG und danke für die Antwort :)

Ich selber bin auch neu auf dem Gebiet. Ich habe mich in diesem Forum ein bisschen eingelesen und mich dann entschlossen, meinen Bootloader zu öffnen um Root - Rechte zu bekommen.

Ich persönlich kann dir diese Frage nicht beantworten. Aber vielleicht kann es der Johannes123, denn er scheint hier der Guru unter uns zu sein (Johannes, es ist bestimmt nicht böse gemeint und durch deine Kommentare habe ich selbst viel gelernt)... :p

• Danke
ico0okie schrieb:
Hej,
da steht ja auch auf eigenes Risiko drunter.. Wie genau sieht das Risiko denn aus? Und welche Schäden können am Telefon entstehen? LG und danke für die Antwort :)

Hey,

Wenn du etwas flashst besteht immer ein Risiko, du könntest z.B etwas flashen was nicht für dein gerät ist und dann gerät startet nicht mehr. Solange du etwas aufpasst und die Anleitungen genau liest kann bei Sony Geräten eigentlich nichts passieren, außer den oben beschriebenen Risiko nicht viel passieren, bei z.B Samsung Geräten ist es sehr leicht das Handy kaputt zu machen.

An Prozessor, display oder anderen Bauteilen kann nichts passieren, selbst wenn du etwas an der Taktung des Prozessors veränderst und er dadurch zu heiß wird schaltet sich das gerät ab bevor etwas passiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

Falls du aber nur den bootloader schließen willst um wieder updaten zu können brauchst du keine Angst haben da besteht null Risiko kann nix passieren :)

• Danke
Ok, ich lade jetzt dieses Flashtool runter. flashtool-0.9.10.1-windows.exe ist richtig, oder?

Ja und dann installieren.

Wenn du es dann installiert hast gehst du in den flashtool Ordner, der im Stammverzeichnis deines PCs (c) ist. Dort Fürst du die drivers. Exe aus und installierst die driver für Sony ics.

Schalte am besten alle Virenscanner aus.

johannes123 schrieb:
Ja und dann installieren.

Wenn du es dann installiert hast gehst du in den flashtool Ordner, der im Stammverzeichnis deines PCs (c) ist. Dort Fürst du die drivers. Exe aus und installierst die driver für Sony ics.

Schalte am besten alle Virenscanner aus.

Auf dem Handy ist jetzt noch 2.3.7 drauf... Nehme ich dann trotzdem Treiber für ICS? :)

Dann für gingerbread/2.3 .

Ok, jetzt sind beide installiert... Das ist aber nicht schlimm, oder?
Und in der Anleitung steht nun was von einer RAR-Datei, wo bekomm ich die her? Also das was ich brauche ist ja Xperia -S_Relock_Bootloader.ftf...

Klasse, danke ihr beiden. Ich denke, es hat geklappt :) Sollte mir aber wohl trotzdem überlegen, ob ichs nicht zurück gebe, weil ja jetzt die Garantie verfallen ist... oder?

Wenn der bootloader jetzt wieder zu ist hast du wieder Garantie.

Trotzdem würde ich dem Verkäufer mal eine nette email schreiben was das ganze soll.

• Danke
Ja, das habe ich auch gemacht... Er klingt einfach, als wäre er schon ein bisschen älter und behauptet, das Handy hätte er für seinen Sohn verkauft, der ganz offensichtlich auf einen Käufer gehofft hat, der das Handy niemals aktualisieren will -.- Im Zweifel für den Angeklagten - er würde das Handy zurücknehmen, sagt er. Da aber sonst anscheinend alles i.O. ist und da ich dir vertraue bzgl. der Garantie bin ich jetzt eigentlich zufrieden :) Vielen vielen Dank nochmal! :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Oh mein Goott! Sorry, aber das muss noch sein. Jelly Bean ist ja RICHTIG GEIL!!! Auf meinem Alten hatte ich das noch nicht als es geklaut wurde :love:

Warte noch ne Stunde bis der Akku leer ist, dann istder Spaß vorbei :p :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

So ein Quatsch.