Extremer Akkuverbrauch durch Android OS - Wieso?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aydo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines Sony Xperia S und ich bin auch eigentlich ziemlich zufrieden. Seit ein paar Tagen, jedoch, habe ich einen ziemlichen krassen Akkuverbrauch.

Hier mal zwei Fotos:
0LMVv.png

PDnWl.png

Android OS verbraucht aus irgendeinem Grund soviel. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so und ich konnte das Handy bei gelegentlichem Nutzen ca. 1,5 - 2 Tage wachhalten.

Kann mir einer weiterhelfen?

MFG AYDO:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das Handy das Letzte mal neugestartet?

Hab bemerkt, dass unter Android OS u.a. der Lichtsensor, die Leds in der durchsichtigen Leiste und die FotoLed fallen, hab da ein paar Apps die die ansteuern.
Hast du da evtl was drauf gemacht?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Komisch - nach einem neustart scheint der Verbrauch wieder gesunken zu sein. :O

Ja, ich habe eine App die sich "Taschenlampe" nennt installiert, mit der ich mein Blitzlicht auf der Rückseite kontrollieren kann.

Naja gut, solang du die nich benutzt kanns daran nich gelegen haben, aber solangs jetzt wieder in Ordnung ist, is ja gut ;)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Poste mal eine App-Liste. Es gibt da einige schwarze Schafe.

Ich habe schonmal ein Thema wegen Shake'n'rotate geschrieben. Ich wollte eine möglichst schnelle Sache zum de/aktivieren der Drehfunktion. Irgendein Bug oder schlecht geschriebener Programmteil hat das auch bei mir hervorgerufen. Ich hatte damals etwa 40 Apps und habe das Handy komplett zurückgesetzt und dann nach jedem mal aufladen 5 davon wieder installiert, bis sich der Verbrauch wieder beschleunigt hat. So habe ich die App aufgespürt

also wenn Android OS so hoch ist

dann heisst das eigentlich üblicherweise dass du das System mal geupdatet hast und nun fällt alles was vorher lief unter "android OS"

den grossen Akkufresser ist im oberen bild auch schön zu sehen... Wlan... das war dauernd an... das ist neben dem Bildschirm der grösste Akkukiller.. 19 h mit eingeschaltetem Wlan sind nicht mal so übel ;)

Du könntest übrigens WLAN Standby Richtlinien einstellen, dann schaltet sich WLAN ab ner bestimmten Zeit im Standby aus (glaube im deep sleep, bin mir aber nicht sicher)

Und der größte Akkufresser ist bei dem Handy (neben Display) WDCMA das verbraucht mehr als 3G.

Als Orientierung, ich hatte mit Stock ROM das letzte mal >2,5 Tage Akkulaufzeit gehabt bei 2 Stunden 33 Minuten Display On Time (meistens Internet, SMS, Whatsapp, wenig Mobile Daten, eher WLAN weil es ja inzwischen überall WLAN gibt) und 47Minuten Telefonieren.