Ein paar Fragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkGuru

DarkGuru

Erfahrenes Mitglied
59
Moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das SXS zuzulegen. Aktuell habe ich seit 2 1/2 Jahren das SGS und so langsam kommt es an seine Grenzen :)

Da mir wie vielen Anderen alles was größer als 4,3" ist nicht liegt, habe ich nach einigen Recherchen mich auf das XS eingeschossen. Ich habe auch nicht vor selber zu flashen oder sonstwie rumzuexperimentieren.

Trotz intensiver Suche sind ein paar Fragen und Bedenken vorhanden, die ggf. hier ausgeräumt werden können.

1. GPS und Navigation

Das SGS hat bekanntermaßen ein sehr schwache GPS. Häufig Verbindungsabbrüche und andere Ärgernisse haben mich oft fluchen lassen. Daher ist ein Alltagstaugliches GPS und eine funktionierende Navigation, auch bei schwierigen Wetterverhältnissen, für mich wichtig. Wie sieht es damit beim XS aus?

2. Akku

Zum Thema Akku habe ich die unterschiedlichsten Meldungen gefunden. Von völlig schlimm bis geht doch ganz gut.

Mein SGS hält i.d.R. 1-2 Tage bei meiner Nutzung und dazu gehört ein wenig Musik, ein wenig (max. 10/Tag) SMS, Internet, hier und da ein Spielchen und div. andere Kleinigkeiten und ab und an sogar telefonieren :D

Insgesamt also eine sehr moderate Nutzung die in Spitzen auch mal hochgehen kann (Navi, Hotspot, etc.) aber das sind Ausnahmen und meist wird dabei geladen.

Wer kann mir hier genaueres zum Akkuverbrauch sagen?

3. Display

Das die ersten Geräte ein Problem mit Wärme und Gelbstich hatten habe ich gelesen. Auch das wohl noch vereinzelt Geräte mit dem Problem im Umlauf sind. Grundsätzlich scheint Sony da ja auch sehr kulant zu sein. Wie groß ist das Problem überhaupt noch einzuschätzen und wie schnell geht, der Umtausch?

4. Meinung von Umsteigern gefragt

Wer kommt auch von einem Samsung Gerät und mag seine Erfahrungen kundtun? Auch ob die Entscheidung gut oder nicht gut war.

Soweit die Fragezeichen die geblieben sind.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

VG

Rainer

Also meine persönliche Erfahrung:

GPS OK, absolut verwendbar, kam mir am Galaxy Nexus einen Deut besser vor.

Akku dürfte im Mittelfeld liegen, finde es sehr ärgerlich, dass er fix verbaut ist. Ich hatte bei meinen vorherigen Phones immer Ersatzakkus dabei. Bei moderater Nutzung kommst du aber ganz leicht über ein bis eineinhalb Tage. Hotspot ist natürlich eine andere Geschichte, das saugt wie verrückt, allerdings nicht nur beim XS.

Gelbstich konnte ich noch keinen ausmachen, warm wird das Gerät bei hoher Beanspruchung schon, aber nicht unangenehm.

Ich komme vom Galaxy Nexus, auch ein Samsung, und bin weder überglücklich noch unzufrieden. Hätte das GN behalten, wäre es mir nicht so oft runtergefallen, dass es praktisch schon in seine Einzelteile zerfallen ist. Das XS habe ich wegen der ziemlich lässigen Bauform und dem extrem guten Screen gewählt. Ich würde die beiden als ungefähr gleichwertig einstufen. Was mich ein bisschen stört ist, dass sämtliche alternativen Firmwares, die ich ausprobiert habe, inakzeptable Bugs haben (auch wenn sie als eigentlich fertig bezeichnet werden). Das eine crasht ständig, das nächste saugt den Akku sehr schnell leer und das dritte... naja. Die Sony-Firmware ist nicht SO schlecht, ich finde sie sehr hübsch und flüssig ist sie auch. Nur, dass das Rooten bei der neuen unmöglich ist, das nervt ein bisschen. So viel Werbung, wusste ich bisher gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Hatte auch das SGS (auch jetzt noch in Verwendung).
GPS ist besser, habe bis jetzt noch keine Aussetzer.
Akku hält mit Juice Defender und regelmäßiger Benutzung ca. 1,5 Tag(e). Trifft auf deine Beschreibung ziemlich genau zu.
Display ist nur zum empfehlen.
Umtausch, keine Ahnung. Bei mir ist kein Gelbstich zu sehen.

Hoffe ich konnte helfen.

:thumbup:

• Danke
Zum GPS kann ich nur sagen das der Chip sehr gut ist. Gehe mit dem Handy geocachen und habe es verglichen mit Mittelklasse GPS geräten (GPS only, keine Handys) und da kann sich das SXS sehen lassen. Die eigene Position wird schnell ermittelt und das Signal bricht so schnell nicht ab.

Zum Akku, ich benutze das Handy viel. Videos schauen, Internet, Podcast, Spielen, GPS ... eigentlich alles und das viel. Mein akku hält so gerade eben einen Tag und damit bin ich voll und ganz zufrieden.

• Danke