Displayfehler/Displayprobleme beim Sony Xperia S

  • 1.293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Display hat diesen beschriebenen Fehler


  • Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
theoretisch schon, aber die vom Support interessiert das glaube ich nicht, solange die Sofware wie EMMA einsetzen können. Die verweigert aber den Dienst wenn der Bootloader entsperrt ist (aus Sicherheitsgründen, es gab beim X10 glaub ich Fälle wo Bootloader-Unlock+SEUS zum Brick geführt hat).

Genau deswegen hab ich nach dem Bootloader-Relock auch erstmal geguckt ob es möglich ist mit SEUS die Firmware neu drauf zu machen.

EMMA und SEUS benutzen glaube ich das gleiche Verfahren um zu checken ob etwas am Bootloader gemacht wurde (Tampered Device Service). Wenn SEUS update klappt, sollte EMMA also auch gehen.
 
Auf Nachfrage bei Sony Mobile erlischt die Garantie wirklich bei Öffnung des Bootloaders. Aber solange keine IMEI-Abfrage kommt sollte es mit dem Schließen des Bootloaders getan sein, in Bezug auf die Reparatur.
 
manic schrieb:
AAAAAAAHHHHHHHHH, ich glaub's ja nicht! :scared:

DIE REPARATUR IST ABGESCHLOSSEN und mein Xperia wurde heute an die Versandabteilung übergeben! Wenn das mal kein guter Start in's Wochenende ist! :love:

EDIT: Weiß zufällig jemand, womit w-support die Geräte verschickt? Habe zwar eine Sendungsnummer aber keinen Paketdienst, dessen Trackingsystem damit etwas anfangen kann? :bored:
EDIT II: Okay, hat sich erledigt. Die Nummer, die ich hatte, war die Lieferscheinnummer, daher kein Erfolg damit. :D Die richtige Sendungsverfolgungsnummer wurde direkt mit Link zum Tracking hinterlegt. Kommt per DHL, also müsste es morgen da sein. :)

Datrepair scheint da langsamer zu sein meins ist seit dem 18.4 da :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrilleWhite schrieb:
Auf Nachfrage bei Sony Mobile erlischt die Garantie wirklich bei Öffnung des Bootloaders. Aber solange keine IMEI-Abfrage kommt sollte es mit dem Schließen des Bootloaders getan sein, in Bezug auf die Reparatur.

Das ist klar, die wollen sich natürlich auch rechtlich absichern. Ansonsten wären die schließlich verpflichtet gewesen mein Handy zu reparieren.

Das Problem ist glaube ich nicht wirklich dass du durch Bootloader Unlock dein Handy kaputt machen kannst, sondern eher, dass die automatische Softwarereparatur durch EMMA nicht mehr funktioniert. Man spart also einiges an Geld dadurch dass so wenig manuelle Reparatur wie möglich durchgeführt werden muss. Außerdem kann man viele Softwarefehler stark in der Ursache eingrenzen, wenn nur Stock Software auf dem Handy sein kann.
 
ChrilleWhite schrieb:
Auf Nachfrage bei Sony Mobile erlischt die Garantie wirklich bei Öffnung des Bootloaders. Aber solange keine IMEI-Abfrage kommt sollte es mit dem Schließen des Bootloaders getan sein, in Bezug auf die Reparatur.

emmm, man benötigt aber die IMEI zum anfordern des Entsperrcodes, und damit ist die IMEI schon an Sony übertragen worden. Damit ergibt dein Beitrag jetzt nicht so richtig Sinn... Steinigt mich wenn ich da was nicht zwischen den Zeilen gelesen habe, war spät heut früh :lol:

Aber um jetzt mal noch ein bissi Klarheit in die Sache zu bringen (oder um manchen nochmehr zu verwirren XD):

Ich habe bei mobilecc (hieß früher SMS-Michel und war einer der größten offiziellen Handy-Reparaturstellen verschiedenster Hersteller) einen Techniker gefragt wie das nun mit dem Bootloader ist.
Er meinte das ersteinmal mit EMMA versucht wird die neueste FW aufzuspielen.
Wenn EMMA schon da sagt, emmmm modified Software, mache nichts mehr weiter, wird jegliche Reparatur verweigert auf Garantie.

Gesetzt der Fall der Bootloader wurde geöffnet und wieder geschlossen und EMMA läuft durch, gibt es keine Probleme.
Die Anforderung des Entsperrcodes wird zwar registriert, er wollte mir (auch trotz mehrmaliger Bestechungsversuche mit malz- und gerstenhaltigen Getränken XD) nicht sagen ob das nur bei Sony gespeichert wird oder direkt im SXS. Aber solange die neueste FW mit Standardmitteln geflasht werden kann stellt sich Sony da nicht quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
syphex schrieb:
Gesetzt der Fall der Bootloader wurde geöffnet und wieder geschlossen und EMMA läuft durch, gibt es keine Probleme.
Aber solange die neueste FW mit Standardmitteln geflasht werden kann stellt sich Sony da nicht quer.

Sag ich ja, du hast es nur was schöner ausgedrückt:D
 
ChrilleWhite schrieb:
Die Frage die sich aber stellt ist noch ob das Öffnen des Bootloaders schon ein Eingriff in die Software darstellt (auf die Garantie bezogen) oder nicht?!

andere Frage, warum macht man das?? welchen nutzen hat man davon? Soweit ich weiß gibt es keine ROMS die man aufspielen könnte und auch der Root rechtfertigt in meinen Augen nicht den Garantieverlust.

Ich verstehe nicht warum man nicht abwarten kann??
 
fabiosinus schrieb:
andere Frage, warum macht man das?? welchen nutzen hat man davon? Soweit ich weiß gibt es keine ROMS die man aufspielen könnte und auch der Root rechtfertigt in meinen Augen nicht den Garantieverlust.

Ich verstehe nicht warum man nicht abwarten kann??

CWM und Doomkernel sind schon was feines, außerdem hast du mit Root die Möglichkeit die ganze Sony Bloatware zu entfernen. Es gibt auch einige sehr praktische Mods, zum Beispiel die Notification toggles mit denen du Wifi, Data, etc. über die Notification Bar verwalten kannst.

Und vorallem: WEIL MANS KANN :thumbup:
 
Wir kommen zwar vom eigentlichen Thema ab, aber ist das alles den Verlust der Garantie wert? In meinen Augen nicht. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden auch wenn es manchmal eine Fehlentscheidung ist:D
 
Naja, man muss auch zwischen Garantie und Gewähleistung unterscheiden. Dieser Gewährleistungsanspruch kann mir erstmal keiner entziehen. Wenn also das Handy einen Produktionsfehler aufweist (wie zum Beispiel kaputtes Mikro) ist es rechtlich relativ egal was ich mit dem Bootloader gemacht habe, solange dies nicht die Ursache war. Die Beweislast liegt da übrigens beim Verkäufer.

Ansonsten gehe ich aber nicht einmal davon aus, dass ich wirklich die Garantie durch den Bootloader Unlock verliere, weil Sony offiziell schreibt "may void your warranty" und nicht "will void your warranty". Ich glaube, dass damit gemeint ist: Wenn du dein Handy nach dem Bootloader Unlock durch modifizierte Software zerschießt, bist du selbst schuld! Wenn nicht, dann bleibt die Garantie bestehen. Damit kann ich sehr gut leben.
 
Hallo Leute,

hab mich jetzt extra mal hier angemeldet um zu berichten wie es mir bisher mit dem Xperia S ergangen ist.
Nun ich hatte auch von dem Displayfehler hier gelesen und daraufhin eine Weile abgewartet mit meiner Bestellung. In KW16 hab ich dann mein erstes Gerät bestellt. Zuerst war ich hin und weg doch dann traten die ersten gelben Flecken auf (Gerät aus KW10). Ich wollte eigentlich gleich reklamieren, hatte aber keine Lust länger auf das SXS zu verzichten. Also hab ich mir eins bei einem lokalen Händler geholt (12KW14). Da sah ich zum Ersten mal ein Gerät mit diesem krassen Gelbstich. Danach hab ich es zurück gegeben und zwei weitere online geordert. Beide waren aus KW15 und unten in den Bildern als das zweite und dritte von links erkennbar. Alle 3 Geräte die ich nach dem aus der KW10 hatte haben diesen Gelbstich und sind sehr schlecht im Kontrast und Schwarzwert. Schwarz ist meistens eher Grau und Weis wirkt wie Beige. Es sieht fast so aus als hätte man die gelben Flecken aufs komplette Display projeziert und zusätzlich den Schwarzwert verschlechtert, das man solche Flecken gar nicht mehr Wahrnehmen kann.
Bin eigentlich ein ausgesprochener Sony Fan, aber was hier derzeit mit den Displays los ist geht mal gar nicht. Ich behalt erstmal meins aus der KW10 und schau später mal weiter. Würde mich freuen wenn mal jemand berichtet wie die reparierten Geräte/Displays so sind.
Ach übrigens, dass sich die Farbe bei starkem Druck auf das Display leicht ändert konnte ich bei meinen Geräten auch feststellen. Scheint also normal zu sein. Das Display ist zwar kratzfest aber anscheinend nicht sonderlich gut gegen durchbiegen geschützt.




Die Verfärbungen der äußeren beiden Displays liegt hauptsächlich am Lichteinfallwinkel. Die beiden rechten Displays sind quasi identisch. Das linke Display ist bis auf die gelben Flecken (bei Wärme) sehr homogen (in Realität ganz anders als auf den Schwarz-Bildern unten zu sehen).


Hier sollte man nur allgemein auf Helligkeit achten. Die Lichtverteilung ist mit dem Auge recht homogen wahrnehmbar.

In diesem Bild erkennt man, dass die Gelben Balken (bei den beiden rechten Geräten) wesentlich ausgeprägter sind.



MfG Def
 
  • Danke
Reaktionen: ElBarto1984 und Polymer
Es wäre schön wenn SONY endlich mal konkret Stellung dazu nimmt.
Der Fehler ist bekannt aber SONY sagt nicht ob er nun beseitigt wurde, ab welchem Produktionsdatum bzw. welcher Serien.-IMEI Nummer der Fehler definitiv behoben ist. Ärgerlich genug das ganze, kann aber passieren.
Schön wäre eine offensive Kommunikation mit betroffenen Kunden liebe Firma Sony. :mad2:
 
Sony hat dazu Stellung genommen und das schneller als ich es von so manch anderem Hersteller erwarten würde (zB. Apple). Ich glaub die haben gesagt, dass es nur einen kleinen Teil der Handys betrifft und dass der Fehler mitlerweile im Produktionsprozess behoben wurde. Dass das Problem heruntergespielt wurde und wahrscheinlich recht viele Handys betroffen sind ist natürlich klar.

Edit: hier die Stellungnahme:
Sony Mobile Communications has identified that the display on a limited number of Xperia S smartphones may show a slight yellow tint if exposed to temperatures above 40 degrees Celsius. This is limited to a small number of units and the cause of this has been corrected. Any consumer observing this slight yellow tint on the display of their Xperia S is welcome to contact their local customer service centre and Sony Mobile Communications will resolve this at no cost to the consumer.
Quelle: http://talk.sonymobile.com/message/173841#173814
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie doch, das der Fehler behoben ist und das ist schon was her, das die keine Imeis etc rausgeben ist ja verständlich.

Naja kleien Menge ist relativ, das es im Moment noch häufig vorkommt ist das ja anfangs fast nur diese Geräte im Umlauf waren, das wandelt sich ja jetzt erst wenn die neuen Chargen unterwegs sind.
 
Die Folie hat fast keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe, das Bild wird nur etwas "unscharf" und gedämpft in der Helligkeit. Kann ja morgen als Beweis nochmal nen Bild mit halb aufgeklebter Folie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Def3nder schrieb:
Die Folie hat keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe, das Bild wird nur etwas "unscharf". Kann ja morgen als Beweis nochmal nen Bild mit halb aufgeklebter Folie machen.
Du hast es also auch ohne Folie geprüft? Danke, Beweise sind nicht notwendig.
Hätte ja sein können, dass du nicht dran gedacht hast, dass die Folie die Farben verfälschen könnte.

Noch eine Frage: Ist das wirklich in natura so gelb oder hat sich der Weißabgleich auf das erste Modell "eingeschossen"? Sieht schon sehr übel aus...
 
Also etwas besser ist es in natura schon. Mein fleckiges xperia hat ansonsten schon ein sehr reines Weiß, und auf den Bildern hat es ja auch einen etwas warmweißen touch. Aber es is schon wirklich extrem. Ich möchte so ein gelbes Display nicht auf Dauer haben. Ich hatte zuvor einen manuellen Weißabgleich auf das linke Modell durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Hab nochmal nen Foto halb ohne Folie gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo und ElBarto1984
Def3nder schrieb:
Also etwas besser ist es in natura schon. Mein fleckiges xperia hat ansonsten schon ein sehr reines Weiß
Das "reine weiß" könnte natürlich auch bedeuten, dass es tatsächlich einen leichten Blaustich hat
, und auf den Bildern hat es ja auch einen etwas warmweißen touch.
Also auf meinem Monitor sieht es sehr neutral aus. Das liegt daran, dass du einen Weißabgleich gemacht hast, dadurch wird es neutral.
Wenn du aber neutral als warmweiß wahrnimmst, wirst du einen Blaustich als neutral empfinden.
Aber es is schon wirklich extrem. Ich möchte so ein gelbes Display nicht auf Dauer haben. Ich hatte zuvor einen manuellen Weißabgleich auf das linke Modell durchgeführt.
Wenn das alte Modell leicht blaustichig ist, erscheint auf dem Foto das andere Modell natürlich gelbstichig.

Das soll keine Kritik sein, jeder hat ja seine Präferenzen, was Farbtempertaturen angeht, jedoch besteht die Möglichkeit, dass die beiden rechten Modelle auf diesen Fotos deutlich gelber erscheinen, als sie eigentlich sind. Muss also jeder selbst entscheiden - am besten vergleicht man IMHO mit einem weißen Blatt Papier in Sonnenlicht, das ist als Vergleich natürlich schwer auf Bildern darstellbar.

Alles in allem schon traurig, wie die Displayqualität hier schwankt - und nicht nur bei Sony, wenn ich mir das HTC One S anschaue... gestern im Laden eins gesehen - schaut man von oben drauf, hat es einen deutlichen Gelbstich, neigt man es ganz leicht in eine beliebige Richtung, verschwindet der. Das ist aber auch nicht bei allen Modellen der Fall.
Was treiben die Hersteller da?


Nachtrag:
Wenn ich nochmal genau auf meinem (grottigen Laptop-)Monitor vergleiche, sieht das linke zwar neutralweiß aus, aber das rechte kommt dem RGB-Weiß der Hintergrundfarbe etwas näher. Sehe ich jetzt blaustichiges Weiß etwa auch als "neutral"?
Auf meinem alten Desire mit SLCD entspricht hingegen das linke der Hintergrundfarbe... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.132
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.166
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
7.318
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten