Displayfehler/Displayprobleme beim Sony Xperia S

• 1.293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Display hat diesen beschriebenen Fehler

• Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

für alle die, die das Gerät repariert bzw. tauschen lassen haben.
Wie ist das ganze abgelaufen? Seid Ihr z.B. in einen Satur gefahren und habt vor Ort ein Neugerät bekommen? Oder schicken die es dann auch nur an Sony (Reparaturzeit derzeit 10 Tage). In der Zwischenzeit steht man dann also ohne Handy da?

Erzählt mir mal ganz kurz Eure Erfahrungen, Danke.

Gruß
Carsten

Bei Mängeln hast du freie Wahl ob Reparatur oder Neugerät. Letzteres fällt nur dann weg, wenn es der Händler nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten bzw. Mehraufwand realisieren kann, dann kann er den Direkttausch verweigern. Ansonsten kannst du dein fehlerhaftes Xperia S abgeben und ein neues mitnehmen. ;)

• Danke
Reaktionen: BPP1984
Und zur Reparatur am besten selber direkt an den Wsupport wenden, das ist der Reparaturservice von Sony, da kannst du Online den Repantrag stellen oder anrufen und schickst es hin, dann hast du es in der Regel in 5 Tagen wieder.

Mein Freund hat mein Arc geerbt das hatte aber den Haariss und da hab ich das vorher noch machen lassen, Montag nachmittag losgesendet, Freitag morgen hats mir der Postbote wiedergebracht

Da stellt sich dochmal die Frage, welches Display man bekommt wenn man es an den WSupport schickt.

Ein weisses, mit Flecken.
Ein weisses, ohne den Fehler.
Ein gelbes, mit Flecken.
Ein komplett Gelbes, ohne Flecken.

Logisch wäre zwar ein weisses ohne den Fehler, aber denke eher, dass Sony sich nicht um den Gelbstich kümmern wird und einfach irgendein Model schickt.

Hat es denn nun schonmal einer eingeschickt?

manic schrieb:
Bei Mängeln hast du freie Wahl ob Reparatur oder Neugerät. Letzteres fällt nur dann weg, wenn es der Händler nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten bzw. Mehraufwand realisieren kann, dann kann er den Direkttausch verweigern. Ansonsten kannst du dein fehlerhaftes Xperia S abgeben und ein neues mitnehmen. ;)

Leider stimmt das nicht ganz so. Es wird in der Regel sicher so ablaufen. Aber Saturn oder MM dürfen das Handy erst einmal wegschicken um sicher zu stellen, dass überhaupt ein Defekt vorliegt (die sind nämlich keine Fachwerkstatt). Nur wenn der Mängel ersichtlich ist (keine Gewalteinwirkung etc.) dann kannst du direkt eine Reparatur oder einen Austausch verlangen. Ich hatte diesbezüglich mehr als eine Diskussion mit einem Fachanwalt aus dem Freundeskreis. Denn es gibt die sog. Wandlung nicht mehr.

Gibt es schon noch aber erst nach 2 Reparaturversuchen bzw Nachbesserung, wenn du zum 3. mal mit dem gleichen Problem bei denen aufläufst greift wieder die Wandlung, wobei es auch da auf den Händler ankommt ob Geldzurück oder Gleichwertiges Gerät

Wobei es nicht unbedingt das gleiche Problem sein muss, sondern nur das 3. Problem. Zumindest war es so bis vor einigen Jahren noch so. Und da konnte man komplett vom Kauf zurück treten, also Geld zurück. Wie es aber aktuell ist weiß ich nicht genau.

Das kommt dann ein bisschen auf den Händler an. Ursprünglich musste es mal das gleiche Problem sein, mittlerweile sind sie da aber etwas kulanter

Aber der Händler gibt ja nicht die Rahmenbedingungen vor (auch wenn sie es gern so hätten und manchmal einfach so machen), sondern das BGB regelt wer, was, wann und wieso!

Ja und das BGB spricht vom gleichen Fehler, aber das schließt ja nicht aus das ein Händler kulanter ist als das BGB ;)

Wenn das Gerät einen Mangel hat, hast Du die Wahl und kannst ein neues verlangen, es sei denn das wäre unverhältnismäßig. Das wurde vorher schon ganz richtig beschrieben.

Das mit den zwei Reparaturversuchen betrifft etwas anderes. Die Händler versuchen einem das als Rechtslage zu verkaufen, oder verweisen auf die Herstellergarantie, und wollen es einschicken.

Als Verbraucher muss man sich aber an all das nicht halten, und kann z.B. von Saturn eine Neulieferung verlangen.

Naja im BGB steht das du 2 mal Nachbessern zulassen musst.

Es gibt eher Händler die das nach dem 2 Nachbessern immernoch nicht wandeln wollen aber das klappt sobald man dann mit dem BGB wedelt.

Auf einen direkten Tausch ohne Nachbessern hat man eigentlich keinen Anspruch.
Ausnahme ist da eben der Fernkauf bzw heute ist das ja dann der Onlinekauf da hat man dann eben das 14 Tägige Rückgaberecht, eben weil du dir das Gerät nicht vor Ort angucken kannst.

Sorry aber im BGB steht das

BGB - Einzelnorm

Wenn Du nachbessern lässt, gilt diese nach zwei vergeblichen Versuchen als gescheitert § 440

Alles richtig Jungs. Nur die bei Saturn oder MM (oder wie sie alle heißen) dürfen das Gerät mit dem vermeindlichen Defekt einsenden um festzustellen ob es ein Defekt/Mangel ist, wenn der Defekt nicht augenscheinlich ist. Ausser sie werben damit, dass sie eine Fachwerkstatt vor Ort haben. Dann müssen sie auch vor Ort entscheiden ob ein Defekt/Mangel vorliegt und wie weiter verfahren werden soll (tauschen oder reparieren, was auch immer). Denn das Gerät muss ja den Defekt/Mangel beim Kauf schon haben, dass man überhaupt auf die Gewährleistung pochen kann.

ChrilleWhite schrieb:
Denn das Gerät muss ja den Defekt/Mangel beim Kauf schon haben, dass man überhaupt auf die Gewährleistung pochen kann.

Innerhalb einer frist eines halben Jahres wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Erst nach diesem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel seit dem Kauf besteht...

Naja aber Lieferung eine "Magelfreien Sache" ist ja nicht gleichzusetzen mit "Geld zurück", sondern im Endeffekt auch nur eine Nachbesserung.

Und "mangelfrei" würde sie ja entweder durch Reparatur oder ein Austauschgerät.

Und das 2 mal Nachbessern greift ja dann wenn du vom Kauffervertrag zurrück treten willst.

Sternegucker schrieb:
Innerhalb einer frist eines halben Jahres wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Erst nach diesem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel seit dem Kauf besteht...

Korrekt, es sei denn, man könnte das Gegenteil beweisen (Schaden ist durch Gewalteinwirkung etc. entstanden). Deshalb ab in die Fachwerkstatt oder sie sind kulant und geben gleich ein neues Gerät raus.

Hat jemand von euch ein Xperia S von T-Mobile?

Falls ja , Display ohne Fehler?

Meine cousine hat das Handy und mit ist nix an Fehlern aufgefallen, scheint wohl nicht bei allen Phones anwesend zu sein.