Diskussion/ Pics zur Kamera des Xperia S

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Multi-autofokus? Wo soll es diese einstellungsmöglichkeit geben?

Den gibt es leider nur im fotomodus. Genau wie den touchfokus. Du findest den wenn du von 'motiverkennung' auf 'normal' wechselst und mit der Menütaste des Gerätes die Einstellungen öffnest. Bringt bei Fotos mitunter schon etwas, ich habe das Problem mit der starken unschärfe vor allem bei 'Gesichtserkennung' im 'motiverkennungsmodus' festgestellt und eben in Videos...

Also ich konnte gestern wunderbar die Videoqualität und Fotoqualität des XS testen.
Dunkle Arnea, mit vielen Lichtern, Videowürfel etc. leider muss ich sagen, sind die Ergebnisse nicht so gut wie erwartet/erhofft. Der "Autofokus" macht seine Sache nicht wirklich gut, vieles verschwimmt trotzdem und die Farben wirken leider auch nicht so kräftig.
Unterm Tag, egal ob im Raum oder Draußen, macht das XS allerdings gestochen scharfe Bilder!

Mit welchen Einstellungen hast du fotografiert?

9 Megapixel auflösung, Blitz auto, sonst nur SCN Auto
beim Video, licht aus, Full HD, sowie nacht und Party Szenen ausprobiert

Bei die die beim Viedeo Probleme mit dem Fokus/Zoomen haben, welche Einstellung zum Focus habt ihr denn drin?

steht auf einzel autofokus. auf unendlich fokussiert es ja garnicht. "makro"-aufnahmen sind damit nicht möglich : ( wenn man einfach nur ein panorama filmen möchte ist das ok, aber sonst finde ich, dass einzel autofokus am besten funktioniert nur eben schrecklich langsam.

Ich hatte die Kamera gestern zum ersten mal im Außeneinsatz: Kanutour mit Arbeitskollegen oder anders formuliert

- sonniges und bewölktes Wetter haben sich abgewechselt
- die Umgebung war teilweise also recht hell, teilweise auch eher "grau"
- viel grün
- kein ruhiger Stand und permanente Bewegung des Bootes

Ich habe sehr viele Bilder gemacht, allein schon um zu testen was die Cam so alles kann und was man eher nicht machen sollte.

Ich mach es kurz: ich bin hochzufrieden!

Die Bilder sind darüber hinaus auch wesentlich besser geworden als die der anderen Mitkanuten. Darunter befand sich freilich keine hochwertige Spiegelreflexwasweißichwaskamera (wer nimtm sowas auch mit in ein Boot? ^^), sondern ein älteres HTC Handy, iPhone 4, recht neue Panasonic Kompaktkamera und irgendein Samsung Handy (kleiner als das S2, aber ähnliche Optik, achja die sehen halt alle irgendwie gleich aus ^^).

In meinen Augen ist das eine recht repräsentative Mischung für allerhand Gruppenausflüge.

Wenn man die Bilder in Realauflösung auf dem Monitor betrachtet, sieht man natürlich allerhand Pixelleien. In FullHD Auflösung sieht das aber meist verdammt gut aus.

Meine Kompaktkamera bleibt künftig zu Hause.

Danke Sony :)

Hat zufällig jemand ein paar Tips parat, wie man vielleicht auch in dunkleren Umgebungen etwas bessere Fotos schießen kann?
Irgendwelche Einstellungen etc. die evtl. etwas bringen.

Tagsüber und bei ausreichend Licht werden die Fotos echt grandios, aber sobald es dunkler wird, fangen die Bilder extrem zu grieseln an und auch farblich scheint da einiges nicht mehr hinzuhauen.

Ich habe von autom. Blitz auf Aufhellblitz gestellt. Und siehe da, die Bilder sehen doch ganz gut im Dunkeln aus (eine ruhige Hand aber voraus gesetzt).

Ich habe eine Problem beim Videodreh: Man muss brüllen damit was aufgenommen wird!? Ist das immer so oder ein defekt? Beim Neo war es überhaupt kein Problem... :confused2:

edit: meine natürlich das Mikro

Zuletzt bearbeitet:
Finger auf dem Mikro?

Nein, hab extra darauf geachtet das mein Finger nicht auf der Mikro ist. Soweit ich festzustellen konnte wird nur über das Mikro unten am SXS aufgezeichnet und wenn ich direkt rein spreche dann höre ich es auch gut im Video, aber wenn ich es so halte das ich auch was filmen kann, dann wird so gut wie kein Ton aufgezeichnet :thumbdn:

Dann ist irgend etwas nicht in Ordnung. Wenn ich filme und ganz normal spreche hört man das auch deutlich.

Flabig schrieb:
Nein, hab extra darauf geachtet das mein Finger nicht auf der Mikro ist. Soweit ich festzustellen konnte wird nur über das Mikro unten am SXS aufgezeichnet und wenn ich direkt rein spreche dann höre ich es auch gut im Video, aber wenn ich es so halte das ich auch was filmen kann, dann wird so gut wie kein Ton aufgezeichnet :thumbdn:

Lass uns tauschen ^^ ich benutze meins öfter auf extrem lauten events und könnte so eine geringe mic empfindlichkeit gebrauchen. Ne, ernsthaft ist da vlt. N bisschen dreck in der mic aussparung? Lass vlt. Mal über das service menü den mic test laufen *#*#7378423#*#*

Da kannst du auch was reinbrabbeln primär und sekundär sepperat.

Ne, das ist eindeutig was nicht in Ordnung! Dreck sehe ich keinen, also geht es zurück zum Absender :sneaky: und ein neues wird gleich bestellt! :biggrin: Hoffentlich ist es dann Fehlerfrei.

Hab in der Suche nichts gefunden (am Handy)
Darum möchte ich einen bilderthread zum sxs erstellen.

Ich fang mal mit 2 Bildern an die innen aufgenommen wurden.

5990c0b8-f630-5d11.jpg

5990c0b8-f645-c3c6.jpg

Gesendet von meinem sony xperia s

Ich führ mal zu sammen....

Habe gerade gemerkt das die frontkamere pfeilgerade eingebaut wurde was ich etwas schade finde den so ist man wenn man in die Mitte des Gerätes Start nicht mittig im Bild sondern man muss das Handy etwas neigen.

Gesendet von meinem sony xperia s