Diskussion/ Pics zur Kamera des Xperia S

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul schrieb:
Die Vergleichsbilder sind ja alle auch ultra rangezoomed. Das sind bei normaler Bildbetrachtung Nuancen die man durchaus vernachlässigen kann.

Naja, 100% ist jetzt nicht so unglaublich arg rangezoomt. Gut für Handycams vllt. schon.

Wie gesagt bei mir hängt die Kaufentscheidung jetzt im Prinzip nur noch von der Cam ab und da bin ich schon etwas enttäuscht vom XS. Klar, merkt man solche geringen Unterschiede nicht bei normaler Betrachtung.
Aber die Unterschiede sind halt da. Ich frage mich nur ob man das softwaremäßig in den Griff bekommt....

@ J26M377,

also an der Kamera liegt es definitiv nicht.

Meine Theorie ist folgende, dass die Fotos auf dem SXS softwaremäßig arg komprimiert werden. Wenn ich mit meinem SXS 12 Mega-Pixel-Fotos mache, sind die selten über 2,8 MB groß - wenn überhaupt.

Wenn ich aber mit meiner 10 Mega-Pixel-Spiegelreflex (Sony alpha 200) Fotos mache, sind die von der MB-Zahl minimum - je nach Motiv - genauso und teilweise größer.

Ist meine Theorie - ich lass mich da gerne eines besseren Belehren - aber das mit der teilweise argen Software-seitigen Komprimierung des SXS hatte ich irgendwo in einem der zahlreichen Test-Berichte gelesen.

Ich bin dennoch von der SXS-Kamera schwer begeistert - drei Fotos von mir siehst Du einige Postings weiter zurück z.B.

Deine Fotos sind übrigens sehr gut.

Ich bin leider auch verwöhnt von Spiegelreflexkameras & dergleichen...
Eine Zeit lang habe ich mal versucht immer eine Kompaktkamera mit mir rum zuschleppen. Allerdings ist das auf Dauer auch nervig.
Daher suche ich nach einem Handy das in dem Bereich einigermaßen glänzen kann. Ohne irgendwelche großartigen Veränderungen scheint das XP dafür besser geeignet zu sein.

Beim XS müsste man ja dann schon tief in die Software eingreifen und/oder andere Apps für die Kamerafunktion nutzen, um die Qualität der Bilder zu verbessern...Und ob dann dieser Schnellstartmodus noch tut?...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ J26M377,

wie sagt man so schön: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat" oder so ähnlich.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn SONY den Benutzern die Wahl gelassen hätte, wie stark sie ihre Fotos komprimiert haben wollen. Aber allein von dem Bildvergleich, den Du gepostet hattest, würde ich die Wahl zwischen Xperia P und Xperia S nicht unbedingt fest machen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du dir ja beide besorgen und testen und dann entscheiden, welche doch die bessere ist. Keine Ahnung ob es im Xperia P Forum auch so einen Bilder-Thread gibt, wo man eventuell vergleichen kann. Wobei da natürlich es besser wäre, wenn man die Fotos so sehen könnte, wie sie aus der Kamera raus kommen und nicht in verkleinerter Form ect.

Mal schauen, ob ich es diese Woche noch schaffe, mal einen Foto-Vergleich zwischen der 8 MP-, der 12 MP-Version und meiner Sony alpha vom gleichen Motiv unter in etwa gleichen Bedingungen zu machen - kann es aber nicht versprechen, ob ich es schaffe.

Es gibt verschiedene Apps um die Kamera mit mehr Funktionen auszustatten, z.B. Camera FV-5 - was ich auch noch testen wollte. Aber ob solche Apps in die Software-seitige Komprimierung eingreifen, mag ich bezweifeln.

Letztendlich bleibt es eine Smartphone-Kamera, die auf jeden Fall zu den besseren, wenn nicht sogar zu den Besten zählt.

hehe...mir is grade aufgefallen, das es seit ICS pinch to zoom gibt bei der cam.

meiner meinung nach absolut zu sensibel, da ein kleiner ruck gleich 16 facher Digitalzoom ist.

@chilidog

Der Spruch ist echt gut ^^

Ich mache jetzt auch nicht alles von diesen Vergleichsbildern abhängig. Wenn ich es mir recht überlege, spricht mich das XP vom Gesamtpaket eher an.

Ist dir noch irgendein Vergleichstest oder sowas bekannt?

Gib doch bei Google einfach mal " Xperia S VS Xperia P " ein, dann findest Du massenhaft gegenüberstellungen...

Ich meinte jetzt wegen der Kamera. Die anderen Unterschiede sind mir klar...

@ J26M377,

klar, dass Xperia P hat sicher auch sein Vorzüge (z.B. Aluminiumgehäuse), hat aber das kleinere Display (wenn auch nur 0,3 Zoll kleiner) und nur 16 GB internen Speicher.

Einen anderen Bildervergleich beider Geräte kenne ich bislang nicht.

wieder mein Garten. :D Vergrößert das Bild mal und bewundert, wie knüppelscharf es ist... das ist einfach waaaaaaaauuu ;-)

Anhänge

• blum.jpg
    blum.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 384
und habt ihr mein pic alle bewundert und kommt aus den Staunen nicht mehr raus?! ;-)

Also ich finde die Kamera ja wirklich genial und bin von meinem smartphone als Gesamtpaket wirklich begeistert

Ja, sieht echt super aus für ein Handybild. War das bei vollem Tageslicht? Sieht so schattig aus und dafür ohne Rauschen.

Sehe in deinem Profil, dass du vom ray kommst. Wie bist du den mit dem Umstieg zufrieden? Ist ja schon ein mächtiger Sprung von der Größe her. Die Bilder auf dem ray, kommen leider nicht wirklich an das P & S ran.

Wollt ein pic hochladen aber scheint mit Tapatalk 2 [ nicht zu funktionieren

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

das ist ja das tolle: Das Licht war alles andere als optimal, son bißchen Zwielicht, weils ja anfing dunkel zu werden.

Ich war mit meinem ray sehr zufrieden und bin mit dem S bisher SUPERZUFRIEDEN. Am Anfang war mein Hauptgedanke, das es vielleicht zu groß sei, aber da gewöhnste dich so schnell dran und mit der richtigen Gürteltasche und Seitentasche der Arbeitsjacke alles top.

Da ich ja son Fotofreak bin der im dunkeln im Garten rennt um Pflanzen zu fotografieren ist das Handy ein muss gewesen... :D

Gut, wenn das S in solchen Lichtverhältnissen solche guten Fotos macht, dann kann ich wohl bedenkenlos zum P greifen (das macht ja ähnlich gute Bilder).

Das ray ist auf Dauer doch zu klein & die Fototaste fehlt mir auch irgendwie.

Das P hatte ich auch zur Probe bei amazon bestellt. Leider fing die untere Leiste recht schnell zu wackeln an, so daß sie mir bald abgefallen wäre. user (ich leider auch) haben vom Gelb-Grün Problem berichtet. Vielleicht ist das ja aber schon alles im griff. Habs aber daher zurückgeschickt, da mir das zu riskant war, da auf ein mögliches SWupdate zu warten...

Von der Größe und Perfomance war das smartphone top.

Ja, das hatte ich auch gelesen. Wobei das mit der Leiste beim S doch auch theoretisch vorkommen müsste. Naja, mal abwarten.

btw
Habe da was ganz interessantes gelesen.

In diesem Forum

Xperia P-Camera Samples!! Superb quality!! can we import the camera drives? - xda-developers

schreibt ein User, dass die Kameraqualität wohl auch mit dem Prozessor zusammenhängt bzw. den Treibern des Prozessors.

Er bezieht sich zwar auf das Arc bzw. andere 8MP Xperia Geräte...aber es dürfte wohl genau so auf das S zutreffen, da dieses auch mit einem Qualcom Prozessor läuft. Das P dagegen mit einem Nova Thor.
Daher die leicht bessere Fotoqualität des P (gut, es ist wirklich Geschmackssache); obwohl das S eigentlich die besseren Vorraussetzungen hätte.

Das Foto hab ich nur der schnellen Auslösezeit zur verdanken:smile:
LKW gesehen, Handy aus der Tasche, und sofort auf den Auslöser gedrückt, und grade noch so erwischt:D

Anhänge

• DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 453
  • Danke
Reaktionen: Ollli33
schönes Bild, schöner Truck, schöner Beitrag und Danke sehr! :cool2:

Hab hier mal 2 Vergleich Fotos machen können, das andere Bild ist von einem Nokia X7 geschossen. Was meint Ihr welches besser ist?
Links Xperia, rechts X7. Ok, ist schwer bei Gegenlicht, aber ich meine das X7 ist besser. Hab beides auf Automodus gehabt.

Anhänge

• DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 309
  • 2012-07-05-007.jpg
    2012-07-05-007.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: Jenne2112