Bootloader geöffnet = blacklisted bei Sony?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
496
Mal ne blöde Frage,

wenn ich rein aus Neugier den Bootloader für CYanogenmod entperre über die SonySeite, Imei eingeben, Coede bekommen, anders geht es ja nicht?...

Bin ich mit meiner Imei dann bei sämtlichen Reparaturpartnern geblacklistet mit dem Gerät egal ob es ein unabhängiger Garantiefall wäre oder nicht?

Wohl schon, oder wozu wird die Imei abgefragt? Um einen zu branden :-(

Die IMEI wird benötigt um den gerätespezifischen Unlock-Code zu bekommen.
Aber vielleicht solltest du dir mal die Unlock-Seite von Sony genau durchlesen, dort steht erklärt, dass Garantiefälle (je nach Art) weiterhin kostenfrei repariert werden.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Warum wird dann überall gewarnt dass Garantieverlust durch unlock?

weil jeder Hersteller das anders handhabt (m.E. gibt es bei Motorola wirklich einen _kompletten_ Garantieverlust), einige sich vielleicht die Bestimmungen von Sony nicht durchgelesen haben und trotzdem Panik schieben ;)
Des Weiteren gibt es ja in Europa noch die Gewährleistung, die innerhalb des ersten halben Jahres bei Auftreten eines Mangels nicht zu verachten ist (m.E. sogar deutlich angenehmer als die Garantie ist)

• Danke
Ok, kurz off topic...Du hast bei vier Geräten zweimal root stock, und zweimal cm, warum ausgerechnet bei sony kein cm, hat das n Grund? ^^

Und wie wäre denn nochmal der Link zur offiziellen unlock Seite? Danke ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

Unlocking the boot loader | Sony Xperia

also da erlöscht dick gedruckt die garantie :-(

Das hat keinen Grund.

Please note that you may void the warranty of your phone and/or any warranty from your operator if you unlock the boot loader.

Da steht "may" im Sinne von "ggf.". Es kommt immer auf den Fehler an.
Z.B. beim Xperia 1 gab es Probleme, dass das Gehäuse brach was aber auf ein Produktionsfehler von HTC/Sony zurückzuführen war. Bei solchen Probleme ist es egal, ob das Gerät unlocked ist, ne alternative Software drauf hat usw.
Es kommt also im allgemeinen darauf an, was für ein Fehler es ist und wie kulant Sony ist (die können auch ohne unlock für Reparaturen Geld verlangen, wenn die der Meinung sind, dass man selbst schuld ist).

Kurzum: Behandle dein Xperia S gut, so dass du gar nicht erst Garantie-/Gewährleistungsansprüche geltend machen musst :)

• Danke
Richtig. Wenn du mal später Probleme mit der Software oder Platine hast, dann wird Sony natürlich die Reparatur verweigern.
Sollte aber die Antenne aussteigen, dann ist ja der offene Boot Loader Wurst.

• Danke
E§gal jetzt, hab ihn eh offen, Spielkind eben :)

Bitte um Beachtung meines anderen Threads, ich bekomme mit Cyanogen 7 keine Sim Netzwerk Sperre auf :-(((

Warum nutzt du nicht gleich CM9?

da ist mir das setup abgeschmiert, mehrmals versucht

pack jetzt erts nochmal n gb rom per flashtool drauf, von dort sauber anzufangen soll laut google nicht verkehrt sein