back to ICS !?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElMuchacho

Ambitioniertes Mitglied
5
moinmoin ...
... ich habe mich jetzt lange genug mit dem JB-Update herumgeärgert und würde gerne back to ICS ...

Aber der Weg via FlashTool funzt bei mir nicht, da ich jedes Mal die Meldung erhalte, dass USB Debugging OFF ist ...

Ist es aber nicht. Und auch die unbekannten Quellen sind aktiviert.
Mein XS hat einen offenen BL und derzeit die .200 drauf zusammen mit DoomLord's Advanced Stock Kernel mit CWM ...

Als prerooted CWM habe ich bislang nur die .200 und die .211 gefunden, die bei mir nicht in einem BootLoop hängen bleiben.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich wieder auf die .55 zurück komme? Die war zwar etwas hakelig, aber wenigstens hat alles gefunzt!

thx im voraus ...

Eine ICS Rom im Recovery installieren.

Entweder ein ICS ROM (mit enthaltenem Kernel) flashen oder wenn du auf Stock zurück willst musst die ICS. ftf mit Flashtool im Flashmode flashen.

Lies mal diesen Thread, Posting #1 Schritt 1-6 für locked BL:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5901594

Schöne Anleitung ...
Genau auf dem Weg bin ich vor ein paar Wochen von Stock ICS zu JB .200 gekommen, ohne den Thread zu kennen ;)

Aber auch hier geht es nur mit FlashTool ...
Und exakt selbiges zickt bei mir mit dem FlashMode rum.
Ich kann also derzeit nicht via FlashTool flashen ...

Werde morgen noch einmal das Notebook eines Bekannten für einen weiteren Test missbrauchen können ... Mal sehen, ob damit klappt ...

Dass du einen Bootloop mit den verschiedenen Roms hast ist völlig klar, da du ja keinen ICS Kernel drauf hast ;)

Dass aber das Flashen nicht geht kann ich mir nicht vorstellen!
Ich glaube, du steckst dein Handy viel zu früh im Flashmode an!
Ich habe vorhin probiert, was passiert wenn ich es nur so am PC einstecke:

• (*) Handy aus
    (*) Flashtool starten - für ein genaues log
    (*) Mit Vol- gedrückt verbinden
Ergebnis:
Flashmode bleibt mir grüner Led für ~50 Sekunden verbunden. Danach wird die LED kurz Blau, dann Rot
Die Verbindung ist lt. Flashtool vorher "Flashmode" und dann "MTP Mode, USB Debugging = Off ". Es erscheint am Display die Ladeanzeige für das offline charging.

-> Du darfst das Handy beim Flashen erst anschließen, wenn Flashtool dich dazu auffordert!

Versuch doch, erst einmal die ICS. ftf in Flashtool zu laden und erst dann zu verbinden, wenn es am Bildschirm steht!
Und wenn es nicht geht, poste bitte das Flashtool log!

Versuch doch, erst einmal die ICS. ftf in Flashtool zu laden und erst dann zu verbinden, wenn es am Bildschirm steht!
was meinst Du damit?
Ich starte das FlashTool, klicke auf den "Blitz", wähle die .55'er *.ftf und starte den FlashMode ...
Dann kommt ein Fenster, dass mich zum Trennen, ausschalten, und neu verbinden im flashmode auffordert ...

Dann schalte ich das XS aus, drücke vol- und stecke den USB wieder rein.
Dann kommt kurz die grüne LED und im FlashTool die Meldung, dass das Gerät mit Debugging=OFF verbunden ist ...

Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwelche Treiber nicht komplett eingebunden sind ...

Ich habe schon alles, was irgendwie mit Sony zu tun hat, von der Platte geputzt mit dem DriverStoreExplorer ...
Danach dann einen Reboot und die Drivers aus dem FlashTool-Ordner wieder installiert ...
Hierbei nur die FastBoot, FlashMode und XPERIA-S Treiber (beide!)

Ich habe vorhin probiert, was passiert wenn ich es nur so am PC einstecke:

• (*) Handy aus
    (*) Flashtool starten - für ein genaues log
    (*) Mit Vol- gedrückt verbinden
Ergebnis:
Flashmode bleibt mir grüner Led für ~50 Sekunden verbunden. Danach wird die LED kurz Blau, dann Rot
Die Verbindung ist lt. Flashtool vorher "Flashmode" und dann "MTP Mode, USB Debugging = Off ". Es erscheint am Display die Ladeanzeige für das offline charging.
Das checke ich nachher mal ... habe dummerweise mein Kabel zuhause vergessen ...

Falsch:
Erstmal, dein Handy ist aus und nicht mit dem Rechner verbunden.
Dann startest du das Flashtool, klickst auf den Blitz, wählst dort Flashmode, dann wählst du dort deine Firmware aus und wartest, bis das Flashtool von dir verlangt, dein Handy mit gedrückter Volume-Down-Taste mit dem Rechner zu verbinden.

• Danke
Reaktionen: ElMuchacho und sessions
ElMuchacho schrieb:
Dann schalte ich das XS aus, drücke vol- und stecke den USB wieder rein.

"Vol -" beim einstecken gedrückt halten und erst loslassen, wenn der Flashvorgang läuft... ;)

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!! ich will auch wieder ics habe - habe auf 4.1 geupdated. versuche seit stunden mit flashtool das alte ics wieder drauf zu machen, aber es bleibt beim flashen von system.sin bei 12% einfach stehen und nix passiert mehr. was ist los???

habe mittlerweile 3 versionen von flashtool probiert, zwischenzeitlich per seus wieder die 4.1 drauf - handy geht noch. dann wieder mit flashtool, aber es bleibt immer beim flashen der system.sin stehen. habe teilweise ne dreiviertel stunde gewartet - nix. dann die alte version von flashtool mit der prozentanzeige drauf - bei 12% ist ende. was kann das sein?????

hier mal das log:
01/050/2013 23:50:31 - INFO - <- This level is successfully initialized
01/050/2013 23:50:31 - INFO - Flashtool Version 0.8.6.0 built on 2012-06-13 08:08:54
01/050/2013 23:50:31 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
01/050/2013 23:50:36 - INFO - Device disconnected
01/052/2013 23:52:11 - INFO - Selected LT26i_6.1.A.0.452_Generic DE.ftf
01/052/2013 23:52:11 - INFO - Preparing files for flashing
01/052/2013 23:52:14 - INFO - Please connect your device into flashmode.
01/052/2013 23:52:39 - INFO - Device connected in flash mode
01/052/2013 23:52:39 - INFO - Opening device for R/W
01/052/2013 23:52:39 - INFO - Reading device information
01/052/2013 23:52:39 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
01/052/2013 23:52:39 - INFO - Start Flashing
01/052/2013 23:52:39 - INFO - Flashing loader
01/052/2013 23:52:41 - INFO - Loader : S1_Root_de72 - Version : R5C004 / Bootloader status : ROOTABLE
01/052/2013 23:52:41 - INFO - Disabling final data verification check
01/052/2013 23:52:41 - INFO - Flashing partition-image.sin
01/052/2013 23:52:45 - INFO - Flashing kernel.sin
01/052/2013 23:52:49 - INFO - Flashing fotakernel.sin
01/052/2013 23:52:52 - INFO - Flashing amss_fs_2.sin
01/052/2013 23:52:55 - INFO - Flashing amss_fs_1.sin
01/052/2013 23:52:56 - INFO - Flashing amss_fsg.sin
01/052/2013 23:52:58 - INFO - Flashing apps_log.sin
01/053/2013 23:53:00 - INFO - Flashing system.sin

tja..und da steht er bei 12% und ich warte und warte..... handy leuchtet noch grün wie von anfang an.

edit....scheint wohl an den adb/fastboot-treibern zu liegen...werde nochmal pc companion installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mit flashtool funktioniert das installieren nicht und mit SUS schon. Wtf?!

Mir fallen da zwei Ideen ein :

1) die .ftf die du verwendest ist beschädigt. Nochmal herunterladen!

2) Der Kernel geht durch, dass ist ja nicht schlecht. Wenn du irgend ein ICS Custom Rom hat, kamst du es von Jb aus im CWM installieren. Danach gleich Power Off, und mit Flashtool nur den Kernel flashen (exclude...)

brian's Tipp war gold wert ;)

Erst das FlashTool starten und den Flash starten ...
Dann erst das XS im FlashMode connecten ... und schwuppdiwupp startete der Flash ...

Alles bestens ...
Ich bin wieder back to ICS und erst einmal wieder glücklich ...
Kamera geht wieder, 2G wieder da, man kann mich wieder anrufen, wenn der Walkman läuft ;)

So ... und nu warte ich erst einmal entspannt auf den 3.4'er Kernel von Rayman oder ein funktionierendes JB Rom von Sony ... wobei ich bei letzterem mittlerweile denke, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen ... ;)

Danke für alle Tipps ...

Der Rico

bei mir geht immer noch nix!!!!!

so ein tooooolles update von sony...

wie krieg ich die adb und fastboot treiber auf den pc???? hab gestern nacht aufgegeben.

hab windows7 64bit. hab pc companion installiert, seus und flashtool
hab das handy mit vol- angeschlossen -> adb sa103 treiber wurde installiert.
mache ich das aber im flashtool, also handy mit vol- angeschlossen zeigt er mir nur den usb-treiber an und sonst kein adb und kein fastboot?????

dann habe ich mal die treiber von flashtool installiert, aber da gibts ja 3??? fürs xperia s. hab alle installiert, gleiches ergebnis.

nach nem tip hab ich das sony sdk installiert und dort die google usb-treiber geladen. wieder nix.

ich hau das handy bald in den müll - wie kann man nur sony für sowas danken??? grrrrrrrrrrrrrrr. himmel nochmal so ein technikmuell!!!!

versuche es heute von nem laptop mit xp mal....ich will endlich wieder mein handy und keinen mistbriefbeschwerer mit android 4.1. muell!!!

ich würde erst einmal alles auf Null drehen ...
PC-Companion deinstallieren und alle Sony-Treiber hiermit http://driverstoreexplorer.codeplex.com/von der Platte putzen -> http://driverstoreexplorer.codeplex.com/

Dann nochmal ganz von vorne anfangen ...

Ich habe den PC Companion wieder installiert und das XS erst einmal mit USB-Debugging OFF connected ...
Dann abgezogen -> USB Debugging ON -> nochmal connected und wieder abgezogen ...

Dann Flashtool installiert und die Flashtool-drivers installiert:
- Fastboot
- Flashmode
- XS ICS
- XS
XS-Treiber für GB habe ich nicht mitinstalliert ...

Dann das XS ausgeschaltet und mit VOL- verbunden -> FlashMode Treiber werden installiert ...

Jetzt den PC neu gestartet ...

Dann FlashTool gestartet und Flash der .55 gestartet.
Nach der Aufforderung dann das XS mit VOL- angeklemmt
Und sofort begann der Flash ohne Probleme und lief sauber durch ...

:) danke!

im prinzip hab ichs jetzt genauso gemacht, aber auf dem laptop - da war noch nix von sony drauf, aber ich habe das seus installiert für die adb treiber und dann den pccompanion noch installiert für den s1boot treiber. dann waren anscheinend alle treiber da und flashtool lief durch.

...und nun kuemmer ich mich noch um das rooten..evtl. mit cwm wenn ichs wo find. das neue update kommt mir nicht mehr drauf...

Nur dass mir dieser Thread nix bringt. Ich bin ja nun wieder auf ICS. Da kann ich wohl schlecht einen JB Kernel nehmen ;-)

Nein, aber CWM 6.0.3.0 for locked BL funktioniert auch mit ICS ;)

Nein, aber CWM 6.0.3.0 for locked BL funktioniert auch mit ICS ;)
... wollte ich auch gleich mal probieren ...
Und was soll ich sagen: Ich habe schon wieder keinen Flash-Mode mehr!
Kann man's glauben?
VOL- und USB anschließen macht gar nix, außer dass das SEMC-Device verbunden wird. Keine grüne LED mehr ... nix ...
Was'n das nu wieder?
Am PC hab ich seit dem Flash der ICS, was reibungslos klappte nix geändert.
Das Service Menü sagt mir: "Bootloader unlocked: Yes"
USB Debugging ist ON und Quellen aus unbekannter Herkunft sind aktiviert ...

Was mich allerdings ganz nebenbei bemerkt wundert: Ich erhalte die Info zur Software-Aktualiseirung trotz offenen BL !?

EDIT : Nach einiger Leserei habe ich dann auch herausgefunden, dass ich das Handy "ganz normal" anstöpseln muss statt im FlashMode ;)
CWM funzt ... allerdings fehlt die "lila" LED ... man muss einfach ein paar Mal VOL+ drücken, damit man ins recovery kommt ...
Backup konnte ich nun jedenfalls erst einmal erstellen ...

Zuletzt bearbeitet: