Android System verbraucht bis zu 70 %...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
736
Hallo!

Hab das S seit vorgestern... bin bei der ersten Akkuladung.Wow!
Was mich wundert...
Das Display sollte ja der grösste Verbraucher sein...da stehen bei mir "nur" 11 %.
Das Android System verbraucht aber stolze 80 %...
Muss dazu sagen, das ich nicht wahnsinnig "rumgespielt und probiert" habe...
Auch über Nacht hatte ich es normal an...also kein FM oder so...

Auch viel mir auf, das in der Nacht das S scheinbar "aktiv" is...laut Akkuanzeige war es Nacht immermal wieder am "arbeiten"...mit kurzen Pausen...

Sollte ich da jetzt was tun? Weil ja der Akku trotzdem hält...momentan stehe ich bei 1d,12h bei noch knapp 52 % Akku.

Hab gelesen, das man irgendeine Funktion "einfrieren"kann...bin aber Laie auf dem Gebiet und möchte nix am Handy verändern, bzw. rumbasteln.Trau ich mir einfach nicht zu.

Habt ihr ne andre Idee?

Ist alles in Ordnung. Ist ein Bug, der aber mit Jelly Bean behoben werden sollte.

Das Sind 36 Stunden und du hast noch 52%! Das ist ein toller Wert über den ich mich gefreut hätte :D

Bei mir war es abends grundsätzlich leer, würde mich aber auch als Heavy User sehen

Nach meiner 2. Akkuladung, die heut Nacht lief...fiel mir grad auf, das mein S seither fast ständig im "Aktiv"-Modus ist....mit wenigen kurzen Pausen...also viel mehr als noch in meinem Anfangspost von oben...!
Kein W-Lan, kein BT...kein sonstwas...
Kann doch echt nich sein, das man nicht rausbekommt, was da so läuft.

Laut "Where is my Droid Power" läuft nix, was am Akku sehr zieht.

Edit...Nach einem Neustart zeiht das Android System nur noch knapp 10 %, dafür auf einmal "Medien" mit fast 20 %...obwohl ich erst vor ner Stunde den Akku rausgezogen hab aus der Steckdose und noch nix mit dem S gemacht hab....

Zuletzt bearbeitet:
lass mal wlan/daten an. Komischerweise ist es bei mir dann weniger aktiv.
Sobald ich wlan usw ausschalte (flugmodus über nacht) kann ich sehen, wie es in dieser Zeit sehr viel häufiger aktiv ist als ohne Flugmodus.
Aber trotzdem verbraucht es, trotz des massiven Aktivseins, kaum Akku im Flugmodus (1% in 6 Stunden).

Zu dem Thema hätte ich eine vielleicht nützliche Info: Wenn ich das XS wenig nutze, ist das Android System beim Akkuverbrauch auch ganz oben. Wenn ich auf die Grafik klicke, und schnell wieder zurückgehe, steht statt Android System "surfacefinger" und das Prozess-Logo da, erst nach einer Sekunde wandelt sich das dann in Android Sys um. Hat irgendwer eone Ahnung, was diesed Prozess ist bzw. Was er macht??

Hallo! Meine Frau hat das gleich Prob. Letztens hat sie es abends (ca. 22Uhr) abgezogen und morgens waren es noch ganze stolze 37 Prozent. Sie (und ich auch) sind am verzweifeln und überlegen schon es zurückzugeben (Vertragshandy T-Mob), ob das nach ca 2 Monaten noch geht?

@brianmolko: Ist schon bekannt wan das rauskommt?

so wie es ausschaut, Ende Mai.

Auf die anzeigen sollte man erstmal nicht so viel Wert legen, wenn das Handy bei guter Nutzung einen Tag durchhält dann ist alles in Ordnung. Nur weil viel im Forum über den Akku verbrauch geschrieben wird sollte man sich nicht mit reißen lassen.

In den ersten tagen konnte ich meinen Akku noch Trainieren und bei meiner jetzigen Nutzung hält er gut einen Tag bis 1 1/2. Sind diese Bedingung auch bei euch geben dann ist alles OK.

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die ersten 10% (also von 100 auf 90) durch nichts machen einfach verpuffen, die letzten 5% (also von 5% auf 0 runter) echt zeitraubend werden können.

Das ist ja das Dilemma: Bei Benutzung! Es kann aber nicht angehen das nach ca. 8-9 Stunden über 60% Akku weg sind und das Handy nicht benutzt wurde.

Wie man im Bild und einigen anderen hier iwo im Forum sehen kann ist das Handy zu einem Großteil Aktiv ist, obwohl das Diplay aus ist und somit keine Aktivitäten sein sollten. Es fanden auch keine DL statt o.ä. Nachdem ich das Handy 3 Mal platt gemacht habe u.a. mit Speicherlöschung ist es ein wenig besser geworden aber noch lang nicht gut. Wohlgemerkt ausser an Kontakten ist nichts dazu gekommen seit dem Werkreset.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-06-18-13-30.png
    Screenshot_2013-05-06-18-13-30.png
    52,7 KB · Aufrufe: 391
Die Aktivität kommt von gescheiterten Sync-Versuchen. Die scheitern deswegen, weil du keine Verbindung zum Internet hast...

-> Auto Sync ausschalten oder Internetverbindung bestehen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

d.doris schrieb:
[...] "surfacefinger" [...] Hat irgendwer eone Ahnung, was diesed Prozess ist bzw. Was er macht??

Aber klar - surfaceflinger ist grob gesagt ein Kernel-Prozess, der für Änderungen des Bildschirminhalts zuständig ist. Er ist also immer dann aktiv, wenn eine App den Bildschirminhalt verändert.

-> Widgets? ;)

Kh0rdan schrieb:
Aber klar - surfaceflinger ist grob gesagt ein Kernel-Prozess, der für Änderungen des Bildschirminhalts zuständig ist. Er ist also immer dann aktiv, wenn eine App den Bildschirminhalt verändert.

-> Widgets? ;)

Das wird dann wohl das Wetter-Widget sein. Werds mal ohne probieren. Sehr genau ist das ja sowieso nicht ^^
Da zählt dann das Battery-Widget wohl auch dazu, oder? Die winzige Batterie in der Statusleiste ist mir ja ehrlich zu wenig.
Fällt da der Live-Hintergrund auch hinein??

Zuletzt bearbeitet:
Kh0rdan schrieb:
Die Aktivität kommt von gescheiterten Sync-Versuchen. Die scheitern deswegen, weil du keine Verbindung zum Internet hast...

-> Auto Sync ausschalten oder Internetverbindung bestehen lassen.

Das kann es aber auch nicht sein, weil das System immer noch zu viel Aktivität im Standby hat.
Auch wenn ichzugeben muß daß es besser ist...
Werd es nochmal ohne Daten und deaktivierter Sync probieren lassen.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-07-18-54-07-1162351030.png
    Screenshot_2013-05-07-18-54-07-1162351030.png
    49,2 KB · Aufrufe: 329