Android OS/System verbraucht zu viel

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derpate07

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich hab ein komisches Problem. Hatte vorher das Sensation XE und mit dem war ich total zufrieden bis auf die Spachqualität. Jetzt habe ich das Xperia, und das OS frisst andauernd akku.
Bsp. HEUTE.
3 STD vom Stecker und schon nur 93%, sprich ich habe ca. 14 Standby Zeit.
qhmtaecybd35.png

Android System: CPU Insgesamt: 17s
Aktiv lassen: 20min
Display ontime: 2.30 min

Hat jemand eine Ahnung weshalb das so ist?
3G habe ich aktiv und alle 2std mail sync.
Mit dem Sensation hatte ich so gut 2-3 Tage Standby Zeiten, also kann es daran nicht liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon ICS mit neuestem Update?

Zum einen erstmal die neusten Updates einspielen, zum anderen brauch der akku einige Zeit bis der die maximale Kapazität erreicht hat.

Ja, es ist das letzte ICS update.
Ich benutze das handy jetzt schon über einer Woche...
Es hat sich nichts geändert.

Nach dem ICS Update gibt es weitere Updates, glaube 6.1.a.2.45 <-- das ist installiert?

Ansonsten mal gewipped, also das System neu aufgesetzt?

Ja..Es ist das letzte update.
nee das hab ich nicht, was soll ich den da neu aufsetzen, das Gerät ist gerade mal 8-9 Tage alt.
Wie ist es den bei dir? Hast du auch so wenig standby?

Nee, hab kein Problem, echtes Standby mit sehr wenig Nutzung sind 3 Tage.

Deshalb neu aufsetzen,weil vllt was quer liegt bei der Software und daher der Verbrauch dann so hoch ist. Würde es mal versuchen. Nach dem einspielen von ICs wird ohne hin empfohlen zu wipen.

Hättest du vielleicht auch einen Screenshot dieser Statistik nach einem ganzen Tag Nutzung, bzw. mit fast leerem Akku?

Wipen ist eine gute Idee! ;)

Wie wipe ich den das Gerät?
Einfach auf Werkzustand setzen?

Softwarereparatur via PCC oder SUS.

Mit fastboot oder dem adb lässt sich per Shell wipen.

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

Bei mir steht auch meistens das Android System ganz oben, momentan sogar mit 42%. Hab am samstag über Pcc einen wipe gemacht, wenn auch nicht aus diesem Grund. Android System steht immern noch ganz oben. Stört mich aber nicht weiter, weil sich dadurch an der Akku Laufzeit von 2 tagen nichts geändert hat.

Wenn sich das Android System beim Akkuverbrauch nach oben drängt, ist ein Reboot angesagt.
Danach ist - zumindest bei mir - wieder alles im Lot für mehrere Tage.

ich weiß ehrlichgesagt nicht, wo dabei das problem sein soll, wenn der akku deshalb nicht weniger lange hält.

außerdem darf man nicht vergessen, dass es ja prozent sind also von 100. und wenn ich nachts das handy nicht nutze und somit auch das display nicht, ist eben das android system ganz oben. jetzt, nachdem ich das display entsprechend heute schon öfter an hatte, ist das display oben. who cares ^^ auf das gesamt-akku-verhalten kommt es doch an. und das ist bei mir in ordnung.