Akku / Akkulaufzeit des Xperia S

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines Sony Xperia S und ich bin auch eigentlich ziemlich zufrieden. Seit ein paar Tagen, jedoch, habe ich einen ziemlichen krassen Akkuverbrauch.

Hier mal zwei Fotos:

0LMVv.png

8mhsb.png

Android OS verbraucht aus irgendeinem Grund soviel. Das war vor ein paar Tagen nicht so, und ich konnte das Handy bei gelegentlichem Nutzen ca. 1,5 - 2 Tage nutzen.

Kann mir einer weiterhelfen?

MFG AYDO
:smile:

SORRY, habs im falschen Bereich gepostet. Bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgend welche Apps neu installiert in der fraglichen Zeit?

hi leute,

hab seit ein paar tagen einige probleme mit meinem xperia s.
das handy entläd sich ständig und kommt nicht mehr über 20% akku hinaus...
nach ein paar minuten benutzung ist es auf weniger als 8%??
hatte das gleiche problem mit meinem alten sony ericsson arc?

habt ihr nen tipp?
sollte der akku wieder defekt sein wars das von meiner seite aus mit sony :confused:

Könnte außer am Akku auch an der Software liegen. Eventuell hilft die Softwarereparatur via SUS oder PCC. Aber Achtung, da sind alle Daten weg vom Telefonspeicher!

Hallo, ich habe mein Handy ca. 2 Wochen...ich bin ein Vielspieler :rolleyes2: somit ist mein Display der Hauptfresser. Alles andere schalte ich nur ein wenn ich es brauch (Blauzahn,wifi, Daten,gps etc.) Ich komme aber nur auf einen Tag dann muss ich laden. Helligkeit ist auf 25 %, kein Animiertes Display. Ich habe bereits Android 4 drauf.
Ich habe jetzt mal auf nur GSM umgeschalten, da ich das hier gelesen hab. Mal sehen ob das was bringt.

Bin damit nicht zufrieden, ich hatte vorher kein Sony und hatte mir mehr Akku gewünscht.

Also wenn man den ganzen Tag lang zockt ist so ziemlich bei allen Smartphones abend die Luft raus beim Akku.

Nein ich zocke nicht den ganzen Tag. Nur die anderen Posts tel oder sims etc. ja nur. Ich hab ein paar Spiele die mich mehrmals am Tag ein paar Minuten beschäftigen insgesamt vielleicht 1 h am Tag verteilt über den ganzen Tag. Die schicken Benachrichtungen. Das hatte mein Base Lutea2 vorher auch und auch die gleichen Spiele - nur da musste ich nicht so oft laden. Das Display zieht mit 36% an dem Androidsystem im Akkuverbrauch vorbei.

Das Display ist ja auch der Akkuverbraucher schlecht hin. Eventuell mal die Helligkeit runter setzen.

Hellouu :) bin glücklicher besitzer eines xperia s die akku laufzeit.hattmich
Selbst auch gestört was will mann bei 1759 mah 6.7 erwarten hab aber heute 1900 mah akku eingebaut deutlich sehrr.deutlicher unterschied zu früher bei voller helligkeit

Hallo,

Gibt es eventuell irgendeinen Tipp um die Akkulaufzeit zu sparen? Die Displayhelligkeit habe ich bereits im unteren Drittel, unnötige Apps habe ich gelöscht und trotzdem neigt sich die Akkulaufzeit immer ziemlich schnell dem Ende zu.

Wenn ich am Tag nur ein paar Lieder über Kopfhörer höre und ein paar Nachrichten per Whatsapp verschicke, schaffe ich es teilweise nur knapp bis zum Abend.

Habe die original Software von Sony installiert: 6.1.A.2.45.

Wenn ich hier lese das einige problemlos auf 2 Tage kommen, kann bei mir ja irgendwas nicht richtig sein.

Die Hauptakku verbraucher sind Laut Handy: Android System, Mediaserver, das Display und "com.sonyericsson.music".

Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben, wäre sehr nett.

PS:
Habe das Handy gerootet, kann also theoretisch auch an die Autostart-Einstellungen etc., falls sich jemand damit auskennt.

Ich komme zurecht... Ich habe auch ab und zu Mostwanted gespielt und in whatsapp gechattet über 3g

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355248013924.jpg
    uploadfromtaptalk1355248013924.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 310
Das mobile Internet frisst auch ganz schön über den Tag weg. Eventuell hilft dir Juice Defender. Da kann man u.a. die Timeouts für das mobile Internet verändern, sodass man keine Verbindung hat wenn man das SXS gerade nicht benutzt bzw. nur in der Tasche hat weil man Musik hört. Die Verbindung wird dann sporadisch z.B. alle 15 min hergestellt um Daten zu synchen etc.

Com.sonyericsson.music ist der walk man player.

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Danke für eure Antworten.
Juice Defender werde ich mal testen!

Für weitere Tipps wäre ich trotzdem dankbar :)

Juice Defender hat, zumindest bei mir, nichts gebracht. Habe jetzt die XTX7 Rom seit ein paar Wochen drauf und habe eine klasse Akkulaufzeit.
Knapp 4 Tage bei ca. 3 Stunden Bildschirm an und normaler Nutzung, sowie automatisches umschalten in den Flugmodus von 22-4 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
brianmolko1981 schrieb:
Juice Defender hat, zumindest bei mir, nichts gebracht. Habe jetzt die XTX7 Rom seit ein paar Wochen drauf und habe eine klasse Akkulaufzeit.
Knapp 4 Tage bei ca. 3 Stunden Bildschirm an und normaler Nutzung, sowie automatisches umschalten in den Flugmodus von 22-4 Uhr.

Das hört sich ja super an, handelt es sich um diese Rom: [ROM][Xperia S] XTXperience 7 [New .55][Small apps][Xperia T look & Apps][23/11] - xda-developers ?

Die basiert auf der normalen Sony Firmware oder? Also bekomme ich keine Probleme mit der Kamera oder der Status LED?
Bleibt der Walkman Player erhalten? Höre nämlich häufiger Musik und finde den Player sehr ansprechend :)

Ja der player und alle media Anwendungen auch.

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Toni237 schrieb:
Gibt es eventuell irgendeinen Tipp um die Akkulaufzeit zu sparen?
Ausschalten. :laugh:

Wenn ich hier lese das einige problemlos auf 2 Tage kommen, kann bei mir ja irgendwas nicht richtig sein.

Die Hauptakku verbraucher sind Laut Handy: Android System, Mediaserver, das Display und "com.sonyericsson.music".
Poste am besten mal den Screenshot von der Akkuverbrauchsanzeige. Kann es sein, dass du das Handy schon laenger mal nicht neugestartet hast? Wenn sich das Android System beim Akkuverbrauch in den Vordergrund draengt, kann das leider viele Ursachen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann schwierig wird, bestimmte Ursachen herauszufinden. Meist laeuft irgendwas nicht rund, der Kernel kommt nicht in den Deep Sleep oder wird staendig davon rausgerissen (durch eine App, durch Systemcalls, etc.). Am besten versucht du mal BetterBatteryStats, gibts bei xda zum Runterladen.
Nach Installation der App musst du das Handy mal komplett laden, das ist der Referenzpunkt. Spaeter postest du mal dann einen Screenshot der partial_wakelocks.

Ich habe damal bei der .45 perfekten Akku gehabt, 2-3 Tage je nach Nutzung. Dann bei der .50 war staendig das Android System Hauptverbraucher und ich musste taeglich laden.

Manchmal kann ein Zuruecksetzen auf Werkseinstellungen helfen, einen Versuch ist es am Ende immer wert.

Bin mittlerweile bei CM10 / Akku genial, 3 Tage bei geringer Nutzung ohne Problem.

Also, dass eine Custom Rom mehr Akkulaufzeit bringt ist ja bekannt. JD hat bei mir die Laufzeit fast verdoppelt. Es liegt natürlich an den individuellen Einstellungen und auch an der Version. Wenn man nur JD free benutzt dann ist es klar, dass man fast nix aus dem Akku rausholen kann.

rolex0815 schrieb:
Am besten versucht du mal BetterBatteryStats, gibts bei xda zum Runterladen.

Werde das mal testen, Danke!

ChrilleWhite schrieb:
Also, dass eine Custom Rom mehr Akkulaufzeit bringt ist ja bekannt. JD hat bei mir die Laufzeit fast verdoppelt. Es liegt natürlich an den individuellen Einstellungen und auch an der Version. Wenn man nur JD free benutzt dann ist es klar, dass man fast nix aus dem Akku rausholen kann.

Worauf sollte man denn achten? Eventuell werde ich die App dann nochmal ausprobieren wenn sie so einen Unterschied bewirken kann...

-----

Weiß eventuell jemand wo ich die originale 6.1.A.2.50 mit deutscher Sprache herunterladen kann?

Wollte mir mal diese Rom anschauen (Soll relativ schnell und Akku-schonend laufen, beinhaltet außerdem die "original" Optik): https://www.android-hilfe.de/forum/...ia-s.959/rom-xperia-s-xtxperience.313963.html

Da benötigt man diese Software Version als Ausgangspunkt.